Lüftersteuerung?

gamma

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

hab seid heute nen kleines Problem mit dem Graka Lüfter. Ich hab eine Leadtek 7800 GTX und benutze WinFox. Das hat auch einen Hardwaremonitor und in der Version die auf der CD war zeigte mir dieser nur die Chiptemperatur. Als ich heute WinFox mal aktualisiert habe, wurde mir viel mehr angezeigt, neben der Chiptemperatur auch die der ganzen Karte, die Lüfterdrehzahl und die Chipspannung. Das Problem ist nun, mit der alten Version konnte ich den Lüfter nicht hören bzw. er ist mir nicht aufgefallen. Der Chip wurde in 3D ca 55° heiß und auch da hab ich nichts bemerkt. Mit der neuen Version ist aber der Lüfter voll aufgedreht und man kann ihn deutlich hören. Man hat auch so ein manuelles Kontrollding mit dem entweder in den "Silentmode", den "OCMode" oder in Prozent angeben kann, wie schnell der Lüfter ist. Nun hab ich aber keine Ahnung was ich einstellen soll, deshalb wwill ich das es wieder so wie vorher ist, also dass dies KArte das automatisch regelt, nur wie mach ich das? Ich hoffe jemand weiß Rat...

Gamma

AW: Lüftersteuerung?!

Mach doch einfach wieder den alten WinFox drauf. :lol:
Schon klar, sowas wolltest du bestimmt nicht lesen. Aber auf anhieb habe ich auch keine bessere Lösung.
Aber was ist denn daan so schlimm das manuell zu regeln? Im normalbetrieb lässt du den lüfter so schnell laufen das man ihn nicht mehr hört. Und wenn die Karte was tun muss, dann stellst du ihn vorher halt einfach schneller. So schnell das man ihn beim zocken nicht hört. Oder einfach mir headset zocken. Dann sind die Geräusche von den Lüftern völlig egal.

Weiß denn jemand auf wie viel Prozent% der Lüfter in den verschiedenen Modi läuft?

Danke, aber ich meinte die von der Karte selbst, nicht die von WinFox. Ich hab gelesen die GTX hat 7 verschiedene Lüftermodi.

Hallo,
hab das Problem auch. (Leadtek PX 7800 GTX)
Bei mir stellt es sich so dar, dass der Lüfter immer mit einer fixen Drehzahl von ca. 2000 RPM läuft. Ich kann den Fan zwar in WinFoxII in den Modi Silent /2000 RPM)/Overclocking (3800 RPM)/User (variabel) manuell regeln, jedoch scheint keine temperaturabhängige Steuerung möglich zu sein.

Hast Du inzwiwschen eine Lösung gefunden ?

Danke!
Gruß
Xelos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben