Billignetzteil oder Marke ?

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hy,

ich hab den von PCGames Hardware hochgepriesen Coolingpatch für Nforce2 Mainboards installiert, nach kaum 2 Wochen ist mein Netzteil kaputgegangen, super.

Jetzt arbeite ich mit einem alten 300W Netzteil, welches aber bislang keine Zicken macht. Ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen und hatte eigentlich ein Techsolo 500W Netzteil im Auge. Der Verkäufer von KMElektronik hat mir aber davon abgeraten und mir welche ab 60 € empfohlen, das billigste davon war ein Coba oder so (Das Techsolo hätte 30 € gekostet).

Jetzt lass ich mir von Verkäufern beim Hardwarekauf nicht so viel reinquatschen, habe aber dennoch Zweifel gehabt und frage mich jetzt ob sichs wirklich lohnt ein teures Netzteil zu kaufen. Der Verkäufer sagte mir daß bei Grafikkartenaufrüstung ein billiges Netzteil wohl versagen würde, und die Wattzahl so gut wie nichts aussagt, die Ampereleistung sei wichtig.

Ich habe davon keine Ahnung, dachte immer daß man mit 500W wohl auf der sicheren Seite wäre. Natürlich habe ich dennoch keine Lust bei späterer Aufrüstung schon wieder ein neues Netzteil zu kaufen, klaro.

Mein System: Athlon XP Barton@2310Mhz, Shuttle AN35N Ultra 400, Radeon 9500 Pro, eine Festplatte und ein DVD Brenner, Chieftec CS601 Gehäuse und 300Watt Billignetzteil.

Kann schon sein daß ich demnächst die Graka wechseln werde (6600GT ?). Hab aber nicht vor 3 Festplatten und 5 Laufwerke einzubauen ;)

Vielleicht kann Mal einer den Link zu dem Shop meines Vertrauens

http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

verfolgen und mir sagen welches NT ich nehmen soll

Danke im Voraus !
 
es ist immer besser ein nt mit 450watt nt zukaufenwas 60€ kostet, als ein 550watt nt für 30€.

das 450watt nt wird einfach mehr ampere auf denn einzellnen schienen haben, bei nt´s empfiehlt sich dir firma tagan oder bequiet das sind sehr gute frimen. :D
 
Hab gelesen daß man die höheren Anschaffungskosten vom teureren NT über die Stromrechnung wieder reinholt, stimmt des ? Mein PC läuft ziemlich viel...
 
Nee, das nicht gerade, aber den Ärger den man teils mit billigen Netzteilen hat, den hat man mit einem teureren schnell wieder drin. :D
 
Kennt einer Levicom Netzteile ?

Hersteller-Nr.: SPS-VP450B.Bl (BLACK)

- Netzteil 450 Watt ATX,
- PFC, P4, CE, TÜV
- FullSafety, 2Fan, AFS, VPO
- Gewicht 2,10 kg
- Gesamtleistung: 450 Watt
+ 3,3 V: 26A
+ 5,0 V: 28A
+ 12,0 V: 30A
- 5 V: 0,3A
- 12 V: 0,8A
+ 5VSB: 2,0A
- 2 Lüfter, temperaturgeregelt
- beide manuell regelbar
- PFC, CE, TÜV
- 1500 - 2500 RPM
- 20,8 - 31,0 dBA
- 3 Kabelstränge (3 x 5,25 + 1 x 3,5) & (3 x 5,25 + 1 x 3,5) & (2 x 5,25 + 1 x SATA)

Levicom Visible Power heißt das teil, (kmelektronik.de)

Von den Leistungswerten her klasse oder ?
 
Der Verkäufer von KMElektronik hat mir aber davon abgeraten und mir welche ab 60 € empfohlen, das billigste davon war ein Coba oder so (Das Techsolo hätte 30 € gekostet).
Coba Netzteile haben eine sehr gute Qualität. Wenn man nicht nur auf die korrputen PCGH hört, sondern auch mal C't liest, kann man das nachvollziehen. Das 350W von Coba war Testsieger unter den NTs bis 400W. Ich habe das 400W-NT von Coba und bin auch sehr zufrieden.
Wenn du NTs mal aufschraubst und reinguckst merkst du das eh fast alle die gleiche TEchnik benutzen. BeQuiet und so haben zwar besseren Support, aber dafür gehen die mind. genauso schnell kaputt.
Es ist richtig das es auf die Ampere-Leistung ankommt, aber da nehmen sich Billig und Marken-Nts eigtl recht wenig. Es ist nicht so das die Marken-NTs eine viel bessere Technik hätten, es kommt da eher nur auf Kleinigkeiten an (bessere Lüfter, usw). Es gibt wirklich nur seeehr wenige schwarze Schafe bei den Nts.
Mein Tip: Besorge dir das Coba und wenns zu laut ist baue einen leisen 120er ein .. fertig. Das mit den Marken-NTs ist eh zu 90% Gequatsche.
 
Besorge dir das Coba
Stimme ich zu, aber
wenns zu laut ist baue einen leisen 120er ein
finde ich sehr gewagt:
1. Sind in einem NT sehr hohe Spannungen gespeichert die sich auch nach dem ausschalten eine Zeit lang bestehen: Verletzungsgefahr
2. Garantie geht verloren.
3. Sollte es wegen deinem NT zu einem Hausbrand kommen bist du den Versicherungsschutz los. (Unwahrscheinlich aber was nicht alles passiert im Leben)
4. Wer sagt das der neue Lüfter ausreicht, lange hält und dein NT deswegen nicht überhitzt?
 
Also PCGH ist echt Mist, hab ein Paar Reviews und Meinungen gelesen, die empfehlen ACMax Netzteile, die Daten von denen lesen sich ja auch gut, zugegeben, sollen aber laut verschiedenen Erfahrungsberichten relativ schnell kaputtgehen. Also ein Coba 400W NT kostet bei KMElektronik.de 47 EUR, das ist fair denke ich. Muss ich Angst haben daß dieses NT eine 6800GT nicht packt ?

Danke für alle Antworten bisher, daß heißt aber nicht daß ich keine Hilfe mehr brauche !;)

Also wie laut bzw. leise ein NT ist ist mir vollkommen egal, Mein PC steht im Schlafzimmer, der Monitor im Wohnzimmer. Wirklich mehr als supersilent ;)

Das NT soll stabil laufen und wenn möglich auch Strom sparen. Welches Coba ist besser, AP400DX oder AP400X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieren kann man nie ob das NT ausreicht, aber 400W sollten für dein System und eine 6800GT genug Power sein.

Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: Ich habe einen Sempron 3100+, 1GB Ram, 200GB Festplatte, eine 6800GT und "nur" ein 350W NT von BeQuiet. Das System läuft stabil ohne Abstürze auch bei Hardwarekillern wie Doom3.
 
Alternativ bekommt man "alte" Enermax 350 Watt Netzteile bei Ebay fün Appel und n Ei hab ich grad gemerkt ! Sollte eigentlich auch langen oder ? Hab wenig Kohle zur Zeit...
 
Beide sind für dein System gut dimensioniert und sollten auch noch eine 6800GT stabil befeuern können. Der Preisunterschied kann aber nicht so enorm sein, du musst auf die Versandkosten achten.

Allgemein würde ich bei einer 6800GT aber lieber ein NT mit mehr als 350W empfehlen, auch wenn bei mir alles stabil läuft, 400W "klingt" nach mehr Reserve.
 
Beide kosten das gleiche, Versandkosten sind egal, ich kann die Ware vorort abholen. Mal gucken, ich nehm wohl ein Coba, ich glaube beide Modelle sind ziemlich gleich. 47 € soll eins kosten.

Danke an Alle !
 
ciorbarece schrieb:
Beide kosten das gleiche, Versandkosten sind egal, ich kann die Ware vorort abholen. Mal gucken, ich nehm wohl ein Coba, ich glaube beide Modelle sind ziemlich gleich. 47 € soll eins kosten.

Danke an Alle !

Also mit nem gebrauchten Enermax bist du ebenfalls gut beraten! Da kannst du dann einen wirklich leisen 120er Lüfter dranbasteln, und kommst deutlich günstiger weg...

Wirklich effiziente (80%+ Wirkungsgrad) Netzteile merkst du in der Jahresabrechnung für Strom schon... Die sind bis auf wenige Ausnahmen (AcBel, Seasonic) aber recht teuer in der Anschaffung...
 
Ich habe das Coba 400W + nen Revoltec Dark-Blue drinne. Es hat wirklick sehr stabile Spannungswerte. Bei mir läufts mit nem Intel 640er, nen P5WD2, einer 6800GT, 1GB DC DDR2, 2 SATA und 2 ATAPI-Laufwerken. Selbst so ein System verbraucht eigtl keine 300W ...

finde ich sehr gewagt:
1. Sind in einem NT sehr hohe Spannungen gespeichert die sich auch nach dem ausschalten eine Zeit lang bestehen: Verletzungsgefahr
2. Garantie geht verloren.
3. Sollte es wegen deinem NT zu einem Hausbrand kommen bist du den Versicherungsschutz los. (Unwahrscheinlich aber was nicht alles passiert im Leben)
4. Wer sagt das der neue Lüfter ausreicht, lange hält und dein NT deswegen nicht überhitzt?

