Be-quiet vs Tagan

opifex

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
786
wie der name schon sagt soll es für mich ein neues netzteil sein weil ich meinem alten nicht mehr so traue :p nun die frage ob es von be-quiet oder tagan sein soll , von tagan hab ich nur gutes gelesen allerdings soll das etwas lauter als das von be-quiet sein . Be-quiet habe ich schon eine meinungen gelesen das die nix taugen und man die sich sonst wo hin stecken soll :rolleyes:

und bisher habe ich die be-quiets nur mit 80mm lüfter gesehen , gibts die nicht mit 120mm lüftern ?


und noch eine generelle frage zu netzteilen , wenn man ein 400w netzteil oder ein 450 w netzteil hat , verbraucht der pc mit der 450w mehr strom , oder stellt das netzteil nur mehr power zur verfügung die aber bei gleicher hardware den selben strom verbraucht wie bei dem 400w nur sozusagen mehr reserven hat ?

da zwischen 420w und 450w nur 6 euro liegen , möchte ich das gerne wissen da man ja sonst auch viel höhere folge kosten hat bei 450w selbst wenn man das garnicht braucht
 
Zu den Leistungsangaben: das sind (manchmal recht abenteuerliche) Maximalwerte. Die verbrauchte Leistung bestimmt deine restliche Hardware sowie der Wirkungsgrad des Netzteiles. Ich empfehle, sich mehr an den Ampèrewerten bei den einzelnen Spannungen zu orientieren: +3,3V, +5V, +12V(beachten, ob ggf. 2. Leitung). Ein zu großes Netzteil ist erstmal relativ nutzlos, solange man nicht zB eine 2. Grafikkarte für SLi einplant.

ATX2.0 ist derzeit Standard, bei be Quiet also die P5-Serie. Ansonsten sollen beide Marken potentiell sehr leise sein, der Ruf von beiden ist ziemlich gut.

80er Lüfter sind bei Netzteilen nicht wirklich nachteilig, da die Rückseite eh nur 80er Bauhöhe hat.
 
Bequit hat den Vorteil das es trotz etwas weniger Lautstärke nicht so warm wird, hier werden Tagan NT deutlich wärmer. Zur Leistung ist zu sagen, dass beide recht gut sind. Leider kann man bei keinem die Kabel die nicht benötigt werden Abklemmen. Hier im Forum haben BQ Netzteile dennoch einen guten Ruf.
 
naja...also,ich benutz schon seit ein paar monaten ein be-quiet netzteil und ich bin verdammt,wirklich verdammt,zu frieden mit dem teil!am anfang war ich auch ein bissl skeptisch,aber ich würde es im mom mit nix andres tauschen wollen!
ich habe übrigends eins aus der p5 reihe(420 watt).und 2*80mm lüfter sind meiner meinung nach besser als 120mm dinger.ich find es xtrem leise,zuverlässig und so weiter...
das netzteil dreht 3 min nachdem ausschalten deines pc nach und saugt so die rest wärme deiner komponenten aus dem gehäuse.desweiteren regelt sich das netzteil selber und du kannst 3 weitre lüfter dran anschließen die vom netzteil mit geregelt werden.auch der kabelbaum ist schön übersichtlich und es sind auch genug anschlußmöglichkeiten vorhanden...
daher...von mir...nur best noten!

hier ist die hp.kannst einfach mal vorbei schauen-->klick
 
jo gut bisher tendiere ich zum be-quiet aber wie siehts denn jetzt mit den watt zahlen aus ?


wenn ich mehr watt hab verbraucht ich mehr oder nicht ?

weil ich sonst halt statt 420w 450w nehmen würde weil minimal teuerer ist , aber sonst sind folge kosten ja höher und man spart ordentlich strom
 
also vom verbrauch kann ich dir sagen das er im leerlauf so 160watt verbrät und unter last 260watt und das mitm bequiet 400watt!! die werte hab ich mit dem power monitor von conrad gemessen

edit
egal welches du von beiden dir kaufst sie sind beider sehr leise wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Willüüü schrieb:
Bequit hat den Vorteil das es trotz etwas weniger Lautstärke nicht so warm wird, hier werden Tagan NT deutlich wärmer. Zur Leistung ist zu sagen, dass beide recht gut sind. Leider kann man bei keinem die Kabel die nicht benötigt werden Abklemmen. Hier im Forum haben BQ Netzteile dennoch einen guten Ruf.


Also ich weiß ja net wie warm dein Netzteil ist aber ich hab das Tagan 2force 480W ATX 2.0 (TG480-U22) und das ist glaub im Moment mit das beste Netzteil auf dem Markt.

Das Tagan ist nach 3 Stunden Zocken lauwarm und überhaupt nicht zu hören.
Also meine Empfehlung ganz klar das Tagan!

Aber da hat ja jeder so seine Lieblinge:D
 
Also ich hab beide Netzteile hier.

In meinem P4 ferkelt ein BeQuiet Blackline mit 350W, in meinem AMD64 versieht ein Targan TG380-U01 seinen Dienst.

Ich kann über beide Netzteile nichts Negatives sagen. In Punkto Lautstärke (wenn man überhaupt von LAUTstärke reden kann) nehmen sich beide nichts. Sie sind praktisch fast nicht wahrnehmbar.


Für das Targan spricht m.M.n die etwas bessere Verarbeitung (z.B. Schutzschlauch um Mainboard-Stromversorgung) und der etwas günstigere Preis.
Für das BeQuiet spricht die Möglichkeit der Temperatursteuerung 3er weiterer Gehäuselüfter durch das Netzteil.

