Welches HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

PhilippStahn

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
604
Hallo

Ich will mir einen HTPC bauen und benötige ein HTPC Gehäuse bis 250 Euro.
Kennt ihr gute Gehäuse?
 
AW: Welcher HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

Es sollten 3*5,25 Einbauschächte verbaut sein und ein normales ATX Netzteil und ein normales ATX Mainboard sollte reinpassen.
 
AW: Welcher HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

Hi

Danke für deine Antwort.
 
Ich steh mit meiner Entscheidungslosigkeit derzeit zwischen folgenden HTPCs:

- Silverstone LC16M
- Antec Overture II EC

Das LC16M reizt mich teilweise etwas mehr, weil es an der Front eine üppige Ausstattung an Multimedia-Tasten hat. Die werden wahrscheinlich über das iMON-HT angesteuert.

Zwei wichtige Fragen hätte ich da:
1. Welches Betriebssystem sollte man mit solchen HTPCs verwenden, wenn man es ausschließlich zum Video-/TV-Schauen und Musikhören nutzen will? Kann man Software wie das lizenzfreie MediaPortal nutzen?
2. Wie schnell geht das, wenn man ne DVD einlegt, bis er zum Wiedergeben anfängt? Ganzer Bootvorgang?
 
AW: Welcher HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

Da ja meist relativ aktuelle Hardware verbaut ist, sollte man schon auf Windows 2000 oder XP, wer es beherrscht auch Linux setzen.

Und da ein PC kein Stand-alone DVD-Player mit "klick, an" ist, dauert es schon eine Weile. Zum Verkürzen dieser Zeitspanne kann man natürlich die Energiesparmodi nutzen.

Also entweder STR (Save to RAM), dann muß der Rechner allerdings immer eingeschaltet bleiben, schläft aber und ist innerhalb von ein paar Sekunden wieder bereit.

Oder STD (Save to Disk), der Rechner kann dann ganz vom Strom getrennt werden und benötigt etwa 20 Sekunden zum starten, je nachdem wie lange der BIOS-Bootvorgang dauert. Die Daten werden dann direkt von der HDD in das RAM geladen und Windows steht wieder zur Verfügung.

Achja, und iMON steuert keine Tasten am Gehäuse, sondern per Infrarot-Empfänger den PC.
 
AW: Welcher HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

Aber was brauch ich WindowsXP, wenn ich die ganze Sparte an Diensten (die bei WinXP geladen werden) nicht brauche?! Es gibt doch von MSI solche feinen Barebones, welche mit "One-Click" ansprechen und als Stand-Alone-DVD-Player fungieren können.

Diesen hier meine ich: MSI Mega 180 Deluxe

Oder lieg ich da komplett falsch?
 
AW: Welcher HTPC Gehäuse ist zu empfehlen?

Jupp, da liegts du etwas daneben.

MSI schrieb:
Die bewährte HIFI-Komponente mit Wiedergabe von Radio-Empfang, Audio-CDs und MP3-CDs ohne PC-Aktivität kommt natürlich auch im Mega180 zum Einsatz.

Ich kann da nichts von DVD lesen und mir auch nicht vorstellen. Es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Audio- und Video-Wiedergabe.
 
Zurück
Oben