Fireplace
Mobile Footer Layer

PC startet nicht ohne Monitor

dj-jon

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgendes Problem:
meinen alten PC mit einer Riva TNT2 64 will ich ohne Monitor über den Remotedesktop betreiben. Leider habe ich das Problem, dass der PCohne Monitor nicht startet (genau wie in diesem Beitrag beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-ohne-monitor-nicht.19472/. da ich die karte nicht tauschen möchte und auch keine andere habe, wollte ich fragen, wie man das problem sonst noch lösen kann. wie gesagt, der pc bootet erst garnicht, dh es liegt nicht am betriebssystem, aber auch nicht am board, da es mit einer anderen grafikkarte funktioniert.
meine frage ist, welche pins man verbinden muss, damit ein monitor vorgetäuscht wird, so wie es in dem oben angegebenen bericht ganz unten beschrieben ist, außer das fehlt, welche pins man verbinden muss.
schonmal vielen dank
ps: an "faceoff" habe ich mich schon gewendet, der hat sich aber bis jetzt noch nicht gemeldet, da dachte ich, ich frage mal "alle".

im Bios gibts ne Option die so ähnlich wie "Halt on" und dort kann man einstellen "no Errors"
das sollte es dann gewesen sein!

ne, das habe ich schon eingestellt. außerdem habe ich ja geschrieben, dass es mit einer anderen grafikkarte geht. wie gesagt, ich habe das gleich problem, wie in dem anderen Beitrag (Link) beschrieben und dort hat "faceoff" es ja damit gelöst, dass er zwei pins verbunden hat. dh. entweder muss ich wissen, welche pins, bzw ob ich einfach rumprobieren kann, ohne dass die karte schaden dabei nimmt, oder ob es noch eine andere lösung für diese karte gibt.
aber trotzdem vielen dank für deine antwort.

Du musst die drei Farbkanaele (RGB) ueber 75Ohm Widerstaende mit Masse verbinden.

Das hört sich ja schonmal super an, werde es nachher mal probieren.
Dachte, ich poste hier noch schnell die Belegung für alle, die auch mal dieses Problem haben (eine Frage noch - auch für spätere Besucher - , gilt diese Anleitung für alle Grafikkarten, oder nur für die Riva TNT2 64?)
Belegung zum Bild
Nr. Belegung
1 Rot

2 Grün

3 Blau

4 Monitor-ID-Bit2

5 keine Verbindung

6 Rot-Masse

7 Grün-Masse

8 Blau-Masse

9 Kodierung

10 Sync.-Masse

11 Monitor-ID-Bit 0

12 Monitor-ID-Bit 1

13 H-Syncronisation

14 V-Syncronosation

15 keine Verbindung

D.h. also deiner Anweisung nach muss ich Nr. 1 mit 6; Nr. 2 mit 7 und Nr. 3 mit 8 verbinden, richtig?

Anhänge

• Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig verstanden, aber es koennte sein, dass ich irrte.
In der Tat ist mir noch keine Karte untergekommen, die ohne Monitor nicht lief.

Es koennte also auch sein, dass die Sync Signale vn der Karte "gemonitort" werden, in diesem Fall wuerde ich zuerst mal H-Sync und V-Sync ueber je 75 Ohm an Sync-Masse legen (Pins 13&14 auf Pin10) und probieren ob es dann geht.
Fuer den Fall, dass die Karte dem Monitor abfragt (ueber DDC) funktioniert keine der von mir vorgeschlagenen Loesungen.

es hat geklappt!!! bei mir hat die variante mit den RGB Farbenpins funktioniert, dh. 3 x 75 ohm, einstecken (siehe weiter oben), fertig!!!
Vielen dank an alle, die mir geholfen haben!!! (werde mich, wenn ich was im forum finde, wo ich helfen kann, revanchieren.:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben