Leiser Kühler für Pentium 4 (Sockel 478)

Rainer Z.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
301
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Pentium 4 (Sockel 478) 2,8 GHz einen leisen CPU-Kühler. Hatte mir eigentlich den Thermaltake Silentboost ausgesucht, aber jener geht leider nicht für den Sockel 478. Kühler sollte auch nicht allzu teuer sein.

Danke!
 
Hi wie wärs mit nem Klassiker, dem Zalman?
Der ist nich zu teuer und ist nicht hörbar bei 1300 Umdrehungen
 
Für den P4 kann ich dir nur den XP 120 von Thermalright empfhelen einfach super der Kühler in verbindung mit einem Silent Lüfter.
 
morche.. :D

also ich hab den hier und bin eigentlich recht zufrieden mit ihm! kann mir ja aus platzgründen keinen anderen einbauen! wenn er runtergeregelt ist auf 2100 umdreheungen, kann man ihn garnicht hören! fängt erst ab ca. 3000 an und bei 4000 ist es schon unmenschlich! aber auch mit geringster einstellung kühlt er meinen preskopp auf humane 58 grad bei volllast! :)

ansonsten vieleicht noch der kleine bruder .. schlecht sind beide nicht, und bei platzmangel ne gute alternative zum zalman! dazu kommt noch das sie nicht so schwer sind wie der zalman in der vollkupfer variante. :daumen:

aber mal so gefragt, was für einen kern hast du denn? northwood oder prescott? :)
 
würde dir en Artic Cooling Freezers 4 empfhelen. Der kühlt meine 3GHz NW CPU auf 38° Idle und höchstest 50° unter Last.

Der Kühler ist leise, leicht und preiswert. Also greif zu!
 
Hab den Luxuskühler "NoiseBlocker Cool Scraper SX2"
Auch in dieser Version ist er kaum hörbar, bei mir garnicht, wegen 5x Caselüfter und der Turbine auf der 6800Ultra :D
Der Preis ist halt sauhoch (habe 60eusen bezahlt) und man braucht ein riesencase in hinsicht auf die Breite, da der Kühler sehr hoch ist!
Ach ja, wegen den Temps:
Idle bei 22Grad Raum: 28 Grad
Volllast gemessen bei 25 Grad Raum 37 Grad
(alles bei 1000 von möglichen 1200 Umdrehungen des Lüfters, Prozzi ist ein 2,8er P4 Northwood)
 
Kann mich nur meinen Vorrednern el_zorro und hal9000 anschließen.

Der P4 Freezer hat sicherlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte ihn zuvor selber im Einsatz.
Wenn die nicht OC'en willst reicht er vollkommen aus. Ansonsten 10% übertakten hat er bei mir auch ohne weiteres geschafft.

Bei einem Prescott wirst allerdings zum übertakten eine Wakü brauchen oder einen sündhaft teuren Kühler - glaube ich zumindest.
 
Der Zalman ist Perfekt :cool_alt:

Freezer hatte ich vorher auch aber der ist deutlich lauter.
 
Danke für eure zahlreichen Empfehlungen! :)

Werde mich für den Zalman entscheiden...thx nochmal.
 
Nimm aber lieber den 7700er, geringfügig bessere kühlleistung und noch leiser.
Hält meinen 3.2c @ 3.8 bei idle, je nach aussentemperatur, auf 36° und das bei unhörbaren ~950 Upm.
 
law schrieb:
Bei einem Prescott wirst allerdings zum übertakten eine Wakü brauchen oder einen sündhaft teuren Kühler - glaube ich zumindest.

nicht unbedingt.. schau dir mal meine config an. :D mich wunderts nur das ich die gleiche spannung und die gleiche temperatur habe wenn er net oced ist.. :confused_alt:
 
Rainer Z. schrieb:
Danke für eure zahlreichen Empfehlungen! :)

Werde mich für den Zalman entscheiden...thx nochmal.

Falls du den Zalman nicht schon gekauft hast, dann lass das bitte auch bleiben... der ist von der Kühlleistung her nur noch Mittelmaß. Kauf dir lieber einen Sonic Tower mit 120mm Lüfter deiner Wahl, den du dann zwischen die beiden Kühltürme packst. Das kostet ähnlich viel und leisten deutlich mehr.
 
Zurück
Oben