Alternate 4

Tv-Out unter Dos-Umgebung mit großem Rändern

sylvio2000

Lt. Commander
Also, ich habe mir einen kleinen Rechner aus alten Teilen zusammengebaut, den ich nur für ein paar alte Dos-Spiele benutze. Auf dem Rechner ist nur Windows 98 installiert.
Der Tv-Out ist an einer Geforce2MX (sie hat composite und Svideo). Im Moment benutze ich Composite (das Problem ist aber das gleiche).

In Windows (auf der Oberfläche) funktioniert der tv-out ganz gut. Mit Overlay oder ohne, alles kein Problem.

Starte ich jedoch unter Windows das Dos-Spiel (Beats of Rage) wird das Bild ein ganzes Stück kleiner, mit mehreren Zentimetern Rand an jeder Seite.

Ich habe schon alles ausprobiert, auch verschiedene Windowsauflösungen. Tv-Tool brachte mich auch nicht weiter. Hier war entweder das Bild nur s/w oder ziemlich weit nach rechts verschoben (das alles bei den gleichen Rändern, die ich grad erwähnt habe).

Was kann ich noch tun? :(

naja: DOS heißt 640x480 Auflösung, egal was du machst, und TV heißt 720x576. Das da was "übrig" bleibt, was dann schwarz gefüllt wird, is normal.

...vermute ich ma ;)

mmh, das hört sich natürlich logisch an, aber so leicht will ich mich nicht geschlagen geben :D

Gibt es denn nicht irgendein tool, um das bild zu strecken, oder so ähnlich?:cool_alt:
Das müsste doch theoretisch möglich sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben