[JavaScript] Hintergrund an Auflösung anpassen.

QUT-Clan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.723
Hiho @all,

habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Und zwar möchte ich per JavaScript ein Hintergrundbild jeweils an die aktuelle Auflösung des Website-Besuchers anpassen.
Da gibt es jedoch ein Problem: Das Script funktioniert bloß für die 1024er Auflösung, bei 1280 und darüber, bleibt es beim Hindergrundbild der 1024er Auflösung?!
Hier der Code:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var breite = screen.width;
if (breite >= 1280)
document.write('<body background="images/1600.jpg">');

else if (breite <= 1024)
document.write('<body background="images/1024.jpg">');
// -->
</script>

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Habe das Script eben mal im IE probiert und dort geht es einwandfrei. Im Firefox zickt er dort dann aber mit den höheren Auflösungen herum, das kann doch nicht sein?!

PS: habe die SuFu ne halbe Stunde lang bemüht, aber nix gefunden, was mir wirklich geholfen hätte. (Da waren immer nur Lösungsansätze)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau vll. mal auf http://de.selfhtml.org nach, ob diese Größe überhaupt ausgelesen wird. IE und Firefox haben in vielen Sachen unterschiedliche Funktionen. Eventuell musst du erst den Browser herausfinden und dann hier noch Browserspezifische Abfragen machen.

Du kannst ja mittels alert im javascript abfragen wie die Werte sind die du zurück bekommst. Vermute mal hier liegt es generell bei 0 oder false...
 
Hallo,

ist es mir erlaubt nachzuhaken?
ich möchte auch, das sich das bild an die auflösung anpasst.
Allerdings hab ihc kein plan, wie ich da anfangen soll :X
ich hab des bild jetz in 1024 * 768 gemacht, weil ich denk, dass das die häufigste auflösung is, allerdings funzt es trotzdem net so wirklich (weil ein teil des monitors net ausgefüllt ist, und so des bild untendrunter nochmal neu anfängt)



ich soll die page für meine freundin machen...
hier ist ein link:
http://www.dna123.info/katha/about.html

könnt ihr mir da so rein theoretisch helfen?
für nähere fragen/details etc
bitte versucht mich über email oder icq zu erreichen, da ich wohl nicht alle paar minuten in das forum schauen werde...
email: dna-shisha@gmx.de
icq: 179700049 (ab dienstag fast immer online aber invisible)

vielen dank schon im vorraus....!!!

p.s. hab mal des script bei mir eingebaut, allerdings bin ich wohl zu blöd dafür (bin ein totaler noob...nur das allernötigste kann ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es dennoch mit css machen, also mit body.background.src =
 
ok nochmal *g*
ich hab nur die allernötigsten html grundkenntnisse...
und hätte gerne nen fertigen befehl wenns irgendwie machbar wäre...

weil selfhtml ist in diesem punkt keine großartige hilfe :(
 
naja, da du nichts selber lernen willst, ist mein Enthusiasmus dir fertige Sachen vorzulegen nicht besonders groß.
 
Das hab ich nie behauptet, dass ich nichts lernenwill....

Nurr was ich bis jetz kann, hab ich mir eben so beigebracht, dass ich mir n script irgendwo hergenommen hab, und dass dann durch rumprobieren und verändern versucht habe, zu verstehen....

Aber wenn du nicht willst, auch in Ordnung....
 
ich hab dir doch gesagt wie ichs machen würde, dazu musst du nur das javascript vom ersten Poster anpassen und schon ists fertig. Ob es gleich auf Anhieb funktioniert, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ichs nicht getestet habe :)
 
Zurück
Oben