Neue Grafikarte für älteres System (März 2002)

DreisteRatte

Cadet 4th Year
Tag Leute

ich bin hier meistens Mitleser.

Jedenfalls bin auf der Suche nach einer neuen Grafikarte für mein System

Also:

AMD Athlon XP Palo 1800+
512MB DDR266
Gigabyte Board mit KT266A
Genug Festplatte
usw.

Und jetzt das Grauen: Geforce 2 TI :kotz:

Die Grafikkarte war von Anfang an zu schlecht für mein System.

Nun die Frage: Welche aktuelle Grafikkarte wäre noch sinnvoll für mein System
und welche ist schon zu schnell für die CPU ???

Schwanke zwischen 9600 XT, 9800 Pro, 6600GT und 6800 GT.

Netzteil ist übrigens ein NoName 300Watt. Tauschen ?

Danke für eure Bemühungen.

Die von euch genannten Karten sind im moment allerdings nicht so günstig
zu bekommen, wie die, die von mir genannt wurden.

Also welche:

9600 XT
9800 Pro
66xx
68xx

??

Hat das Board AGP 4x oder 8x? Also eine 9600xt wäre schon okay da die CPU ja mittlerweile auch nicht mehr die schnellste ist! Was auch noch okay wäre ist, denke ich, eine 9800 Pro für ca. 110 € !

Netzteil sollte bei den beiden Grafikkarten ausreichen! Erst wenn du eine 6800gt nehmen würdest, welche aber zu schnell für den Rest der Hardware ist, würde ich dir ein neues NT empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce 4Ti würde sehr gut zu der Konfiguration passen, ist aber inzwischen zu alt. Meine Empfehlung ist eine Radeon 9800 Pro: Auch zu schnell für den Rechner, unterstützt aber alle neuen Standards und ist inzwischen sehr günstig. Wenn du Prozessorlastige Effekte wie Schatten etc zurückschraubst sollte die Graka ein Segen für dich sein.

Ich bin davon ausgegangen das du in der nächsten Zeit nicht aufrüstest, 6600gt oder 6800(gt) empfehlen sich nur wenn du bald ein neues AGP-System zusammenstellst. Dann würde ich dir natürlich empfehlen gleich auf PCI-E zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6600GT wuerde preislich IMO am ehesten zu dem System passen.
Denn wenn du ne 6800GT nimmst, dann kostet die soviel wie der gesamte Rest deines Systems vielleicht noch wert ist. ;)

AGP4x oder 8x macht in der Praxis keinen merkbaren Leistungsunterschied.

Die 6600GT ist perfekt, die is sehr gut fpür dein System und von wegen immer CPU bremst aus etc, du wirst schon mekren wie schnell das dann abgeht ;)

? es geht hier um agp karten
wie kann man da ne 6600gt empfehlen wenn man dafür ne 6800 bekommt
meiner meinung nach aber beides überdimensioniert
ich würd eine 9800pro(110€) oder noch besser 6800le(120€) empfehlen
ne 9600xz würd auch reichen ist aber preis/leistung net so doll
vielleicht genügt dir ja auch ne gebrauchte, da bekommst auch fürn fuffi was gescheites

Immer eine Frage des Geldes. Bei dem System wird es keinen Unterschied machen ob DreisteRatte eine 9800Pro oder eine 6600GT aufrüstet, beide werden massiv von dem System gebremst. Wenn DreisteRatte die nächste Zeit kein neues System kauft reicht deswegen die günstigere Radeon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben