Graka kaputt?

fakename

Cadet 1st Year
Hi , ich hab seit längerem folgende Probleme:

- manchmal kommt plötzlich ( egal ob in Spielen oder aufm Desktop ) eine Fehlermeldung dessen Inhalt ich nicht richtig lesen kann da dann ganz viele Flecken auf dem Bildschirm schwarz sind. Wenn ich dann Neustarte ist es meistens wieder normal ( es dauert aber kaum leine Stunde dann kommt es schon wieder ! )

- oder manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz und ich muss ausmachen

- manchmal stellt sich die Auflösung auf dem Desktop wieder auf 800x600

- gestern wurde einmal der Bildschirm blau und mit weißer Schrift stand da : " Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht : ati2dvag"

Den Grafikkartentreiber hab ich danach neu installiert und den PC auch schon auf Viren überprüft.

Hier ein paar PC Daten : - Windows XP Homme Edition SP2
- Radeon 9000
- 512 MB DDR Ram
- 2,53 GHz Northwood

thx for help

nein , ich hab nix übertaktet ( weiß gar net wie dat geht ^^ )

Schau trotzdem mal nach, ob sich der Lüfter(falls vorhanden) dreht oder ob der Kühlkörper verstaubt ist.
Falls die Graka es unterstützt, würden mich auch die Temperaturwerte interessiern.

Wie schaut es denn nach der Treiberinstallation aus ?

Denn "ati2dvag" sagt eindeutig aus, dass ein Problem im Treiber besteht.

Du kannst aber auch mal selber überprüfen, ob dein Grafikkarten-Lüfter noch dreht ... aber bitte spiele vorerst kein Spiel mehr mit der Karte!

Ein Temperaturproblem kann durchaus in Betracht gezogen werden

Meine Karte wird passiv gekühlt und ich hab den neuesten Treiber drauf und eben nochmal neu installiert.

klingt stark nach nem temperaturproblem. bei ner passiv gekühlten graka solltest du auf jeden fall einen guten luftzug im gehäuse haben, wie sieht es denn bei deinem pc mit gehäuselüftern aus? versuch mal, den pc mit offenem gehäuse laufen zu lassen, das sollte zusätzliche kühlung bringen.
wie sind denn deine temps / (was hast du für n netzteil?)

ich keine keine Temps der Graka sehen und das Netzteil ist ein 250 W Netzteil aus meinem Komplett-PC. Das Netzteil muss stark genug sein, da nix verändert wurde bis auf vor einem Jahr eine 80 GB Festplatte.

Danke für eure hilfe ich werd mal meinen PC "staubsaugen"

so wie ich weiss, altern auch netzteile mit der zeit, sodass sie nicht mehr die nötigen spannungen bieten etc.

temperaturen und spannungswerte kannst du mit dem programm everest (http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en), das ist der nachfolger von aida32, auslesen.

es kann hier zu vertauschungen der werte bei den temperaturen kommen, bei mir ist z.B. CPU und AUX verwechselt (in anderen programmen sehe ich als CPU-Temperatur die AUX-Temperatur). trotzdem wäre es sinnvoll, wenn du uns die werte für die spannungen sowie für die temperaturen geben könntest.

manchmal bringen es auch ältere treiber. unter meiner alten FX5500 wurde zum beispiel der start von spielen unter dem 77.72 verweigert, unter dem 71.89 lief allerdings alles problemlos.

falls du die temperatur bei belastung messen willst, müsstest du ein anderes programm verwenden, das den verlauf der temperatur zeigt, da die komponenten sich sehr schnell wieder abkühlen können.

im anhang noch ein bild, wo du die werte findest

Anhänge

• werte.jpg
    werte.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 230
So hier sind die Daten

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• evererst.jpg
    evererst.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: