Vierpoliger CPU-Kühler Anschluss

C

centauri

Gast
Hallo, erstmal ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen CPU-Kühler von CoolerMaster und zwar den Hyper 48. Das Problem ist das der Lüfter ein vierpoliges Anschlusskabel hat. Im Moment läuft er mit über 4000 U/m. Auf meinem Mainboard (MSI 875 P-Neo FISR) ist nur ein dreipoliger Anschluss. In der Beschreibung steht bei vierpoligen Kabeln ans Netzteil anschliesen. Es wurde kein Adapter mitgeliefert. Meine Frage lautet, wie krieg ich den Lüfter so angeschlossen das er nicht immer auf vollen Umdrehungen läuft?
Hier könnt ihr in anschauen. http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/Hyper_48/hyper_48.html
 
Das ist wirklich sehr seltsam...
Die Coolermaster Homepage gibt zu genau dem Lüfter nicht viel her, ich bekomm mit IE und FF die Seite nicht richtig aufgebaut, glaub aber nicht dass der Fehler bei mir liegt.

Zur verdeutlichung des Problems hab ich mal ein Bild angehängt :)

img32fq.jpg
 
Hm, der 92er auf dem Hyper 48 dreht eh nur mit 1400 U/Min, viel regeln sollte man da wohl nicht, wenn man noch eine gescheite Kühlung haben möchte. Aber bei der Geschwindigkeit sollte da auch nicht viel zu hören sein (~18db).

Zur Erklärung des vierten Pins:
http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/hardware/cooling/sockel775intel/coolermasterhyper48.html schrieb:
Der spezielle 92 x 92 x 25 mm Lüfter ermöglicht durch den 4-Pin (PWM) Anschluss den Einsatz auf neuen LGA 775 Sockel Mainboards, die den Lüfter in Abhängigkeit der CPU-Temperatur in der Leistung regeln. Auf K8 Mainboards entfällt dieser zusätliche Pin und der Lüfter läuft stets mit der selben Umdrehungsgeschwindigkeit.
 
Tolle Erklärung von denen... :rolleyes:
die den Lüfter in Abhängigkeit der CPU-Temperatur in der Leistung regeln
Nur gibt's dieses Feature halt schon ewig lange auch mit 3 Pin Anschlüssen.

Ich denke mal du musst einfach einen Pin freilassen und da würd ich mal auf den blauen Tippen. Das wär halt mal die Russiche Methode :D
 
Vierpolige Lüfteranschlüsse wurden eigentlich mit dem Pentum 4 für Sockel 775 eingeführt. Zusätzlich zu den alt bekannten 3 Polen (12V, 12V Masse, Tachosignal) gibt es auch noch eine Leitung, mit der das Mainboard dem Lüfter die Drehzahl vorgibt. Ich hab eh noch nie verstanden, wieso es nicht reicht die Lüfterdrehzahl über die Spannung zu regeln, aber vielleicht hat das ja doch einen Grund.
Bei mir lässt sich die Seite vom Lüftertest anzeigen, man sieht ja auch, dass er auch für den Sockel 775 funktionieren soll.
Jedenfalls hat der mit dem Sockel 775 neu eingeführte Pol imho keinen Nuthen für Sockel 478. Wenn du keinen Adapter bekommst (könntest sonst auch mal bei Collermaster nachfragen), würd ich den Lüfter so am Mainboard anklemmen, dass der "unnütze" 4. Pol in der Luft hängt. Vorher Pin-Pelegung ansehen, damit die "nützlichen" Pins auch alle angeklemmt sind. Keine Ahnung ob das so geht, wie ich es beschrieben habe, ich hoffe es mal. Falls der Lüfter sich beim Einschalten nicht dreht, natürlich sofort wieder ausschalten.
 
Wenn das nicht passt dann könntest du auch einen dreipoligen Stecker von einem alten Lüfter hernehmen und diesen Verwenden. Ein Kabel hängt halt dann Sinnlos herum. Die Kabel kannst du ganz einfach aus dem Stecker nehmen, du musst nur mit z.b. eine Nadel die kleinen Belchklammern reindrücken dann kannst du die Kabel nach der Reihe rausziehen und in den 3-Poligen Anschluss stecken.

Aber wie Handy07 schon sagte, schau dir vorher die PIN belegung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ok, danke b-runner. Ich hab mir die Beschreibung im Lexikon eben durchgelesen. Ich hab aber noch nicht verstanden, ob man diese Pulsweitenmodulation für den Betrieb des Lüfters unbedingt braucht. Kannst du mir das sagen, ob der Lüfter auch ohne PWM läuft?

PS: Über google habe ich einen Bericht über einen Lüfter gefunden, der auch 4 Pins hat.
Da habe ich folgendes gefunden:

Der Lüfteranschluß verfügt über vier Pins, läß sich aber auch auf Mainboards mit einem 3-Pin Anschluß montieren. Sitzt direkt neben dem Lüfteranschluß ein Bauteil auf dem Mainboard, kann das allerdings problematisch werden, da der vierte Pin über den Lüfteranschluß herausragt. 4-Pin Anschlüsse finden sich auf aktuellen Mainboards für Intel CPUs und reduzieren die Lüfterdrehzahl durch Pulsweitenmodulation (PWM). Die Spannung wird also nicht gedrosselt, sondern liegt schlicht und einfach nicht immer an, sondern als Puls.

Dieser Text findet sich etwa im oberen Viertel von http://www.au-ja.de/review-cooler2005s939-print.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Si, Senor, das Ding geht auch bestens ohne, wenn du ihn genau so anschließt, wie in deiner Beschreibung angegeben. Dann wird der Lüfter eben auf herkömmliche Art versorgt. Wenn du ihn zusätzlich regeln willst, brauchst du dann eben a) eine Software à la SpeedFan (insofern dein Board unterstützt wird) oder b) eine konventionelle Regelung per Poti o.ä.
 
Hallo, also ich hab jetzt jemanden von Cooler Master am Telefon gehabt und der hat mir gesagt: ein Adapter gibt es nicht ( obwohl es extra im Begleitheft steht) aber man kann den Lüfter ohne Probleme an dem dreipol anschliessen. Da ist nämlich so eine Führung für dreipolig. Ich hab gesehn das die neuen Graphikkaten einen vierpoligen Anschluß haben. Auf jeden Fall ist das ein super Kühler. Ich komm nicht über 23 grad.
 
Na, toll, wir tippen uns hier die Finger blutig und du bist so dreist, einfach dort anzurufen? Ja, wo simmer denn hier?





Nee, nur Spaß, schön, dass das Ding funzt und so gut kühlt! :)
 
Als das Tele klingel phonte trabte ich die rente runter und türte gegen die bums, bo ne säule:D
Ich danke euch für die vielen und vor allen dingen schnellen Tips
:schluck: :jumpin:
 
Zurück
Oben