Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 3 ruckelt bei guten system !
Hallo Leute
habe mir GTA 3 erworben und nach dem ich dsa prob mit win xp aus der welt geschafft habe und ein wenig gespielt habe ( 300000 $ ) hab eich jetzt probleme mit der spielgeschwindigkeit in der zweiten stadt !
woran kann das liegen ? ich habe ja nicht gerade eins der langsameren systeme wenn ihr in meine signatur schaut !
gibs da irgendwelche treiber probleme ode rist mein ram voll oder was ist da los ?
immerhin habe ich fast die doppelten systemanforderungen und da ist doch zu erwarten das es flüssig läuft !
habe ach schon mit 800x600 in der zweiten stadt probleme in der ersten läufts unter 1024x768 ohne probs !
was ist den da los ??
THX im vorraus !
mfg Jackass !
-=D3viL|Hunt3r=-
03.06.2002, 19:31
Mein Cousin hat das auch und der meinte das das daran liegt weil GTA3 eine niedrige Bildwiederholungsrate hat und die entwickler zur zeit an einem Patch dafür arbeiten ich schau mich mal um
cu Mr. Kackmichtot->CiborgA
(das ist spass ,ich habe mir vorgenommen unter jeden post absofort noch irgend einen Quatsch zu hängen;) :D ;) :D )
-=|Daywalker|=-
03.06.2002, 19:43
Original erstellt von CiborgA
Mein Cousin hat das auch und der meinte das das daran liegt weil GTA3 eine niedrige Bildwiederholungsrate hat und die entwickler zur zeit an einem Patch dafür arbeiten ich schau mich mal um
Quatsch anhängen, brauchst du wirklich nicht, deine posts sind schon Quatsch. Da ich dein einzigster cousin bin, der GTA3 hat, muss ich sagen: So etwas hab ich nie gesagt! Ich sagte, meine fps wären wegen alter GraKa im Keller, es ist natürlich vollkommener Quatsch mit der Bildwiederholrate (das hängt vom Monitor ab) und auch die fps können deutlich hoch sein (z.B. bei SL45user (neidisch werd... :D )). Überleg nächstes Mal VORHER, was du schreibst .. :rolleyes
Gruß,
wauwau
P.S.: @Jackass: Spiel mal auf 32Bit, nicht aus 16 ... ;)
Unregistered
03.06.2002, 19:43
Es liegt an deiner Geforce 2! Oder besser ausgedrückt an den Entwicklern!
Solange man keine Geforce 2, TNT 2, ATI Karte, Kyro oder Voodoo Karte hat funtzt das Game. Also mit Geforce 3 oder 4.
Unregistered
03.06.2002, 19:58
Denke mal du hast den Direct X Patch Q306676 schon installiert!?!
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=37943&area=search&ordinal=5
Mogadischu
03.06.2002, 22:02
stellt im BIOS die AGP aperture size auf den niedrigsten Wert (also 4 MB) und GTA sollte flüssig laufen. Allerdings handelt es sich hierbei wirklich um einen Bug und ein Patch ist bereits in Arbeit.
BessenOlli
04.06.2002, 13:47
FAAAAALSCH, alles FAAAAALSCH!!!!!!!
Es liegt am Kopierschutz!!! Der Schutz verursacht Leseprobleme, kauf morgen die GameStar, steht da auch drin!
Tipp: No-CD Crack mit Blutpatch draufmachen, vorher die Audios kopieren natürlich!
Tipp2: Auf GTA3.net findest du einen Patch (inoffiziell) der die Performance zusätzlich verbessert!
Wie?
Er ersetzt DLLs durch welche von Zanzarah (Spiel mit identischer Engine, wohl besser entwickelt oder so)!
Hat es bei MIR auch voll gebracht, trotzdem ist meine GF2MX voll am abkacken... :-(
Viel Spass beim tunen! :-)
PS: Der Patch heißt "Cheffz Patch v2" oder so!
Die EXE danach wieder mit dem Crack ersetzen!
Stay Criminal
(bezogen auf GTA!!!)
