Startprobleme bei Suse Linux 9,2

terminator2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
125
Hallo, ich habe Startprobleme mit Suse Linux 9.2.
Wenn ich den Rechner anschalte,kann ich im Bootloader das Linux wählen. Es startet dann am Anfang wie immer, doch plötzlich springt er beim booten um und ich soll das Root Passwort zum Login eingeben.Doch danach passiert gar nichts mehr und ich habe dann nur die Textkonsole. In das KDE komme ich erst gar nicht mehr beim booten.
Habe auch schon die Reperatur versucht, brachte aber nix.

1. Was muss ich machen, dass Suse wieder normal startet?
2. Wenn ich Suse nicht mehr starten kann, gibts da eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen (Dateisystem Reiserfs)


Mfg
 
Zeigt er dir beim booten irgendwas an das er ein Module oder ähnliches nicht laden kann? Wenn du mit bootlogo startest kannst du während des bootens von Suse mal F2 drücken.

MfG
Msp2601
 
Also, vor der Eingabe des Passwortes kommt folgende Meldung:
fsck failed.Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:

Bash# mount -n -o remount ,rw


Habe das schon ausprobiert funktioniert aber nicht.
 
Hi

Führe mal nach dem remount "fsck.reiserfs /dev/hda1" aus. Die Laufwerksangabe hda1 musst du auf dein System anpassen.

mfg
aki
 
So, habe das mal gemacht, er bricht aber immer ab.
Er gibt folgende Fehlermeldung: /dev/hdd1 is mounted with write permissions, can´t check it


/edit: Jetzt führt er den check doch durch
//edit er hat keine Fehler gefunden und startet immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, wenn ich ein Update von Suse 9.2 auf 9.3 mache?

Mfg
 
Also, habe das Problem jetzt lösen können.
Ich habe mir Suse Linux 9.3 runtergeladen und dann die Reperatur von Suse 9.3 drüberlaufen lassen. Sie hat auch einiges gefunden und jetzt startet er wieder.

Danke an alle, die mir helfen wollten!!


Mfg
 
terminator2000 schrieb:
Also, habe das Problem jetzt lösen können.
Ich habe mir Suse Linux 9.3 runtergeladen und dann die Reperatur von Suse 9.3 drüberlaufen lassen. Sie hat auch einiges gefunden und jetzt startet er wieder.

Danke an alle, die mir helfen wollten!!

:rolleyes: Wenn die Trees bei reiserfs korrupt sind, hilft langfristig normalerweise nur ein neuformatieren der entsprechenden Partition. Behalte die Partition auf jeden Fall im Auge, und mach von wichtigen Dingen Backups (Am besten zusätzlich bei der nächsten Gelegenheit /home auf eine separate Partition legen, falls noch nicht geschehen).
Interessant könnte auch ein regelmäßiger Blick nach /var/log/messages und in die Ausgabe von
dmesg |less sein, um zu sehen ob wirklich alles wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben