Fx-53 überhitzt mit boxed kühler

Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1
mein Fx-53 überhitzt ständig!!!

ohne last ist die teperatur ca. bei 50°C (nicht übertaktet)

ich weiss nicht was ich machen soll, wenn ich zum beispel "super pi" laufen lasse
steigt die temperatur innerhalb von 10 sek auf 65°C danach in 5 sek. schritten auf 66° - 67° - 68°C - .... nach etwa 1 min. ist die temp bei etwa:mad: 75°C :mad: und dann hängt er sich auf!!

wenn ich ihn auch nur minimal übertakte ( 204/33/66 ) dann ist die temp ohne last bei etwa 60°C!! dann muss ich nur noch versuchen cs:s zu starten und er hat wieder einen hänger!!

Ist der boxed kühler eifach zu schwach oder mach ich irgend etwas falsch???

mein System:
Abit AV8
Athlon Fx-53 (sockel939)
1Gb corsair xms
geforce 6800 (non gt, non ultra) @ 12/5 380/800
Levicom 520W netzteil

ich danke im voraus auf eure Antworten
 
Eventuell ist der Kühler nicht richtig montiert, sitz falschherum oder die WLP ist zu dünn/zu dick.
Außerdem kommt aus auch auf den restlichen Luftstrom in deinem Gehäuse an.
Wieviele Lüfter hast du drin?
DU kannst desweiteren auch mal SuperPi mit offener Gehäusetür laufen lassen und schauen, ob die Temperatur wieder so rapide ansteigt, wenn ja, wird der Kühler wohl falsch montiert sein (s. oben), wenn nein, hast du zu wenig Lüfter/einen zu schlechten Luftstrom in deinem Gehäuse.

cu ced2
 
also mein sys ist deinem sehr ähnlich
mein 4000+ entspricht ja deinem FX53 fast genau
mit meinem 4000+ habe ich auch ein bischen ein wärmeprob
zwar nicht so krass wie bei dir, dass er abschmiert, aber mein CPU wir auch ziehmlich warm
so an die 60°C unter volllast
allerdings hab ich auch nene XP120 kphler drauf
du solltest vll mal ein bischen arctic silver 5 drunterschmieren
werde ich in nächster zeit auch mal tun
 
Die verwendete Wärmeleitpaste ist eigentlich relativ egal.

Prüfe, ob nicht zuviel, bzw. zu wenig WLP drauf ist, und ob der Kühler evtl. nicht stabil sitzt, bzw. etwas locker ist. wenn du leicht wackelst, sollte der Kühler fast kein Spiel haben. (Keine Angst, der Heatspreader verhindert eine Beschädigung des CPU-Core)

Überprüfe deine Belüftung im Gehäuse.
Wieviele Lüfter blasen in das Gehäuse? Wieviele blasen aus dem Gehäuse raus?
Faustregel: Mehr raus als rein, Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.

Hast du eine Lüftersteuerung zwischengeschalten? evtl eine Verlängerung mit integriertem Widerstand? regelt das Board den Lüfter evtl?

Wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse? hierzu mal die Sensoren des Chipsatzes befragen... und evtl. ein Thermometer auf höhe des CPU-Kühlers verwenden...

Ist das Gehäuse schallgedämmt?



Wenn du die Fragen alle beantwortet hast, können wir dir auch weiterhelfen ;)

P.S.: Ich bin sicher, dass ich irgendwas vergessen habe...

EDIT: Genau, das wars, sinken die Temperaturen, wenn du das Gehäuse öffnest?
 
nun ja seh ich anders , die arctic silver5 ist wohl mit die beste WLP die es gibt.
im vergleich zu andern standart wlp s kannst mit der die temp um bis zu 4-5 grad senken
 
Ist der Lüfter irgendwie vom Motherboard geregelt?
Wenn ja ausschalten und auf Volldampf laufen lassen.
Das mit der Wärmeleitpaste ist keine dumme Idee, kann sicher auch ein paar Grad ausmachen.
 
aber so extrem falsch auslesen ist doch eher unwahrscheinlich oder?! und von wegen
boxed-kühler: raberduck hat bei seinem FX 55 auch auf den Boxed kühler gesetzzt und der
war bei ihm völlig ausreichend und nicht viel schlechter als sein XP-120.

Op0s!T
 
Also normalerweise ist der Kühler gut der dabei ist.
Wenn er auf 12V läuft und ordentlich montiert ist, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Überprüfe doch bitte mal ob:

- WLP auf dem Prozzi ist
- der kühler richtig sitzt
- Mit Wieviel Umdrehungen der KÜHLER läuft
- Mit wieviel Volt er läuft ;)

:D
 
oneeyed schrieb:
nun ja seh ich anders , die arctic silver5 ist wohl mit die beste WLP die es gibt.
im vergleich zu andern standart wlp s kannst mit der die temp um bis zu 4-5 grad senken


naja, 4-5 grad aber auch nur im vergleich zum betrieb ohne WLP, laut c´t ist die Conrad-WLP (Silikonbasis, "Billigprodukt" nicht wirklich nennenswert schlechter als AS5, insofern...

Aber ich hab auch AS5 drauf ;)
 
Op0s!T schrieb:
aber so extrem falsch auslesen ist doch eher unwahrscheinlich oder?! und von wegen
boxed-kühler: raberduck hat bei seinem FX 55 auch auf den Boxed kühler gesetzzt und der
war bei ihm völlig ausreichend und nicht viel schlechter als sein XP-120.

Op0s!T

Hi,

XP-90 ;)

@SwissOverclock

mehr Info Bitte, Vcore wie lange ist der Kühler schon auf dem Board, ist dort überhaupt Paste oder Pate drauf usw.

Die Temp ist viel zu Hoch, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Gruß Raberduck
 
hi,

falls das prob noch nicht gelösst ist, kann ich dir sagen das meienr mit nem kupfer kühler bei gutem luftstrom mit 29° stabil läuft.

greetz em-jey
 
Zurück
Oben