Natürlich sollte man schon etwas Ahnung haben, wenn man sowas in Angriff nimmt. Wenn du nach dem Stecker ziehen noch ein paar mal den den "An-Schalter" betätigs und ca.15-20min wartest sollten sich die ganzen Kondensatoren eigtl entladen haben. Und das mit dem Versicherungssschutz ... meinst du die erkennen noch das Garantiesiege bzw. den Lüfter von dem NT nach nem Hausbrand? :)
Das Coba hatte außerdem nen tempgeregelten Lüfter, den ich immer auf siltent stehen hatte, da hat er mit ca. 1100 rpm gedreht und war leider trotzdem sehr laut. Jetzt habe ich einen Dark-blue drinne der auch mit ca. 1000-1100 dreht und den man so gut wie garnicht hört. Ich denke schon das es so ganz gut laufen wird, tuts ja auch seit 3 Monaten, aber wer sicher gehn will sollte das natürlich nicht machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 5 Jahren ein NoName Netzteil drinne und alle Komponenten bekommen genug Power. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht bereit bin für ein Netzteil so viel Kohle hinzulegen. Falls natürlich irgendwann es erforderlich wäre dann natürlich schon, aber bis dato keine Probleme ;-)
 
ciorbarece schrieb:
Kennt einer Levicom Netzteile ?

Hersteller-Nr.: SPS-VP450B.Bl (BLACK)

- Netzteil 450 Watt ATX,
- PFC, P4, CE, TÜV
- FullSafety, 2Fan, AFS, VPO
- Gewicht 2,10 kg
- Gesamtleistung: 450 Watt
+ 3,3 V: 26A
+ 5,0 V: 28A
+ 12,0 V: 30A
- 5 V: 0,3A
- 12 V: 0,8A
+ 5VSB: 2,0A
- 2 Lüfter, temperaturgeregelt
- beide manuell regelbar
- PFC, CE, TÜV
- 1500 - 2500 RPM
- 20,8 - 31,0 dBA
- 3 Kabelstränge (3 x 5,25 + 1 x 3,5) & (3 x 5,25 + 1 x 3,5) & (2 x 5,25 + 1 x SATA)

Levicom Visible Power heißt das teil, (kmelektronik.de)

Von den Leistungswerten her klasse oder ?

Ja kenn ich, habe selber eines. Auch das Visible Power, aber mit 500Watt. Ich muss sagen das NT ist wirklich klasse, sei es von der Leistung (500Watt Version hat 34A auf der 12V Leitung!:D) oder aber vom Aussehen her (nettes Fenster). Da du noch ein ein System mit der "alten" ATX 1.3 Spezifikation besitzt, sollte das kein Problem sein. Von mir haste eine Empfehlung für das Netzteil. :D
 
Sebl schrieb:
Coba Netzteile haben eine sehr gute Qualität. Wenn man nicht nur auf die korrputen PCGH hört, sondern auch mal C't liest, kann man das nachvollziehen. Das 350W von Coba war Testsieger unter den NTs bis 400W. Ich habe das 400W-NT von Coba und bin auch sehr zufrieden.
Wenn du NTs mal aufschraubst und reinguckst merkst du das eh fast alle die gleiche TEchnik benutzen. BeQuiet und so haben zwar besseren Support, aber dafür gehen die mind. genauso schnell kaputt.
Es ist richtig das es auf die Ampere-Leistung ankommt, aber da nehmen sich Billig und Marken-Nts eigtl recht wenig. Es ist nicht so das die Marken-NTs eine viel bessere Technik hätten, es kommt da eher nur auf Kleinigkeiten an (bessere Lüfter, usw). Es gibt wirklich nur seeehr wenige schwarze Schafe bei den Nts.
Mein Tip: Besorge dir das Coba und wenns zu laut ist baue einen leisen 120er ein .. fertig. Das mit den Marken-NTs ist eh zu 90% Gequatsche.

Ich habe das Coba 350W UltraSilent seit 2 Jahren im Einsatz. Es gibt einen dreistufigen Schalter der den einzelnen 120er Lüfter an der Unterseite steuert: MAX, MIN, AUTO. Mein System ist schon fast lautlos und das Netzteil hört man wirklich so gut wir gar nicht. Nur zu empfehlen trotz passiv PFC.
 
Zurück
Oben