Suche Audiotool mit dem ich automatisiert alle meine MP3s ein und ausblenden kann.

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.569
Hi.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Audio-Programm mit dem ich eine Batchverarbeitung starten kann, die bei all meinen MP3s ein Fade-in und ein Fade-out durchführt.

Kann mir da jemand eins empfehlen?


PS:
Eine Frage habe ich dann aber noch zur Qualität dieser bearbeiteten Dateien. Wird die ganze Datei neu kodiert und verliert dabei an Qualität, oder bleibt der unbearbeitete Teil erhalten und nur der Anfang und das Ende werden neu kodiert?

Es wäre ja blöd, wenn die MP3s doppelt reduziert würden, obwohl sich an dem Mittelteil nichts geändert hat. Dann würde ich mir das mit dem Ein- und Ausblenden natürlich noch einmal überlegen.
 
AW: Suche Audiotool mit dem ich automatisiert alle meine MP3s ein und ausblenden kann.

es gibts Software, die macht sowas während dem Abspielen ohne den mp3 zu verändern. Das geht dann hald auf portablen Geräten nicht, außer die haben auch nen sogenannten Crossfader.

Wenn du es permanent haben willst, dann kommst du um das zweimal Komprimieren nicht herum, außer es gibt Programme die den Mp3 Gain Header (so wie z.B. MP3Gain beim kompletten File) modifizieren um das zu erreichen, aber da ist mir keines bekannt.
 
AW: Suche Audiotool mit dem ich automatisiert alle meine MP3s ein und ausblenden kann.

Schade.

Dummerweise möchte ich mir die MP3s auf meinem portablen Player anhören und daher muss ich das schon in's File kodieren.
Wenn man dafür das File allerdings nochmal reduzieren müsste, dann lass ich das.


EDIT:

Ich glaube ich habe eins gefunden. Und zwar kann mptrim anscheinend Ein- und Ausblendungen vornehmen ohne das File neu kodieren zu müssen. Das funktioniert auch in der Freeware Version.
Leider funktioniert die Batch Funktion nur in der Pro Version und die ist mir mit 70$ wirklich etwas zu teuer.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es solche Programme gibt und das es rein theoretisch möglich ist die Dateien ohne Qualitätsverlust bearbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben