lan: laptop - pc ( linux - win xp )

tmp

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
253
joo!

also ich habe seit neuestem einen router mit wlan support,sowie eine wlan karte in meinem laptop.

wlankartentreiber musste ich mit ndiswrapper laden. verbindung zw. router und wlankarte steht ebenfalls und internet ist erreichbar.

nun möchte ich einen netzwerkordner mounten.

mount -t smbfs -o username=x,password=x //ip/ordner /ordner

folgender fehler tritt auf:
"ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel"

im kernelkonfig-tool kann ich aber keine derartigen module finden.
kann mir da jemand nen guten tipp geben?

ausserdem muss ich momentan nach jedem boot per hand die wlan treiber laden
und ifconfig ,iwconfig und route neu einstellen. kann man das per skript automatisieren?
-> gibts günstige tutorials?

besten dank schonmal
 
Hi

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du deinen Kernel selber kompilierst, dann findest du das Modul in folgendem Menü:
File Systems ---> Network File Systems ---> <M> SMB file system support (to mount Windows shares etc.)

mfg
aki
 
besten dank!

lustigerweise hat die suche nach smbfs nichts ergeben,was mich schon etwas irritiert hatte.
jetzt funzt es aber ;)

habt ihr evtl noch einen tipp für das automatisieren der ganzen wlan einstellungen?
also ndiswrapper laden,route,ifconfig,iwconfig beim booten mit eigenen settings laden.
momentan muss ich nach jedem boot meiner wlankarte die essid und den key mitteilen,was schon recht umständlich ist.
 
tmp schrieb:
habt ihr evtl noch einen tipp für das automatisieren der ganzen wlan einstellungen?

Nimmst du die Einstellungen mit Konsolen-Programmen vor? Falls ja:
Einfach alle Befehle in eine der Startdateien schreiben. Welche Dateien beim Systemstart verarbeitet werden, ist leider Distributionsabhängig.
Die Dateien findet man immer im /etc-Verzeichnis. Bei SuSE gibts glaube ich die boot.local (zumindest war das früher so).
Unter Slackware könnte man die /etc/rc.d/rc.inet1 verwenden.

Vorsichtshalber die Befehle mit " &" abschließen, damit sie im Hintergrund ausgeführt werden. Sonst bleibt am Ende das System beim Start hängen, nur weil ein Befehl nicht durchläuft...
 
ich nutze momentan arch linux (eine für pentium optimierte distri...auf meinem 650mhz laptop läuft das ding seeehr gut)

ich werd das schon irgendwie rausfinden
vielen dank nochmal
 
arch hat doch extra wie gentoo nen dienst der deine netzwerkkarte beim start mit den daten die in der glaub /etc/conf.d/rc oder so stehen nimmt.
dann haste ip und den gateway(ifconfig und route erledigen sich damit)

desweiteren kannste dir nen dienst erstellen (einfach ne datei in /etc/init.d) in der dann die verschlüsselung gestartet wird.

leider weiss ich die dienste namen von arch nicht mehr, aber so in etwa war das da *g
 
Zurück
Oben