Zalman ZM-WB3 Gold vs. ZM-WB2 Gold

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Also ich habe ja den Reserator und somit das Problem, daß ich nur den 12/8 Zalmanschlauch verwenden kann. Jetzt habe ich meinen Chipastzkühler mit Schlauchverbinder an den Wasserkreislauf angeschlossen. Erstens ist das "potthäßlich" und zweitens hab ich ein ungutes Gefühl (reißt der Schlauch? ist alles dicht?....)

Nun haben jetzt die neuen Kühlkörper verschiedene Gewinde dabei-auch für 10/8 Schläuche. Der Preisunterschied ist fast 20 Euro beim günstigsten Anbieter (Der den Kühlkörper auch liefernd hat. Jetzt stellt sich die Frage:

Da der WB3 nur 260 g hat und der WB2 fast 480g hat ist das für die Kühlleistung ausschlaggebend? Oder ist der Kühlfaktor hier das Wasser und die größe des Kühlpörpers unerheblich? Ich würde meinen, das je größer der Kühler ist um so mehr Wärme kann er aufnehmen und je mehr Wasser durchfließt umso besser die Kühlleistung, das würde für den 480g WB2 sprechen.
Hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
ok hab nun jetz nicht unbedingt die kühler die du hast, bzw kaufen willst,

aber ich hab festgestellt, habe ein großen wasserkupferkühler auf der cpu und der hat trotz seiner größe schlechter gekühlt als ein kleinerer düsenkühler.

wegen denn anschlüßen von zalman reserator, kannst du die nich einfach wechseln?

am turm ist doch bestimmt 1/4 gewinde oder, das kannst du doch durch 10/8 mit 1/4 wechseln dann hast du da schon mal 10/8 und nich mehr diesen 12/8:freak:, das gleiche müsstest du dann auch bei dein cpukühler machen, halt nur schauen ob es 1/8 oder 1/4 ist, dann kannst du doch das ganze system vom schlauch her auf 10/8 umstellen.

*hoffe du verstehst was ich dir sagen will*

ich hoffe das du das auch so tauschen kannst, hab denn leider gerade nícht vor mir stehen. :D
 
Ich lese die Worte doch fehlt mir der Sinn :)

Jetzt mal langsam das auch ich es verstehe.

Ich muß die Anschlüße am Turm und an dem CPU Kühler tauschen, soweit so klar. Ich muß also rausfinden welche Schraubengröße der Turm unten hat und welche Schraubengröße der CPU Kühler hat. Mit dieser Gewindegröße bestelle ich mir dann Anschlüße 10/8 und tausche das ganze aus, soweit richtig?

Ich würde also eigentlich das selbe machen was die neuen Anschlüße beim CPU Kühler machen, nur das ich dazu nicht den Kompletten CPU-Kühler kaufen muß sondern nur die 4 Anschlüße. Stimmt so?

Wo find ich jetzt die Gewindegröße meiner jetztigen Anschlüsse?


EDIT

Hab was gefunden:

http://www.hartware.de/review_409_5.html

sind das also 1/4´´ Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut des testbericht den du verlinkt hast, besitz der turm 1/4 gewinde. :)

der cpukühler sollte dann auch 1/4 haben, also bestellst du in dein shop des vertrauens einfach 4x1/4 gewinde mit denn durch meßer 10/8 und wenn du nich denn schlauch hast auch denn passenden schlauch, ich würde dir da zu PVC raten wenn du schraub anschlüße verwendest. ich halte nix von P&C ist mir irgendwie zu unsicher.

dann hast du ein reserator mit 10/8 schlauch und kannst diesen bekloppten 12/8 verhauen. :D und dein nbkühler wird ohne probleme passen wenn du dann auch dort 10/8 schraub nimmst.

*verstanden* :D
ob der cpukühler auch 1/4 hat kannst du ja gucken in denn du die größe vergleichst mit denn turm anschlüßen, sind sie gleich groß ist es klar sind die kleiner ist es 1/8

PS: das is doch der kühler oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_771&products_id=3245
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, genau das ist der Kühler. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Ich bestelle also 1/4´´ Anschlüße die 10/8 Schlauchschrauben (Wau neues Wort erfunden :) ) haben.

Alsu zum Beispiel diese da:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...chluss_14inch_mit_O-Ring_auf_8_mm_gerade.html

Jetzt nehm ich mir noch 2 von diesen:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...chluss-Durchfuehrung_8mm_auf_8_mm_gerade.html

Lasse dann das ganze Wasser ab-tausche die Anschlüße aus und ersetzte den 12/8 er Schlauch durch einen 10/8 und bin somit "glücklich" .
 
ja genau oben von denn 4 stück und unten von denn 2. :D

nehme mal an du willst die unteren 2 dafür verwenden und sie durch das case zuführen? :)

genau wasser raus, anschlüße tauschen, schlauch wechseln und wieder befüllen und der dope ist happy. :schluck:
 
Ok dann mal Danke für die Hilfe.

Warum kann man da nicht nur eine Größe haben das sich jeder auskennt?

Aber gut jetzt hab ich es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Ok dann mal Danke für die Hilfe.

Warum kann man da nicht nur eine Dröße haben das sich jeder auskennt?


kein problem helfe gerne :daumen:

ich denke mal weil es auch nb kühler gibt wo einfach kein 1/4 gewinde passen würde vom platz her, deswegen gibt es auch 1/8 gewinde. *nehm ich ma an*
 
Zurück
Oben