Shagrath
04.06.2002, 16:43
öhm kleine zwischenfrage, da es hier erwähnt wurde:
was genau ist die agp aperture size und welche werte sind optimal?
z.b. für nen xp1700+ mit gf2 gts :D
BessenOlli
04.06.2002, 22:05
Original erstellt von Shagrath
öhm kleine zwischenfrage, da es hier erwähnt wurde:
was genau ist die agp aperture size und welche werte sind optimal?
z.b. für nen xp1700+ mit gf2 gts :D
Man soll sie so groß wie möglich einstellen, aber NIE größer als ein Drittel des Arbeitsspeichers!
jaja, ich bin ein klugscheisser...aber ich habe recht! ;-)
Und ich dachte immer man nimmt die hälfte des
verfügbaren Arbeitsspeichers, welches z.B.
auch von Intel empfohlen wird (siehe auch
diverse MoBo Handbücher) bis zu einem Wert
von 64Mb ist das auch ganz usefull nur ab dort
bringt es nichts mehr, nun darf man natürlich den
VIA KT266A Bug nicht vergessen den mit einer
aperture size von 64MB bremst er bei Geforce3
Karten (bei schlechter Bios pogrammierung)
die Karte aus.
Also 64MB apeture sirze bei 128MB Ram und mehr....
Bei KT266A/P4X266A 128MB oder 32MB....
Und wenn man es deaktivieren will auf 16MB...
Wenn schon Klugscheissen dann richtig *eg*
Punk
http://www.intel.com/support/technologies/graphics/agp/aperture2.htm
http://erado.totalwar.org/tech/solutions/perf_agp.htm
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/
Unregistered
05.06.2002, 00:01
Alles Quatsch bei NVidia Treibern über der 20.00 Serie AGP aperture size weiterhin auf min. 128MB! Sämtliche Tunningvorschläge sind alle fürn Arsch. Sind wir hier im Forum jetzt schon wie beim Take2 unter lauter 12 Jährigen die sich einbilden aus einer Ge2MX eine GE4 machen zu können. Sämtliche Tipps wie das falsche Einstellen des AGP aperture size basieren auf einem schlecht konfigurierten System. Das ein Spiel besser läuft wenn man jetzt endlich mal dazu kommt seine Via und Grafiktreiber zu aktuallisieren, der scheint vorher geschlafen und seinen PC nur zu Brotbacken genommen haben. Dann so ein Mist mit dem Kopierschutz, Festplatte ab und zu mal Defragmentieren, kontrollieren ob das CD-Laufwerk und die Platte auch wirklich im DMA Modus laufen und sich nicht irgendwelche NO-Name CD(DVD)-Roms holt, dann läufts auch ohne Crack genauso! Die Lösung ist ein Spiel kaufen und nicht Kopieren, dann haben auch die Entwickler Geld um vernüftig zu Programmieren. Mal ganz davon abgesehen gibt es natürlich nix besseres wenn man Komplett von Platte zoggen kann, ohne das ein Laufwerk rödelt. Mit den möchtegern Patches sollte man auch mit vorsicht genießen, da diese das eigentliche Problem des Ruckeln auch nicht komplett beheben, sondern durch andere Soundverwaltung(z.B. Cheffpatch) bei dem einem oder andern 1-2 Frames mehr bringt. Nur das komplette Problem auch nicht behebt. Wer es ausprobieren will kann sich auch von Tony Hawk 3, Zanzarah usw. die Mss32.dll im Spiel ersetzen, nur der gewünschte 30Fps+ Erfolg wird ausbleiben.
Verkackt euer System nicht wegen einem Spiel das erst Fertiggepatcht werden muss.
ballerman
05.06.2002, 02:46
als ich habe eine kyro II, kann zwar nur auf 640ger aufloesung spielen und hab auch nicht die hoechsten frames (ca. 30fps), habe aber keine probleme.
Crazy_Bon
05.06.2002, 03:22
Bei einer hohen Auflösung von 1280x1024 zeigte sich dann aber ein Einbruch der Ergebnisse bei der Wahl von 32 MB gegenüber der 64 MB Auswahl. Höhere Einstellungen brachten auch hier keinerlei Mehrgewinne.
Deswegen lautet unsere Empfehlung: Die AGP Aperture Size ist auf "64 MB" zu setzen. Man kann mehr einstellen, dies bringt aber definitiv nichts.
Die oft zitierte Regel "Hälfte des RAM" ist in unseren Augen überholt, weil sie nicht mehr zu den aktuellen Hauptspeichergrößen passt. Genauer: Bei 512 MB RAM die AGP Aperture Size laut dieser alten Regel auf 256 MB zu stellen, bringt gar nichts. 64 MB für die AGP Aperture Size reichen in allen bisher bekannten Fällen komplett aus.
