overclocking AMD Athlon XP 2400+: Welcher Kühler?

Dimilei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
257
Möchte mein AMD Athlon XP 2400+ übertakten und weis, dass ich ein besseren Kühler kaufen muss. Auf welche werte muss ich achten?

______
Im bios kann ich den Multiplikator nur auf max. 12+ stellen, warum nur 12x? Gibt es ein Programm, mit der ich overclocking machen kann?
 
Kann mich pfrey nur anschliessen für den sockel A is der Zalamn echt erste Wahl, habe auch einen und das Ergebnis siehst ja in meiner Signatur.
 
also wenn du auch nur ein wenig wert auf geringe lautstärke legst, kannst du den zalman vergessen! aber mach dir mal selbst ein bild.... [kleine übersicht *klick* link in meiner sig]

greetz, gogoland2002

ich empfehle den bigtyphoon, kostet zwar 40EUR, aber den kannst du auch nach einem evtl. aufrüsten auf momentan allen sockeln verwenden. Kühlleistung ist 95/100 und lautstärke ist absolut 100/100!
ein wirklich *sehr* gutes ding!
 
also mein zali( 7000 cu , nicht der 7700 cu ) auf 5v ist nicht mehr zu hören.
 
@gogoland2002: Was hast du denn gegen den Zalman? Dank des mitgelieferten Potis kann man den doch sehr gemütlich auf unhörbar drosseln. Mein Zalmännchen dreht sich bspw. mit 1800U/Min und ist akustisch bei laufendem System nicht wahrnehmbar.
 
Diese akkustische Wahrnehmung ist immer "Hörsache", manche empfinden schon kaum wahrnehmbare Drehungen des Lüfters für nervend etc. Aber zum Thema Zalman, ich glaube für Sockel A ist der wirklich sehr zu empfehlen und dank Regulierungsmöglichkeit auch anpassbar. Das einzige "Problem" der Sockel A CPU wird halt etwas wärmer und daher müsstest du vlt. je nach Gehäusekühlung mit einem wahrnembaren Lüfter rechnen. Aber wenn du jetzt nicht zu 100% der Silent-Freak bist dürfte das auch vollkommen in Ordnung gehen oder?
 
Kann mich nur anschließen!
Habe aus Stromspar- und Geräuschreduktionsgründen zurück auf 2500+ getaktet (außer zum Zocken!).

Mein Zalman läuft auf 1650 U/min und ist fast unhörbar.
Klar auch, wenn ich die Leistung wieder nach oben drehe, muss auch der Zalman und die Gehäuselüfterumdrehungen nach oben korrigiert werden. Trotz allem sind die Temperaturresultate super:
Bei 36° C Zimmertemperatur auf FSB 200 und 1,8 Vcore NIE mehr als 49°!

@127.0.0.1
Also wenn ich die Tests richtig gelesen habe, ist der neue Zalman (7700 CU) auch bestens für den Sockel 939 geeignet, soweit er mit dem MoBo kompatibel ist.

Gruß
sunzi
 
Meinen Zalman höre ich auch nicht auf unterster Umdrehungsstufe. Selbst meine freundin (sehr Geräuschempfindlich) stört er nicht, das will schon was heissenn.
 
Für den Sockel A gibts Alternativen die DEUTLICH besser kühlen (als die alten Zalmänner) und mit nem leisen Lüfter auch Silencern gerecht werden: z.B. Sonic Tower und Vanessa L-Type...
 
@alle "zalmänner":
natürlich kann man den zalman soweit runterregeln, dass man den nicht mehr hört!

nur was soll das bringen?!

den bigtyphoon höre ich schon bei 12v [also standart] nicht mehr! warum also soll ich auf einen großen teil der möglichen leistung verzichten?

* beide sind gleich teuer.
* den bigtyphoon kann man [nach aufrüsten] auf momentan jeden sockel montieren, muss also keinen neuen kühler kaufen!
* die kühlleistung ist bei 12v fast identisch
* den bigtyphoon höre ich schon bei 12v nicht mehr [und ich habe nur den kühler und das nt "am drehen" bei nicht schallgedämpten gehäuse!
* den zalman muss ich erst einiges runterregeln, wenn ich den nicht mehr hören will; büße dafür aber einiges an kühlleistung ein!
* mit bigtyphoon kann ich also bei gleichen äußeren umständen weiter übertackten!
* und zum poti: da ich den bigtyphoon schon bei 12v nicht mehr wahrnehme, brauche ich auch keinen poti - wofür denn dann auch?!

...aber vielleicht will sich drag0nmaster ja auch beim aufrüsten nen neuen kühler kaufen und jetzt gar nicht so viel geld ausgeben ;)

greetz, gogoland2002

/EDIT: PS: Ich habe nichts gegen Zalman! Ich denke nur, dass es für das selbe Geld wesentlich bessere Kühler gibt!
 
Hi all,

also ich habe meinen AMD Athlon XP 2500+ via FronSideBus "200" auf 3200+ getaktet.
Momentan verwende ich den Aerocool GT-1000, dieser zeigt in mehreren Tests besseres
potenzial als der Thermaltake Typhoon. Als Zusatz kommt noch, dass du noch einen 92mm
Lüfter an den GT-1000 dran machen kannst. (Insgesamt 2x 92mm)
Der GT-1000 ist sogar einige Grämmchen leichter als der Thermaltake Typhoon. :D

Ich kann euch nur den Aerocool GT-1000 empfehlen.
Meine Freundin, auch etwas geräuschempfindlich, meckert nicht bei 20 dBA Lautstärke. :p
Desweiteren zum Kühler, er sieht zwar schwer aus aber mein Asus A7N8XE-Deluxe biegt
sich kein Stück zur Seite weil ich selber doch darauf Wert lege, meine
Hardware möge auf alle Zeit der Welt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dieses Riesending auch auf mein Board, konnte ihn aber nicht richtigrum raufschrauben, da ein Transistor im Weg war. Aber daran kann es doch nicht liegen, dass er immer noch 60° heiß wird (geschlossenes Gehäuse, im Sommer wird er sogar bis zu 75°(!) heiß, da mach ich lieber das Gehäuse auf. Aber selbst mit offenem Gehäuse wird meine CPU 56° warm) Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 :D
 
Hi all,

also dieses Problem habe ich nicht.
Die Overgeclockte-Bartons find ich persönlich sind relativ heiss.
Aber das bis zu 75°C, mein Gehäuse benutzt ein bestimmtes Prinzip, was auch bei manchen Gehäusen mit im Kauf inbegriffen ist.

Meine Luftzirkulation:
Vorne unten Luft rein.
(120mm Fan, je größer desto mehr Luftfördermenge und leiser)
Da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt, sollte sie da auch heraus getragen/blasen werden.
(Diese Arbeit sollte nicht der Netzteillüfter übernehmen, sie sind nur für das Netzteil gedacht)
Hinten oben Luft raus. 80mm Fan unterm Netzeil und oben quasi an der Gehäusedecke einen 120mm.

Mein CPU wird +/- 50°C warm.
 
so nachdem ich grad nochmal mein Kühler vom Staub befreit und noch mal extra dünn Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ist die Tempartur auf 39° gesunken :D (nach 15 CS:S zocken)
 
Zurück
Oben