Wie krieg ich diese Ekelhafte Schrift weg

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Seit neustem hab ich im Benutzerprofil Root so eine schrift drin!

komisch1.jpg


Des gefällt mir überhaupt nicht, angesichts dessen dass ich bald komplett auf fedora 4 umsteigen werde :(
Ich hab jetzt schon bammel davor.

pmb µatthew
 
also sofern ich mich richtig besinne kannst du ja unter kde die schriften einstellen! was eigentlich kein problem ist!

ebenfalls werden dir die schriften die du im webbrowser finden wirst nicht gefallen! aber da kann man sich auch ganz einfach abhilfe schaffen indem man die windows schriften installiert!

mfg manuel
 
Also... Sry ich hab was vergessen...
Mir gefallen die Konturen von den Schriften net...
Egal welche schrift ich auswähle... alle haben diese nicht geglätteten Kanten.. :-(
Hatte jemand von euch schon mal sowas?
:-(
In Kde Kontrollzentrum gibts auch irgendwo so ne option: - kanten glätten - aber das hat auch nichts gebraucht :(
*heul*
pmb µatthwe

Edit/ Und nicht dass ihr denkt des sie so doof aus (unscharfe kanten) weils von der Komprimierung des Jpegs kommt. ne! Des sieht in echt so aus :-(
 
Hi

Einfach in das Kontrollzentrum (kcontrol) gehen und dann unter Erscheinungsbild -> Schriften "Kantenglättung (Anti-Aliasing) für Schriften verwenden" markieren. Dann kannst du nochmal zusätzlich auf Einrichten... gehen und nachschaun, dass auch kein Bereich ausgeschlossen wird. Jetzt auf Anwenden klicken und neu in KDE einloggen, damit es übernommen wird.

Prinzipiell bleibt mir aber nur zu sagen, dass dir der Root-Account ziemlich egal sein kann! Mache bitte nicht den Fehler und benutze Root als Standard-User. Lerne lieber Änderungen am System per Konsole durchzuführen und logge dich nur als normaler User ein.

mfg
aki
 
Titaniumnet schrieb:
hiho!
Seit neustem hab ich im Benutzerprofil Root so eine schrift drin!

Du loggst dich aber nicht ernsthaft als root über kdm (den graphischen Anmeldedialog) ein, oder?
Wozu brauchst du das?
Für Admin-Tools im Textmodus: Als normaler Benutzer eine Konsole aufmachen, und per "su" root werden.
Für Admin-Tools im Graphikmodus: kdesu <programm> in einer Konsole eingeben.
Oder der Dreisatz
su
export DISPLAY=":0.0"
export XAUTHORITY="/home/<deinuser>/.Xauthority"

Auf keinen Fall eine ganze X-Session als root starten. Root hat viel zu viele Befugnisse, als das so etwas dauerhaft gut gehen könnte. Deshalb gibt es unter Linux genug Möglichkeiten temporär bestimmte Befehle als root auszuführen.
Wenn du dich als root richtig anmeldest, zwingst du dich ja quasi selber, als root noch andere Dinge zu machen. Beispielsweise im WWW zu surfen um ein Tutorial zu finden,... Und genau das soll auf jeden Fall vermieden werden.
 
würde er sich über kdm >=3.4 anmelden würde im normalfall eine nachricht kommen das root nicht erlaubt ist. bei fedora core ist aber per default gdm drin der diese meldung oder einen warnhinweis nicht bringt.
wenn du öfters etwas als root ausführen musst und nicht immer das passwort eingeben willst kannst du dich mal mit sudo auseinandersetzen. damit wird zB bei ubuntu und MacOSX das mit den root-rechten geregelt und auch ich setzte es gerne für einige programme ein(zB wlassistant)
 
hmz... okay... Danke für eure Tipps... werds auf jeden fall befolgen!
thx µatthew
 
Zurück
Oben