Gefunden vom Punk´s Link http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/
Ach ja, dem KT266A ist es völlig Schwanz ob 64MB oder 128Mb Aperture Size, solange es sich nicht um den Codecreature Benchmark Pro handelt (erfordert 128MB-Karte), läuft meine GF3Ti500 bei allen Settings gleich schnell.
Unregistered
05.06.2002, 16:09
Bei mir leider nicht, seit den 21.81 Treiber habe ich AGP Aperture Size auf 128MB gestellt, sobald ich weniger mach habe ich ca. die hälfte an Frames weniger und es lässt sich kein Game mehr zoggen. Habe mich mit dem Problem damals an Via gewannt, da seitens NVidia sich keiner dafür zu interessieren scheinte und diese gaben mir den Tipp der alle Probleme löste.
1500+, KT266a, NVidia Geforce 3
Crazy_Bon
05.06.2002, 16:41
Den 21.81 hatte ich auch mal, schliesslich war es ja der erste XP-Treiber gewesen, damit gab es keine Probs.
Unregistered
06.06.2002, 12:45
@BessenOlli
wo muss ich die audio Cd hinkopieren bzw. welcher Blut+NoCD Crack funktioniert dafür am besten?
Ich habe zwar einen der funktioniert, aber die Audio CD muss ich trozdem jedesmal einlegen.
Dr.Death
06.06.2002, 13:06
Hallo zusammen!
Nun hab ich mir das lang erwartete GTA3 zugelegt, und wurde nach dem ersten Start schon durch den enormen Hardware Hunger enttäuscht – meine 2MX macht grade mal 640*480 wirklich flüssig – nun hab ich ein viel ernsteres Problem:
Speichern von Spielen ist kein Problem – wenn ich später das Spiel aber laden möchte, kommt eine kleine Fehlermeldung: „Unhandled exception: c0000005 At address: 005454d4“ oder so ähnlich mit der bekannten Standardmeldung von Windows: „GTA3.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie…“
Nun, hat vielleicht jmd. das gleiche Problem wie ich, gibt’s vielleicht sogar die Ankündigung auf einen Patch?
THX für Vorschläge!
[@rm]McBain
06.06.2002, 13:51
Win98SE oder WinME benutzen!! Mit XP gehen die Frames gnadenlos in den Keller. Die Ruckler unter den Win9x Systemen lassen sich beheben in dem man überall den DMA-Modus für die Laufwerke anschaltet! Weil immer wieder die Sounds von CD nachgeladen werden und ohne DMA muß der Prozessor immer eine Wartepause einlegen, daher die Freezes...
BessenOlli
06.06.2002, 16:29
Ahaaa, also ist GTA3 wohl ein Spiel für Hausfrauensysteme...?!? *gg*
Bei mir läuft es jedenfalls, 2MX lahm, aber spielbar!
Wäre der Kopierschutz nicht so pingelig, würde es auch OHNE DMA normal laufen...und jenachdem welches LW man hat, läuft es auch MIT DMA GAR NICHT!
Rock & Rolllllll Yeahhh *rumhüpf*
Bei mir läuft GTA 3 in 1280*1024*32 mit höchsten Einstellungen unter WinXP ruckelfrei und sehr gut, allerdings geht die Performance "ETWAS" zurück wenn Regen einsetzt. Drumm spiele ich es in 1024 da gehts auch bombig bei regen.
Mein Sys ganz kurz:
P4 1,5; Ge3 Ti500; 512 MB Rambus und Win XP.
Orginal Kaufen!
06.06.2002, 16:41
@Dr.Death
Hört sich schwer nach der ersten Kopie der Deviance an(wenn nicht, sorry). Da wo du´s her hast geht es auch zu "reparieren". -=Cr.ckfix=-
Mr.Scheißköttel
06.06.2002, 16:50
Also ich habs gestern bei meinem Schwager gezockt.
TB700@850 auf Asus K7V-T (KX133),192 MB SD-RAM,GF2MX 175/166@210/210 Det 21.81 V-Sync off, WinXP
Also das Spiel ist in 800*600*16 gut zu spielen.
Die 2.Cd hat er ins Spieleverzeichnis kopiert.
Auf meinen Systemen läufts momentan auf 1024*768*32 2xAA alle Einstellungen im Spiel auf High Det.28.32 V-Sync off.
Die 2. CD wieder ins Spieleverzeichnis kopiert.
Ich hab die Musik im Spiel deaktiviert und dafür den Media Player mit meinen MP3s am laufen.
Soda und nix ruckelt.
(_H.A.W.K_)
06.06.2002, 16:54
LOL
Ich hab ne GeForce 2 GTS und nen 1200er Celeron.
Ich spiele GTA3 mit einer Auflößund von 1024 x ??? Pixel, 16 Bit und vollen Deteils. Ich weiß zwar nicht welche Framerate ich hab, aber das Spiel ruckelt bei mir NULL !!!
Bombwurzel
06.06.2002, 17:39
Ich hab´s mir gestern auch gekauft und kann eure Probs nicht verstehen :D
XP 1800+
KT266A
Inno3D Kyro2
256 MB Nanya CL2
Win2k
1024x768x32
maximale Sichtweite
keine Probleme
bei meiner Freundin:
XP 1800+
KT266A
Sparkle GeForce3Ti200
256 MB Samsung CL2
Win98
1024x768x32
maximale Sichtweite
keine Probleme
aber das Spiel ist geil, keine Frage :D
TheShaft
06.06.2002, 17:42
bei mir läufts bei 1280*1024 bei 32bit und allen details und volle sichtweite absolut flüssig - auch in der nacht und bei regen kein einziger ruckler ;)
Leider treten gelegentlich ein paar grafikfehler auf, da muss muss wohl entweder ein patch her oder ein neuer grakatreiber :o
system : xp 1800+,winxp, 512mb ddr ram, radeon 8500 (6071er treiber)
Dark One
06.06.2002, 19:09
Saugt euch das Prog. "FRAPS" . Von Computerbase
Damit könnt ihr ganz einfach feststellen wieviel FPS ihr habt.
Bei mir läuft das Spiel zwischen 30-40 FPS.Geht manchmal auch auf 20FPS runter.
1024*768-32Bit Sichtweite voll
Bei meinem Kumpel läuft das Spiel bei ähnlichem System(Ahtlon1000, 512ram Geforce4-MX440)ca.10FPS schneller,liegt
glaube ich am Ram,da meine Graka übertaktet ist.
Dr.Death
06.06.2002, 23:17
@ Original Kaufen!
Hab ich! – Aber trotzdem würde ich gerne (und habe) einen Crack benutzt – werd wohl warten müssen bis was nicht so bugverseuchtes rauskommt wie mein aktueller. So benutze ich jetzt wieder die O-CD und Exe und spiele ohne Probleme. Ich nehme Dein „Sorry“ aber trotzdem an ;-)
Ach so – das ändert übrigens nix dran, dass das Spiel (trotz hochgezüchteter 2MX) einfach schlimm läuft – 640*480*16 mit mittleren Details – drüber läuft nix :mad
mfg
Der Death
CoolerMaster
06.06.2002, 23:58
Also bei meinem Bruder läufts flüssig 0XAA (Soll das Spiel extrem bremsen) 32-Bit 1024 X 768 System: Duron 1.2GHz 256MB SD-RAM Geforce2Ti lahme HDD deshalb muss er die Sichtweite circa 4 Stuffen unterhalb des Maximums einstellen. OS ist übrigends Windows 98.
Bei mir läufts scheisse. 1024*768 16-Bit und min sichtweite annähernd spielbar. Und auf 800*600@32-Bit max Sichtweite gehts dann eigentlich recht flüssig...wobei meine Grakka ja auch ein bisschen getunt ist aber an eine GF2-Ti Level kreigst die nie
Werd wohl ein XP1900/2000 +GF3 kaufen dann gehts flüssig, was brauch ich für 1600*1200er? Geforce4:D
Nebulus Jones
07.06.2002, 00:11
Hab das selbe Problem.
Blutpatch (Crack) hats net behoben.
Der 1. und 2. inoffizielle Patch hat nur minimal oder gar nix gebracht.
Bis auf die Innenstad (Kurz nach der großen Brücke wos nach Portland geht läufts auch einigermaßen Flüssig. Aber das sind max 30 Frames.
Haben die das vorher net getestet oder was?! Meiner Meinung nach einfach ne schlampige Arbeit...
Für alle bei denen es trotz patch und neuen treibern noch immer ruckelt (trotz schnellem PC):
SCHALTET IM SPIEL MAL DAS V-SYNC AUS!!!! Dann gehts, bei Jackass und mir wars übrigens nachher perfekt!
Nebulus Jones
07.06.2002, 02:55
Dat bringt bei mir genauso wenig wie die Soundqualität runterzustellen.
Da bringt nurn Patch abhilfe.
Und ja, ich hab das FAQ im Take 2 Forum gelesen ;)
Also ich habe auch keinerlei Probleme.
Blutschlumpf
09.06.2002, 20:08
also bei mir läufts recht gut (1024, 32bit), nur sobald ich in ner Karre sitze und mit Handbremse in ne Kuve gehe, wirds oft kritisch.
Liegt wohl am Arbeitsspeichermangel, hab derzeit nur 256MB
Nebulus Jones
09.06.2002, 20:44
Das kann nicht angehen, dass bei bei 384 MB DDR Ram auch noch Slowdowns auftreten. *krisekrieg*
Bei mir läuft das Spiel unter 800x600x32 oder 1024x768x16 Bit in Ordung, im Schnitt etwa 27fps. Ist zwar recht wenig, aber es reicht für eine G2 Mx400, muss mal ei paar Sachen aufräumen, dann geht das wieder ab...
MfG, Silver
Hi!
Auch bei mir läuft GTA alles andere als flüssig. Es ruckelt ziemlich stark bei Unfällen und bei Schüssen aus den Waffen. Außerdem habe ich Grafikfehler im Himmel. Es sind schwarze Striche, die wie eine Art Vogel aussehen. Hab mir auch schon den Patch von GTA3.net gezogen, aber auch dadurch läuft es nicht flüssig. Hat einer eine Idee was ich ändern muss, damit es flüssig läuft?
AMD 1200, 512 MB Ram, WinME 32Bit, 800x600, Geforce 2 MX 400
Also, wenn wir hier schon alle fröhlich unsere Erfahrungen posten, dann möchte ich zwecks neuer Graka auch meine neuen FPs angeben. Mit einer Geforce4MX440 (Achtung, nicht meine, Testmodell!) komme ich im Schnitt auf gute 60FPS bei 1024x768 32Bit und voller Sichtweite.
Ein Problem tritt bei mir aber auf, bei einigen Häusern werden die Texturen zuspät detailisiert, d.h. so sind grob auch wenn man davor steht. Des Weiteren fehlern einige "Kleinigkeiten" wie Ampeln, Wege und kleinere Sachen... Dieser Fehler tritt sowohöl bei meiner G2 MX400 als auch bei der G4 MX440 auf...
MfG, Silver
Unregistered
14.06.2002, 19:18
@The Silver God
Stell deine Sichtweite mal nicht ganz voll, schon dürfte nichts mehr ploppen und trotzdem alle Details.
Dr.Death
14.06.2002, 22:04
Ich will Euren Enthusiasmus, dass GTA auf nem Celeron noch spitze läuft, nicht trüben; aber GTA3 ist nun ein technisch nicht perfekt umgesetztes PS2 Game - hier ist die Graka der entscheidene Faktor - ich bezieh mich mal auf die aktuelle PCGH, die besagt, dass man das Spiel mit ner 800Mhz CPU (!) und 128 (!!) MB Ram mit immerhin ner GeForce 4 440 flüssig laufen lassen kann - CPU und Ram sind also recht nebensächlich...und darum wirds auch für mich wieder Zeit für ne neue Graka - da kommt die neue Asus 4200Ti für 320€ doch wie gerufen...
CU
Der Death
CoolerMaster
14.06.2002, 22:18
Cool hab grad eine Geforce3Ti-200 ersteigert, lässt sich ja auf Ti-500 übrtakten für 120€ sag ich nicht nein.
Blutschlumpf
14.06.2002, 22:24
schade, dass es den 2 D von oben Modus nicht mehr gibt, der wär ideal für die, die ein gutes system mit mieser graka haben :D
-=|Daywalker|=-
14.06.2002, 22:28
2D-Ansicht von GTA2 ? - Jain!
Es gibt zwar eine von-oben Ansicht, die auch etwas weniger Anforderungen hat als die normale Schulteransicht ( mit C wechselt man die Kameraansicht ), aber es bleibt halt immer noch die 3D-Engine, die aus dem Blickwinkel von oben zwar etwas die Grafikkarte entlastet, aber dafür spielt sich das deutlich besch*****, glaub mir! :D
Gruß,
wauwau
Goldberg
15.06.2002, 10:48
wann ein Patch für GTA III kommt und was sie alles beheben bzw. verbessern wollen?
