6600 GT niedrigere FPS umso höher ich Overclocke

BraehlerM

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
793
Nabend Leutz!

Ich hab da son Prob mit meiner Grafikkarte. Je höher ich sie Übertakte um so niedriger ist die FPS-Zahl beim CounterStrike Source Auslastungstest. Ich habe mit den normalen werten (GPU-Takt 500 MHz, Speichertakt 900 MHz) ungefähr 71 FPS beim Grafik-Auslastungstest. Wenn ich beides ca. um 10 MHz erhöhe (GPU 510 MHz,Speicher 910 MHz) habe ich ca. 83 FPS. Wenn ich dann aber nochmal um 5 MHz erhöhe, (GPU 515, Speicher 920) dann geht die FPS zahl wieder auf 70 FPS runter. Wenn ich dann noch höher mache, dann gehts auf 65 FPS runter. Ich bin dann bis GPU Takt 550 und Speichertakt 1.00 GHz gekommen,da betrug die FPS zahl nur noch 50 FPS. Könnt ihr mir sagen was das soll? ^^ Eigendlich ist das ja so,dass sich die FPS erhöhen. Ich möchte auch,dass sie sich erhöhen. Dafür übertakte ich. Kann mir jemand helfen?

MfG

BraehlerM
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal deine Temps posten? wenn deine Graka zu heiß ist schaltet sie auch mal "einen Gang runter".
 
also standartwerte sind so ca. 54 grad ohne overclocking.mit overclocking so ca. 60 Grad (Leerlauf). wenn ich zock sinds ca. 80-90 grad. aber das war vorher auch so.
 
misst du die temp. nach dem benchen? wenn ja , installiere dir mal den rivatuner und lasse den hardware monitor im hintergrund beim benchen laufen . der zeichnet die temperaturentwicklung und taktrate der grafikkarte während des benchens auf . damit siehst du dann bei welcher temperatur sich die karte heruntertaktet .
ich tippe mal auf ein temperatur problem .

so in etwa . allerdings mit wasserkühlung (600/1215). dürfte auch mit einem zalman erreichbar sein .
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich machen. Ich werde nachher dann die Werte aufschreiben oder mit Screens anhängen :D

So jetzt hab ich mal Rivatuner im Hintergrund laufen lassen und dann mit GPU Takt 550 MHz und Speichertakt 1.00 GHz gebencht. Diesmal kamen 78.xx FPS raus. Nur das erschreckende war: Sie wurde bis zu 90°C heiß. Meint ihr,das reicht um die Leistung zu verringern?
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
rudi400 schrieb:
misst du die temp. nach dem benchen? wenn ja , installiere dir mal den rivatuner und lasse den hardware monitor im hintergrund beim benchen laufen . der zeichnet die temperaturentwicklung und taktrate der grafikkarte während des benchens auf . damit siehst du dann bei welcher temperatur sich die karte heruntertaktet .
ich tippe mal auf ein temperatur problem .

so in etwa . allerdings mit wasserkühlung (600/1215). dürfte auch mit einem zalman erreichbar sein .

hab den rivatuner vor paar tagen auch installiert, komischerweise gibt es bei mir im hardware monitor keine temp-anzeige..grafikkarte hab ich die msi nx 6600gt vtd 128. die hat einen temp-sensor, nur ist der wohl deaktiviert. wie kann ich den aktivieren?!
 
Darüber habe ich hier im Forum glaube ich etwas unter Grafikkarten gelesen. Da musst du was am BIOS machen. Ist aber kompliziert. Dann kannste aber auch deinen Lüfter regeln usw. Ich gebe dir gleich nochmal den Link.

Zum Thema:

Ich habe früher schoneinmal meine Graka OCed und dann über 3DMark03 getestet. Da ist sie immer bis an ihre grenzen gekommen,also bis Bildfehler kamen und sie hat sich nicht runtergeschaltet. Also daran kanns nicht liegen.
 
als meine galaxy noch den luftkühler hatte konnte ich es wunderbar sehen , wie sich die GPU auf standarttakt zurücksetzte mitten im aquamark , wenn es ihr zu heiss wurde . bildfehler hatte ich allerdings auch keine .
 
BraehlerM schrieb:
Darüber habe ich hier im Forum glaube ich etwas unter Grafikkarten gelesen. Da musst du was am BIOS machen. Ist aber kompliziert. Dann kannste aber auch deinen Lüfter regeln usw. Ich gebe dir gleich nochmal den Link.

hab selbst geschaut und die bios-veränderung mach gemacht, hat soweit auch gefunzt, hab nun temp-anzeige im forceware-treiber.
nu mal schauen, was die temps so sagen. 2d nach start 53grad. später weiter testen.
 
Zurück
Oben