Linux Verständnisfrage

W

Willüüü

Gast
Kann mir jemand dieses Bild erklären, wie es unter Windows, Dos, und Mac OS aussieht weiß ich doch unter Linux nicht wirklich. Wofür ist welche Schicht genau zuständig?
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    7,8 KB · Aufrufe: 328
Also das ist allgemeine System-Architektur.

In der kann man die Unterschiede zwischen Linux und Windows nicht wirklich erkennen.
Der eigenltiche Unterschied würde in der Kernel schicht liegen... (Unix, von dem Linux abstammt, hat alle Treiber im Kernel fix implementiert, wobei Windows diese on-the-fly nachladen kann - deshalb auch das rebooten, hat aber auch so seine Vorteile. Linux hat aber auch "module" im Kernel, diese können dann auch nachgeladen werden (man muss nur vorher angeben, dass der Teil später mal als modul nachladbar sein soll)

Hoffe das stimmt so...
Niko
 
Ich würde aber gerne wissen was die einzelnen Schichten zu sagen haben, was darin passiert.
 
da gibt es keinen zuständigkeitsbereich. es wird nur die komplexität von aktuellen anwendungen gezeigt. um also ein komplexes problem zu lösen werden verschiedene schritte(sprich verschiedene software) durchlaufen um das problem in einfache, für den computer lösbare, aufgaben zu zerhacken. theoretisch könntest du aber auch direkt auf der cpu programmieren, deine aufgaben direkt im kernel erledigen oder noch 20 andere bibliotheken dazwischen hängen.

interessant ist ansonsten nurnoch der unterschied zwischen user und kernel mode

dabei gibt es aber auch keine fester aufgabenteilung, man kann also eigentlich auch alles im kernel mode machen lassen.

allerdings gibt es da wiegesagt zwischen den betriebsystem absolut keine unterschiede. das ist also nichts linux spezifisches.
 
Zurück
Oben