Hat jemand Kontakt zu Rockstar?
-=|Daywalker|=-
06.07.2002, 16:30
Patch auf Version 1.1 (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15797) ist mittlerweile da.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe! GTA 3 ruckelt leicht! auf 1024, bei 16bit und mittlerer Sichtweite. Ich habe in den Treibereinstellungen alles aus (AA, etc.) und im BIOS AGP 4x und Size=128M. Über die Aperture Size ist man sich hier ja überhaupt nicht einig, wieviel jetzt?! Was könnte ich noch machen, um mehr Performance zu kriegen? Oder liegt das nur am Kopierschutz? Bei SL45user ist das aber nicht! "Die 2.Cd hat er ins Spieleverzeichnis kopiert." - Einfach in "games\GTA III" kopieren? Ich probier jetzt mal rum, bis es nicht mehr ruckelt, wäre doch gelacht, wenn ich diese schei* kleinen Ruckler nicht rauskriege! Ich will flüssig zocken! ... :(
mfg,
wauwau
so ich hab einfach mal die FPS in GTA 3 mit "Fraps" getestet.
ich spiele bei 800 x 600 und / FX-Unschärfe an, alles andere aus
untertitel an, Sichtweite auf mittel.
Main SYSTEM: Duron @ 816 / Geforce 2mx / 384 MB Ram
Wenn ich das Spiel starte, und einen Spielstand lade, in dem
ich n der ersten Stadt bin und vor meiner "Wohnung" stehe,
habe ich 34-37 FPS beim Auto fahren ca 25-35 FPS. Zeutweise
hab ich sogar an die 50 FPS.
Ich kann das Spiel also recht gut spielen.
Ihr könnt euch ja auch mal Fraps runterladen und testen wie
GTA 3 so läuft!
Crazy_Bon
06.07.2002, 17:55
Patches und die dazu gehörigen Erklärungen der Veränderungen gibt es hier. http://gta3.mm2.gamigo.de/heyho/index.php4?page=showfiles&catid=3
Ich habe noch einen Tipp, mit dem man GTA 3 beschleunigen kann, obwohl die Frames nahezu gleich bleiben. Dazu muss man sich nur das Programm Coolbits Detonator OC herunterladen (hier zu finden (http://www.allround-pc.com/tools.htm)). Nachdem das Programm einfach ausgeführt wurde, ist die Übertaktungsfunktion in den Detonatoreinstellungen freigeschaltet worden.
Man geht in den Bereich "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick auf den Desktop und dann "Eigenschaften" auswählen..). Nun wählt man unter "Einstellungen" "Erweitert" aus. Man wählt die Grafikkarte (also "Nvidia ***" ->Detonator Einstellungen) Im menüpunkt "Weitere Eigenschaften" Wählt man nun "Direct3D Einstellungen" und dann "Weitere Direct3D Optionen" Nun findet man endlich den Punkt "Maximal ... Einzelbilder im vorraus berechnen". Der Wert steht standardmäßig auf "3", trägt man eine "0" ein, so sollte das Spiel flüssiger laufen. Bei mir hat es zumindest geklappt.
MfG, Silver
Unregistered
06.07.2002, 19:06
Liebe Leute ,
will mich ja nicht beschweren , aber das ist alles quatsch oder nur Halbwahrheiten.
Egal ob G-Force 3 oder 4 oder Radeon 8500 ,
wer diese Karten benutzt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Probleme haben als einer mit ner G-Force 2, weil er dann über die magischen 30 fps kommt. Und darin liegt das Problem. Je schneller die Maschine desto mehr ruckelt es. Wenn mann sich
die Grafik-Optionen mal näher ansieht so wird man da
die Optionen Frame-Limiter und V-sync bemerken. Die sind nicht umsonst da . Auf jeden FALL!!!! die Option Frame-Limiter aktivieren , besser noch den V-sync dazu. So jetzt hat sichs ausgeruckelt. hehehehe.
Wer's nicht glaubt , kanns mit dem Programm Fraps nachmessen.
Gta3 wird auf genau 29/30 fps gedrosselt.
Weiss derTeufel ob das der Kopierschutz macht oder deren Engine. Ich tippe aber eher auf die Engine weil selbst nach deren Patch oder mit NoCD Patch tritt das Problem auf.
