[PHP] Datein erzeugen mit php? Aber wie?

Grave-Digger

Banned
Registriert
Juni 2005
Beiträge
253
Hallo,

Ich möchte nach einer Abfrage eine Datei mit dem Dateinamen $band und $id erzeugen. Geht das überhaupt das ich eine neue Datei per php erzeuge z.B eine html datei und diese dann mit schreib rechten usw versehe? Ist das möglich? Wenn ja könntet ihr mir ein Beispiel liefern mit dem dateinamen $band.html sodass jedes mal eine datei erzeugt wird mit dem namen $band ( ist ein mysql query ) ;)

//Edit by Green Mamba
Ich hab dann mal die überflüssigen Satzzeichen aus dem Topic entfernt, bitte in Zukunft drauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les dir mal die Funktionen fopen sowie fwrite durch.

PHP:
$handle = fopen($band."_".$id.".html", "w+");
fwrite($handle, $text);

fclose($handle);

KoЯn
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier ist jetzt mal ne Fehlermeldung dazu:

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/disco/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/v140449/) in /www/htdocs/v140449/test/create_disco.php on line 51

Warning: fopen(rofl_070805.html) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /www/htdocs/v140449/test/create_disco.php on line 52

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v140449/test/create_disco.php on line 53

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v140449/test/create_disco.php on line 54


Hier der Quellcode:

PHP:
<?php
  include('config.php');
    
  foreach($_POST as $key=>$element)
          { ${"ams_".$key} = $element; }
          
          $letter = substr($ams_band, 0, 1);
          $band = trim($ams_band);
          $url = trim($ams_url);
          $genre = trim($ams_genre);
          $disco = trim($ams_disco);
          $bio = trim($ams_bio);
          
    $fehler=FALSE;
               
    if($_GET['show']=='submit'){
        if(empty($_POST['band']) || trim($_POST['band'])==""){
            $error1 = "*Bitte Bandname einfügen!";
              $fehler=TRUE;
        }        
        if(empty($_POST['genre']) || trim($_POST['genre'])==""){
              $error2 = "*Bitte Genre Angeben!";
              $fehler=TRUE;
        }        
        if(isset($_POST['submit'])&&(!empty($_POST['submit']))&&(!$fehler)){
            $datum = date("dmy");
            chmod ("/disco/", 0777);
            $handle = fopen($band . "_" . $datum . ".html", "w+");
            fwrite($handle, $disco);
            fclose($handle);              
          } else {
              $error_fatal = "<b>Bitte alle Felder ausfüllen</b>";
              $error_band = "Die Band" .$checken. "ist schon in der Liste eingetragen";
          }
          
          if(isset($_POST['reset'])){
                  unset($_POST);
          }
    }

?>
 
Ich weiß nicht, ob chmod() mit Verzeichnis hantieren kann.

Allerdings muss das ausführende Script zuerst einmal entsprechende Rechte haben, im Verzeichnis Dateien anzulegen/verändern/löschen/...

Da bleibt einem der Weg über ein FTP-Programm zunächst nicht erspart. :freak:
 
Loopo schrieb:
Ich weiß nicht, ob chmod() mit Verzeichnis hantieren kann.

Allerdings muss das ausführende Script zuerst einmal entsprechende Rechte haben, im Verzeichnis Dateien anzulegen/verändern/löschen/...

Da bleibt einem der Weg über ein FTP-Programm zunächst nicht erspart. :freak:

Jep ich habs ja schon :p
 
Zurück
Oben