Problem mit Muse / Jack Sound Server / Alsa

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
Hallo zusammen, da ich ja gerade in gentoo Versuche die Wünsche die ich vom Windoof mitbringe umzusetzen, habe ich folgende Fragen an euch.

Versuche gerade den Sequenzer Muse zu starten, doch ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen.
Habe bis jetzt verstanden, das ich den Jack Audio Server brauche, der dann mit Alsa zusammenarbeitet. So weit so gut, hab diesen auch installiert und kann ihn als "root" auch starten. Da schon die erste Frage an euch. Warum nur als root? (ist ja nicht wirklich sicher) Sobald ich ihn als nicht root starte bekomme ich folgende Meldung:

Code:
09:48:19.266 Startup script...
09:48:19.267 artsshell -q terminate
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/mcop-denis/denis-3b6b-4306e75a)
09:48:19.568 Startup script terminated with exit status=256.
09:48:19.569 JACK is starting...
09:48:19.570 /usr/bin/jackd -R -dalsa -dhw:0 -r48000 -p512 -n2
09:48:19.576 JACK was started with PID=2747 (0xabb).
jackd 0.99.0
Copyright 2001-2003 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
cannot lock down memory for jackd (Cannot allocate memory)
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|512|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 512 frames, buffer = 2 periods
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead
JACK: unable to mlock() port buffers: Cannot allocate memory
jack_create_thread: error -1 switching current thread to rt for inheritance: Unknown error 4294967295
cannot start watchdog thread
cannot load driver module alsa
09:48:19.687 JACK was stopped successfully.
09:48:21.593 Could not connect to JACK server as client.

Starte ich den Jack Audio Server als Root aus kommt die Meldung nicht und ich kann ihn ganz einfach in Betrieb nehmen. Zum konfigurieren nutze ich das GUI Tool "qjackctl" . Was ich euch nur empfehlen kann. Es macht das einstellen des Servers um einiges einfacher. Auch die Fehlermeldungen lassen sich hier leichter einordnen. Hab euch auch einen Screen angehängt vom laufenden Server eingebettet in das GUI.

Habe ich nun den Server gestartet, habe ich dasselbe Problem wenn ich "Muse" starte. Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung ala "Jack Server nicht gestartet ..." wenn ich Muse als ganz normaler User starte. Starte ich es nun als Root bekomme ich auch eine Fehlermeldung die mich daran hindert das Prgramm zu testen (diesmal wird der Sound Server erkannt). Habe sie euch auch angehängt. Diese meldet immer etwas von wegen "Midi Sequencer not initialized ..." .

Zusammengefasst:

Starte ich Jack und Muse als "root", bekomme ich die Meldung von wegen "Midi ..."
Starte ich Jack und Muse als normaler user bekomme ich nichtmal Jack gestartet.

Vielleicht hat ja einer Ahnung von der Materie, für mich ist es zu hoch. Hab schon zig How Tos gelesen bin aber immer noch nicht schlauer. Vielleicht können wir es zusammen schaffen. Würde mich freuen :)

mfg Denis

PS: Screenshot Reihenfolge: 1 = Jack Server Started mit dem GUI, 2 = Muse Fehler beim Start als Root, 3 = Muse Fehler beim Starten als User
 

Anhänge

  • jack_server_started_tool.jpg
    jack_server_started_tool.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 378
  • muse_fehler_root.jpg
    muse_fehler_root.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 333
  • muse_fehler_user.jpg
    muse_fehler_user.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
wie startest du denn muse? (welche parameter?!)
und in welchen gruppen ist der benutzer der es startet? eventuell muss der noch in die gruppe wheel und audio.

muse kann auch nur von dem benutzer genutzt werden der es startet(is leider ziemlich eingeschränkt)
 
kriegst gleich die Infos muss nur aus dem Win raus :) (ja ich muss im Win sein um aufnzunehmen :D )

mfg Denis

Aber so viel weiss ich das ich muse ohne Parameter starte, da ich die Parameter um ohne Midi zu starten nicht gefunden habe. (hab ja auch keinen Midi Port und brauche es auch nicht)
 
Zurück
Oben