Mit spezieller Taste am Notebook bestimmte Partition booten

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber da Bootloader eher auf Linux-Basis zu haben sind, kommt das dem wohl am nächsten.

Mein "Problem" ist etwas schwierig zu erklären, deswegen sagt der Thread-Titel auch im grunde gar nichts aus ;) Am besten fange ich ganz vorne an:

Mein Notebook (Alienware Sentia) hat neben dem normalen Power-Knopf noch eine besondere Taste, mit der das Notebook sofort in eine Linux-Shell bootet und PowerCinema startet. Das hat übrigens auch das neueste Aldi-Notebook, also dürfte das bekannt sein. Laut Anleitung wird bei dieser Taste automatisch die zweite Partition auf der Festplatte gebootet, was ich nach einigem hin und her mit PartitionMagic bestätigen kann.

Meine Überlegung war nun, dass ich PowerCinema komplett rauslösche und dafür ein anderes Programm automatisch starten lasse. Geplant habe ich nun den C64-Emulator CSS64, der auch unter DOS läuft. Nun wollte ich irgendwie MS-DOS auf dieser zweiten Partition installieren und mit dem "Powercinema-Knopf" in diese Partition booten lassen, wie es vorher mit Linux der Fall war. Nun habe ich aber keine Idee, wie ich das machen soll. Ich möchte, dass bei dem normalen Power-Knopf weiterhin Windows gestartet wird, ich will mir also keinen Bootmanager in den MBR installieren (das wäre zu einfach :D ).

Wie installiere ich also nun ein Betriebssystem in diese Partition und lasse es durch die P-Taste starten? Bei der Installation von PowerCinema läuft alles vollautomatisch, deswegen kann ich leider nicht sagen wie das da genau gemacht wird.

Wie gesagt bezieht sich mein aktueller Plan auf DOS, allerdings würde ich mich auch über Antworten freuen, wie ich jedes andere minimalistische Betriebsystem auf dieser Partition installieren und starten kann. (Gibt es eigentlich nen guten C64-Emulator für Linux? :) )

Also Zusammenfassung: Wie bringe ich ein Betriebssystem auf dieser zweiten Partition mit der P-Taste zum booten? Welchen Bootloader brauche ich dafür?
 
Du kannst mal probieren, mit einer LinuxLive-CD zu booten, die LinuxPartition zu mounten. Dann kannst du dir angucken, was zB gestartet wird und editieren.

MfG
 
Stimmt, das wäre natürlich eine Idee. Ich versuche das morgen mal, obwohl ich nicht sooo viel Ahnung von Linux habe.
 
Vielleicht hilft dir das ein bisschen auf die Spruenge:

1.) Von CD booten
2.) Terminal / Konsole oeffnen
3.) mit su zum superuser werden
4.) ein neues verzeichnis /mnt erstellen: mkdir /mnt/foobar
5.) die linuxpartition ausfinding machen: fdisk -l .. mal gucken, ob dort ein ext3 oder ext2 oder reiserfs erscheint, wenn ja, ablesen welche disk das ist, also zB hda1.
6.) festplatte mounten. mount -t auto /dev/hda1 /mnt/foobar
7.) chroot /mnt/foobar /bin/bash
8.) jetzt solltest du in dem system sein.

mfg
 
Ich habe das selbe Problem, da ich mein Notebook aus 2ter Hand habe, habe ich keine PowerCinema Linux Recovery Cd. Ich Habe mir das hier:

h**p://docs.cyberlink.com/english/products/powercinema/pcm-linux/pcmlinuxgpl.jsp

mal runtergeladen und unter Windows in eine 2. Partition installiert, wenn ich den P Knopf drücke ist von PowerCinema aber nichts zu sehen (wäre ja auch zu einfach),

außerdem hab ich mir PowerCinema Linux (glaub ich zumindest) von der Medion Homepage geladen und das Gleiche gemacht, geht natürlich auch nicht.

Kann mir jmd einen Tipp geben wo ich (das richtige) PowerCinema Linux hergriege und wie ich es installiere?

Oder gibts es das wirklich nur als OEM Version? hab da was in der Richtung gelesen ...
 
Warum schreibst du h**p statt http? :freak:

Bei dem Link, den du gepostet hast, findet man nur den Sourcecode. Den müsste man erst noch kompilieren. Da du das nicht erkannt hast, halte ich die ganze Aktion noch für zu schwierig für dich. Im schlimmsten Fall zerlegst du dir beim Installieren irgendwann noch Windows.
 
Ich hab mal mit nem Freund geredet der sich etwas mit Linux auskennt, der hat mir auch was von kompilieren erzählt. Wenn ich ihn den Code kompilieren lasse, was wäre dann der nächte
Schritt? Wie bekomm ich das, was ich nach dem kompilieren hab, auf die 2. Partition?
 
Zurück
Oben