DVI auf VGA Probs

schulz0507

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2
Hi,
habe folgendes Problem: Ich habe eben meinen Zweitmonitor, CRT, über einen DVI auf VGA Adapter an meinen PC angeschloßen. Alles läuft wunderbar (bild wird geklont) es gibt nur ein Problem bei der Wiedergabe von Videos. Bei der Videowiedergabe zeigt der Bildschirm, welcher über den Adapter läuft kein Video an, egal ob man Winamp, oder den MediaPlayer nutzt. Habe ein GF 6600GT von Gigabyte, aktuelle Treiber und Win XP Pro SP2. Woran kann das liegen?
 
die graka unterstützt nur auf einem monitor direktx bzw videodecoding/wiedergabe.
 
yamahakuesser schrieb:
die graka unterstützt nur auf einem monitor direktx bzw videodecoding/wiedergabe.

Hi,

ich habe schon vermutet, das yamahakusser's Aussage falsch ist, da Directx ja auf beiden Monitoren läuft, Spiele laufen wunderbar auf beiden Bildschirmen.
Na ja das mit dem Videodecoding, müßte es nicht encoding sein, scheint doch zu klappen! Gestern hatte ich auf beiden Bildschirmen verschiedene Videos laufen. Warum es klappte weiß ich leider nicht. Nach dem ich den Rechner eben neu gestartet habe klappte es wieder nicht... Muß was softwaremäßiges sein...

Hat jemand ne Ahnung?
 
Problembeschreibung
Wenn Ihr Computer über mehrere Monitore verfügt, können Sie einen Video mit Windows Media Player möglicherweise nicht gleichzeitig auf beiden Monitoren wiedergeben. Wenn Sie beispielsweise Windows Media Player zwischen den zwei Monitoren hin- und herziehen, erscheint der Video nur auf einem der beiden Monitore.
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Videomixingrenderer (eine Komponente von Microsoft DirectX) in Windows XP keine gleichzeitig über zwei Monitore reichende Oberfläche erstellen kann. Dies würde dazu führen, dass der Video in zwei Hälften geteilt wird, wenn er in die Mitte der beiden Monitore gesetzt werden würde.
Abhilfe
Wichtig: Die folgende Prozedur führt zu einer Verschlechterung der Bildqualität.

Deaktivieren Sie den Videomixingrenderer, um dieses Verhalten zu umgehen:
1. Klicken Sie in Windows Media Player im Menü Extras auf Optionen.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Leistung, und klicken Sie auf Erweitert.
3. Deaktivieren Sie unter Videobeschleunigung oder DVD-Video (je nachdem, welche Komponente Sie deaktivieren wollen) das Kontrollkästchen Videomixingrenderer verwenden, und klicken Sie auf OK.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;306702

nur möglich mit deutlicher verschlechterung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte eigentlich möglich sein, auch bei einem nicht-TV als Zweitmonitor ein Overlay-Video im Vollbild darzustellen. Dazu in der Option Vollbild-Video(Klonmodus muß aktiv sein) den Vollbildschirm auf das Sekundäre Anzeigegerät stellen.

Player ist dann Wurst, muß halt nur die Overlay-Funktion zur Darstellung nutzen. Das Video wird dann automatisch bei Start im Vollbild auf dem 2. Moni abgespielt, wie natürlich auch im Fenster* auf dem primären.

*was aber frei gewählt werden kann - man könnte also auch zweimal Fullscreen laufen lassen :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben