Internetverbindung alle paar Min für 10 Sek weg

Psycho-Clown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
88
Hi!
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Internetverbindung. Alle paar Minuten ist die Verbindung für genau 10 Sekunden unterbrochen.
Ich habe T-DSL 1000 mit dem Modem T Teledat 331 LAN
Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt, deswegen habe ich das Netzwerkkabel und die Netzwerkkarte getauscht, es hat nichts geholfen. Ich habe auch meinen Laptop mal angeschlossen, gleiches Problem. Bei einem Freund kann ich Stundenlang online sein ohne Probleme, schätze also nicht das es an meinem PC liegt.
Wann das Problem zuerst aufgetreten ist, ist leider nicht ganz einfach zu beantworten. Vor ein paar Wochen war wohl mal wieder ein T-DSL Verteilerknoten in der Gegen hier platt und ich kam für einen Tag nicht online (passiert so 1-2 mal im Quartal). Nach der neuinstallation meiner Netzwerktreiber kam ich dann wieder online (komisch, vllt doch nicht der Verteilerknoten?) aber ich glaube ungefähr seitdem habe ich dieses Problem.

Ich habe mal ein ping an die t-online webseite über einen Zeitraum aufzeichnen lassen und es sind immer genau 10 "Zeitüberschreitung der Anforderung" hintereinander. Dann gehts wieder ohne Problem weiter mit ca 31 ms latenz. Es gibt auch zwischendurch keine ping Einbrüche. Der Abstand in dem diese Zeitüberschreitung kommt ist variabel.

Hat vielleicht jemand schonmal von ähnlichen Problemen gehört oder kennt noch Fehlerquellen? Danke im Voraus!
 
Ja, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den Kabeln, die nicht richtig im Router waren. Das solltest du mal überprüfen. Ich war so froh, als es dann endlich funktionierte. Ansonsten meldest du dich mal bei der tcom und fragst nach, ob der nächstbeste Knotenpunkt (Server) zu weit von dir weg ist und lässt die Leitung von denen überprüfen. Überprüfe auch mal den MTU Wert. Welchen Provider hast du?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein ähnliches Problem.Hast Du schonmal bei T-Com angerufen?Bei mir war der PORT im Verteilerzentrum defekt und ausgetauscht.
 
so ich habe mal bei der Telekom angerufen.
Die haben mir gesagt das an dem Tag wo ich da offline war wohl Wartungsarbeiten waren wegen Gewittern und so. Naja dann hat der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hab die Leitung zu meinem modem getestet und zur Vermittlungsstelle. Beides in Ordnung.
Naja er meinte irgendwas das kann schonmal vorkommen und ich soll mich melden wenns wieder ist. Werd da bestimmt heute nochmal anrufen müssen ;(
Naja mal beobachten
 
Versuch mal deinen PC mit einem sehr kurzen Kabel direkt mit dem Modem zu verbinden; dadurch kannst du Kabeldefekte aussließen. Es kann auch sein, dass das Modem sich alle paar Minuten neu einwählt; am besten Einstellungen überprüfen. Bevor du jedoch ne neue Firmware draufsetzt (was das Problem auch lösen könnte) solltest du ein anderes Modem ausprobieren, da Firmwareupdates immer eine heikle Sache sind.

Mfg
dekular
 
Zurück
Oben