Hmm, der Tipp ist simpel und wirksam. Bei mir traten zwar kaum Ruckler auf, aber Grafikfehler in Hülle und Fülle, da fehlten schon mal ein paar Straßen - oder Gebäudetexturen, jetzt ist alles perfekt...
MfG, Silver
Blutschlumpf
07.07.2002, 13:48
stellt sich nur die Frage, ob 30fps jetzt als ruckeln oder als flüssig anzusehen sind :D
durchgehend 30FPs sind ausreichend, diese bleiben ja auch bei "kritischen" Szenen konstant auf diesem Niveau. Und da das menschliche Auge in Spitzenfällen nur bei 23FPs noch Schlieren feststellen kann, dürfte das auch hier nicht anders sein.
MfG, Silver
-=|Daywalker|=-
07.07.2002, 15:30
Danke! Das mit dem frame-limiter ist genial :daumen
Nicht mal ein Anzeichen eines Rucklers oder Grafikfehlers :)
mfg,
wauwau
Blutschlumpf
07.07.2002, 18:23
Das is doch wohl nicht euer Ernst ?
Auf die Idee, in den Optionen unter den Grafikeinstellungen mal was Umzuschalten seid ihr nicht gekommen.
Zumal es die 30fps Option schon im ersten GTA gab.
Nebeibei ruckelt es bei mir unabhängig von dieser Einstellung.
Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler bekomm ich damit nicht weg.
Original erstellt von Blutschlumpf
Das is doch wohl nicht euer Ernst ?
Auf die Idee, in den Optionen unter den Grafikeinstellungen mal was Umzuschalten seid ihr nicht gekommen.
Zumal es die 30fps Option schon im ersten GTA gab.
Nebeibei ruckelt es bei mir unabhängig von dieser Einstellung.
Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler bekomm ich damit nicht weg.
Den Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler
bekommt man nie weg. Selbst auf einem
2,5 GHz mit 1024 MB Ram und Geforce 4 ist ist dieser Ruckler
da.
Naja, betreffend der Einstellungen im Anzeigebereich ist zu sagen, dass ich grundsätzlich keine Framebegrenzungen setze. Die Optionen FramLimiter sowie FrameSync habe ich also deaktiviert, das die Engine nicht damit klar kommt, war ja nicht abzusehen, da bei mir von Anfang an Grafikfehler auftraten, habe ich sie auch nicht mit dieser Einstellung in Verbindung gebracht...
MfG, Silver
DarkEve3.IC
08.07.2002, 12:33
Hi,
wenn man den Frame Limiter und die V-sync aktiviert hat sollte man, wenn immer noch Ruckler auftreten, in den grafik-optionen
der Grafikkarte entweder die V-sync auf " immer an" stellen
oder zumindest nur 2 bilder vorausberechnen lassen. So jetzt
müsste auch der letzte Ruckler weg sein.
Der Rat ist aber wahrscheinlich nur für Leute mit einer CPU jenseits der 2GHZ und ner entsprechenden Grafikarkte von Bedeutung.
Also V-Sync würde ich im Treiber definitiv ausstellen, nur für GTA3 ist das unsinn, da es in anderen Spielen hinderlich ist. Aber was meinst du mit CPUs jenseits von 2GHz in Bezug auf GTA3? Erst mal brauht man nur 800Mhz und eine mittelmäßige Graka, dann läuft das schon..
MfG, Silver
DarkEve3.IC
09.07.2002, 16:50
Hi,
eben Gta3 läuft auf einem Durchschnitts-Computer und ist auf diesen wahrscheinlich auch getestet worden.
Dort wird es wahrscheinlich auch flüssig laufen, unbeachtet ob Frame-Limiter oder V-sync an oder aus ,
weil man dann sowieso im Bereich der 30 Frames bleibt.
Auf richtigen Zockermaschinen sieht dass anders aus, da kommst Du locker auf mindestens 80 Fps, und darin liegt das Problem. Die Engine macht 30 Fps die Maschine drückt mit 80 fps nach, dadurch kommen die Ruckler zustande. Und je Schneller die
Maschine desto mehr Ruckelt es. Deswegen der Frame-Limiter
Und wenn Du auf solchen Computer die V-sync ausschaltest kommen die dollsten Dinge zustannde (Fehlfarben, Texturfehler Objekte verschwinden etc.) Ich spreche hier nur von dem Directx API , bei Open-Gl hast Du die Probleme nicht. Q*3 ,MoHAA,
Deus EX etc. Deswegen bei Directx immer vsync an. Die paar fps die man da heraus hohlt , stehen in keinem Verhältnis zu den Unanehmlichkeiten dieser Option.