Muss jeder selbst wissen.
Ich kann beide Netzteil empfehlen.
 
och menno , da wo ich es bestellen will kosten biede gleich viel !


jetzt weiß ich überhaupt nicht welches ich nehmen soll weil beide gut sind ^^ hatte gehoft das hier jetzt wer sacht das eins von beidne kacke ist dann wärs einfacher gewesen :D

die lüfteranschlussmöglichkeit des be quiets reizt mich schon , tagan hat ja wie unten beschrieben andere vorteile ... zum verzweifeln
 
Du kannst bei beiden nichts falsch machen darum würde ich mich für Bequit entscheiden, Nachlaufsteuerung, Laufruhe und anschließbare geregelte Lüfter sind einfach gute Features und es wird weniger warm.

Ich würde zum Bequit greifen.
 
Willüüü schrieb:
Du kannst bei beiden nichts falsch machen darum würde ich mich für Bequit entscheiden, Nachlaufsteuerung, Laufruhe und anschließbare geregelte Lüfter sind einfach gute Features und es wird weniger warm.

Ich würde zum Bequit greifen.


Will ja hier keinen Netzteilkrieg beginnen:D aber woher willst du wissen das ein Be Quiet weniger warm wird?
Also hab mein Netzteil auch nach den Kriterien (wenig) Geräuschpegel und Wärme gekauft. Und da hat das Tagan in allen Tests besser abgeschnitten!

Lass mich aber gerne belehren:evillol:

Bin zwar kein Mitarbeiter von Tagan:D :D :D trotzdem super Netzteil
 
marcodj schrieb:
Also ich weiß ja net wie warm dein Netzteil ist aber ich hab das Tagan 2force 480W ATX 2.0 (TG480-U22) und das ist glaub im Moment mit das beste Netzteil auf dem Markt.

Das Tagan ist nach 3 Stunden Zocken lauwarm und überhaupt nicht zu hören.
Also meine Empfehlung ganz klar das Tagan!

Aber da hat ja jeder so seine Lieblinge:D


LOL?! also sofern es keine faktischen Beweise gibt.
Ich denke es kommt darauf an, ob man ein gutes durchlüftetes System hat oder nicht.
Wenn ja, wird das Netzteil halt nicht warm. Keine Luftschlitze im Gehäuse, dann staut
sich die Wärme (Warme Luft steigt nach oben) und dann muss das Netzteil evtl.
die Arbeit verrichten und nicht nur seine Luft, wofür es eigentlich nur bestimmt ist,
sondern auch die des kompletten PCs nach draussen tragen.

Ich finde, man sollte sich ausfürhliche Tests angucken und selber entscheiden.
 
Ich hatte bis vor 4 Wochen ein BeQuiet und jetzt das Tagan Easycon. Meine Empfehlung würde auf Grund meiner Erfahrung mit beiden Netzteilen das Tagan sein. Leistung-Lautsärke usw, nehmen sich beide Netzteile nichts, aber Easycon bedeutet für mich einfach das bessere System. Nur di Kabel anschließen die man braucht--das räumt den PC auf und ist eine sinnvolle Neuerung
 
Tagan i-Xeye TG420-U02 420W ATX S-ATA blau bel.

das ist das zur auswahl steht gegen

Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 420W 2-Lüfter


das hat keine kabelabsteckfunktion oder ? also das tagan , beim be quiet weiß ich das es das net hat ! ich merke schon be quiet gegen tagen ist so wie amd oder intel ,bzw ati oder nvdia ^^

bin für noch paar meinungen dankbar , und jetzt geh ich pennen ^^
 
hi!
also ich kann nur von bequiet abraten! hab mir vor einem jahr das BQT-P4 blackline 350W geholt. erstmal wird das netzteil sau heiss. gut das mag wohl daran liegen, dass ich sonst keinen gehäuselüfter habe. aber gerade weil es so warm wird sollten sich die netzteillüfter eigentlich schnell drehen. tun sie aber nicht, die drehen so langsam dass kaum luft durch sie nach draussen befördert wird. zudem ist der lüfter hintem am netzteil vor ca. einem halbem jahr stehen geblieben und zuckelt nur noch vor sich hin. ausserdem kommt aus dem inneren des netzteil schon von anfang an so ein komisches surren/bruzzeln, von dem ich keine ahung hab, was es sein könnte..:freak:
 
@ Konsolenhasser
wie wärs mal mit einschicken? Das Netzteil hat 2 Jahre Garantie, wenn du nicht dran rumgeschraubt hast
 
Konsolenhasser schrieb:
hi!
also ich kann nur von bequiet abraten! hab mir vor einem jahr das BQT-P4 blackline 350W geholt. erstmal wird das netzteil sau heiss. gut das mag wohl daran liegen, dass ich sonst keinen gehäuselüfter habe. aber gerade weil es so warm wird sollten sich die netzteillüfter eigentlich schnell drehen. tun sie aber nicht, die drehen so langsam dass kaum luft durch sie nach draussen befördert wird. zudem ist der lüfter hintem am netzteil vor ca. einem halbem jahr stehen geblieben und zuckelt nur noch vor sich hin. ausserdem kommt aus dem inneren des netzteil schon von anfang an so ein komisches surren/bruzzeln, von dem ich keine ahung hab, was es sein könnte..:freak:


das hört sich für mich auch eher nach einem garantiefall an, denoch gut sowas zu wissen wenn sich solche ansichten häufen erleichtert das die entscheidung !!!
 
Zurück
Oben