PHP - Mailprogramm-Aufruf wie mit mailto: möglich?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.907
Hi zusammen,

bei html kann man ja mit mailto: Links das aktuelle Mail-Programm starten. Man kann ebenso Betreff, cc und bcc übergeben.
( mailto:test@test.de?subject=test&cc=test2@test.de&bcc=test3@test.de )

Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich über PHP gleiches erreichen kann. Also jemand stellt eine Abfrage in einem Formular zusammen, und php sucht über die DB die Mailadressen zusammen und übergibt dann das ganze an das Mail-Programm.

Das einzige was ich bisher habe ist da einfach auf einer neuen Seite einen solchen sehr langen Link zu generieren der dann extra angeklickt werden muss. Diesen Schritt würde ich gerne irgendwie überspringen.

Kennt vielleicht jemand eine bessere Möglichkeit hierfür?

Danke schonmal,

Gruß,
Wolf
 
Hi,
das geht ziemlich einfach. Wenn du die Mailadressen zusammen gesucht hast und die Nachricht und den Betreff hast, versende es mit der Funktion mail(). Je nachdem, auf welchem System der Webserver läuft, muß noch ein Mail-Server seinen Dienst verrichten. Das steht alles in der Doku.

Gruß, Gobble-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die mail() Funktion ist mir vertraut. Mir geht es nicht generell um das Versenden, sondern um die Übergabe an ein Mailprogramm.
Der User wird später die Mail von seinem Programm aus verschicken. Er bekommt nur die Adressen und einen Betreff + Anfangstext generiert. Die Mail wird im Programm dann noch angepasst ( Signarut des Users, persönlicher Text etc. ) und dann über das Programm ( Outlook ) versendet.
Ich versuche also nur die Übergabe der Variablen an Outlook über php.
 
Den Inhalt kannst du doch auch ganz einfach mit PHP anpassen. Ich bezweifle, dass das geht so wie du dir das vorstellst. Nimm doch wie gesagt die mail() Funktion.

KoЯn
 
Die Mail-Funktion benutze ich dann auch noch, nur wird es bei dem Programm dem Anwender frei gestellt ob er das übers Web oder über Outlook schickt.
Die Umsetzung ist eben so gewünscht worden.
 
So das hier funktioniert sogar, hätte ich ja selber nicht geglaubt.


PHP:
<?php
header('Location: mailto:test@test.de?subject=test&cc=test2@test.de&bcc=test3@test.de');
/* Eine andere Seite laden. */	
require_once('info.php');
 ?>


Ciao
 
Zurück
Oben