SunRise_S@ncho
15.07.2002, 16:44
Jetzt melde ich mich nach einem halben Jahr zum ersten mal wieder, und dass gleich mit einem Problem!
Bei mir läuft GTA III auch bescheiden, seit ich in der 2. Stadt bin und ich habe wirklich jeden Patch und alle eure Tipps schon ausprobiert!Es ruckelt sehr oft und ganz gewaltig!Die Grafik hackt und der Sound noch dazu!!! Dabei lief es anfangs noch soo flüssig!!! Ich verzweifle langsam! Meine Grafik und der Sound!Das hatte noch niemand, oder?
In meiner Signatur könnt Ihr meine Konfiguration einsehen.
sorry! Irgendwie hat die anmeldung gespackt! Hier meine Sig:
Original erstellt von SunRise_S@ncho
In meiner Signatur könnt Ihr meine Konfiguration einsehen.
Leider können wir die Signatur garnicht sehen weil du vergessen hast dich anzumelden oder es hat wiedermal nicht so hingehaut wie es sollte ;) das kenn ich auch zur Genüge!
Über deinem Eintrag DVP!!!
Oder hier nochmal! Ich weis wirklich nicht mehr weiter! Ich habs nochmal versucht und habe den Sound ausgestellt indem ich in ganz leise gestellt hab, dann hatte ich kaum ruckler! Aber das kann´s ja wohl net sein, GTA ohne Sound! Oh GOTT! ich hab sogar schonwieder ON-BOARD Sound, weil ich dachte, dass es an der Soundkarte liegt, aber kein Effekt. Macht mich echt fertig das Spiel.
MFG
Sun
-=|Daywalker|=-
16.07.2002, 18:48
Wenn du den Frame-Limiter eingeschaltet hast und es dann immernoch ruckelt, kann es fast nur daran liegen, dass dein Laufwerk Probleme damit hat, die CD zu lesen (wegen Brennschutz). Saug dir mal das Probgramm, mit dem man die Audio-Daten auf Platte ziehen kann ( Hier irgendwo (http://gta3.mm2.gamigo.de/heyho/index.php4?page=showfiles&catid=3) ) und benutz nen No-CD-Crack (darfst du, wenn du TakeII schriftlich informiert hast und 4 Wochen wartest). Wenn alles nicht hilft, kannst du ja mal Widoof neu draufmachen....
oder fluchen :D
mfg,
wauwau
P.S.: Oder ruckelt es nur auf 1600x1200x32Bit ? ;)
Dr.Death
16.07.2002, 20:17
Dat is ganz einfach:
Athlon XP 2200+
512 MB Ram
GeForce4 Ti
SB Audigy
W2k
und bei 640*480*16 läuft dat... glaub ich...:p
Na ja - ich muß es (mit schlechterem Rechner als oben) wirklich mit 640*480*16 spielen - bin aber jetzt durch - geht also auch so... ach ja - ohne nervigen CD Zugriff natürlich...
-=|Daywalker|=-
16.07.2002, 20:26
Original erstellt von Dr.Death
Dat is ganz einfach:
Athlon XP 2200+
512 MB Ram
GeForce4 Ti
SB Audigy
W2k
und bei 640*480*16 läuft dat... glaub ich...:p
oder so:
Athlon XP 1800+
256MB Ram
GeForce4 Ti (4200)
Win2k / SP2
und bei 1024*768*32Bit und aktivem Frame-Limiter läuft das, ... da bin ich sicher :smokin
mfg,
wauwau
SunRise_S@ncho
16.07.2002, 23:55
@wauwau
Ich hab Windoof erst neu aufgespielt und der NoCD-Crack bringts auch net! Echt komisch alle anderen Games funzen einwandfrei! Selbst die Games mit höheren Anforderungen als GTA III !!!
Ich hab ein Asus CD-S 500 Cd-Rom laufwerk, das dürfte eigentlich keine Probs mit der CD haben...
Ich kapier´s einfach net. Bei meim Brother mit seim Athlon 1400 läufts einwandfrei und dabei hab ich 512mb Ram und das bessere CD-Rom laufwerk!
Jetz hat die Anmeldung wieder gespackt!:mad
Crazy_Bon
17.07.2002, 00:08
Vielleicht liegt´s doch an deiner Kyro2?