[mySQL] Problem export von mysqlv3 auf v4

syntec

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Beim export meiner alten mysql Datenbank (v3.29xx) auf eine neue (v4.1xx) habe ich das
Problem, dass alle Umlaute zerstört werden wenn ich die Daten mit PHPmyAdmin exportiere.
Beim im/export wird keine Option angebot welches Charset denn bitte die Dateien haben.

Die alten dumps von der 3er Version werden in der 4er zwar eingelesen, alle Varchar Felder
sind aber per default "latin1_swedish" und nicht "latin1_german1..". Somit gehen natürlich
alle Umlaute verloren - schwedische benutzte ich nicht so viele :D

Gibt es eine option bei PHPmyAdmin beim Export oder Import zu sagen welches Charset
die Dateien haben? Ich habe die Option schonmal im PHPmyadmin beim Import gesehen
(Auswahlfeld: UTF-8, Latin1..). Bei mir ist das leider nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben