Dukler Bildschirm nach Grafikkartentausch

JAY.

Cadet 4th Year
Hallo! Zunächst meine Systemdaten:

Athlon 64 3500+
Winfast Mainboard (genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)
1024 MB RAM
420 W Netzteil
ATI X800 XT pcie (Platinum Edition) 256 MB
Windows XP Professional SP2

Bis vor ein paar Tagen lief in dem Rechner noch eine Nvidia Gefiorce 6600 pcie mit 128 MB von Aopen. Da diese aber aufgrund von übermäßiger Hitzeentwicklung (ein von Anfang an vorhandener Defekt) bei vielen Spielen Probleme bereitete, habe ich sie gegen eine ATI austauschen lassen.

Mein Händler hat die Grafikkarte ordnungsgemäß ausgetauscht und die ATI-Treiber installiert. Anschließend habe ich den Rechner nach Hause transportiert und aufgestellt. Alles lief wunderbar, die Probleme bei Spielen waren behoben.

Gestern wollte ich mit ein paar Bekannten eine kleine LAN-Party veranstalten. Als ich den PC dann dort aufgebaut habe und einschaltete, bekam der Monitor kein Signal (17'' TFT). Wir haben zunächst das Monitorkabel ausgetauscht, was keinen Erfolg brachte. Dann haben wir den Monitor an einen anderen PC angeschlossen, worauf ein Bild zu sehen war. Dann haben wir einen anderen Monitor an den PC angechlossen, der aber ebenfalls kein Signal empfing. Fazit: Am Monitor lag es nicht.

Dann dachten wir es sei die Grafikkarte. Also habe wir das ganze Ding aufgeschraubt und uns gewundert, dass diese keine eigene Stromversorgung braucht. Allerdings haben wir von Hardware genau so wenig Ahnung wie Herr Stoiber von Diplomatie.....:D Außerdem hingen ein paar Kabel mit Steckern lose von der Festplatte weg.....

Da uns das nicht wirklich weiter brachte, haben wir den PC wieder zugeschraubt und eingeschaltet. Beim Einschalten haben wir bemerkt, dass plötzlich die Maus und die Tastatur keinen Strom mehr zu bekommen schienen. Also könnte das Problem etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.

Die LED der Festplatte leuchtet nur am Anfang auf. Dann erlischt sie und es tut sich nichts mehr. Nur noch die Lüftung läuft. Den Windows-Sound hat man auch nicht gehört, was bedeutet, dass das Betriebssystem auch nicht geladen wurde. Den BIOS-Ton hört man auch nicht (normalerweise ist er zu hören).

Ist beim Transport nur ein Kabel herausgesprungen oder hat das Mainboard oder die Festplatte einen defekt ?

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mit dem PC bisher nur Ärger gehabt und bin entsprechend aufgelegt. ;)

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Danke schonmal für eure Antworten!

PS: Sorry, da ich nicht wusste, was die Ursache des Problems ist, war es auch nicht so einfach herauszufinden, in welches Forum das nun kommt. Kann ja bei Bedarf verschoben werden. ;)

mach mal ein cmos clear ..also bios reset.. jumper suchen raus ziehen umstecken auf erst konfig zurück oder einfach battarie 10 sec rausnehmen. vielleicht hilfts

AW: Dunkler Bildschirm nach Grafikkartentausch

Ja, den Vorschlag hatte ich auch gemacht. Aber wie gesagt: Hardware-Technisch siehts bei mir nicht so toll aus. Aber vielleicht finde ich den Jumper ja......:D

Du brauchst den Jumper nicht finden ;)
Zieh einfach den Stromstecker hinten vom Netzteil, schraube den PC auf und suche nach einer Knopfbatterie auf dem Mainboard, die enfernst du für ein paar Minuten und setzt sie dann wieder ein.

MfG

Wenn die Karte kein Stromsteckeranschluß hat, benötigt sie den auch nicht. Ich würde mal lieber die Grafikkarte nochmal fest in ihren Slot drücken, PCIe ist mindestens so empfindlich wie AGP bei unkorrekter Position.

Hi!

eine ATI X800 XT Platinum Edition braucht auf jeden Fall einen zusätzlichen Stromanschluss.
Hatte sogar auf meiner damaligen X800 pro einen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ron99 schrieb:
Hi!

eine ATI X800 XT Platinum Edition braucht auf jeden Fall einen zusätzlichen Stromanschluss.
Hatte sogar auf meiner damaligen X800 pro einen...;)

Korrekt! Hatte selbst eine X800XT (allerdings AGP-Port), und die hatte den gleichen Stromanschluss wie eine IDE-Festplatte.

@KuchenKerze
...obwohl ja Technik laut femininen Aussagen in den meisten Fällen die primäre Forderung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka einen eigenen Stromanschluss brauchen würde, hätte der PC nach dem Einbau auch nicht funktioniert! Außerdem habe ich auch nirgends ein Kabel gesehen....

Ich kann nochmal überprüfen, ob die Karte richtig im Slot sitzt. Ansonsten würde ich mal die Möglichkeit eines BIOS-Resets probieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben