Kühler auf 12V stellen? Bitte um Hilfe

nothingname

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
Hallo,

heute habe ich den Zalman CNPS 7700-Cu auf meinen AMD64 3500+ und einen Silencer NV5 Rev. 2 auf meine Gigabyte 6800GT installiert, weil ich die Komponenten übertakten will.

Nur leider gibt es nicht die gewünscht Verbesserung. Meine GT geht nicht auf Ultra-Takt, obwohl es viele schon geschafft haben.
Dann ist mir was aufgefallen:
Die Kühler laufen doch entweder auf 5V oder 12V. Wahrscheinlich laufen meine beiden auf 5V, weil sie 2- bzw. 3-adrige Anschlüsse haben.

Kann ich irgendwie auf 12V stellen oder brauche ich so einen Adapter?
Ein Link zum Adapter wäre nett.

Danke!
 
Willkommen im Forum!

Das die Karte nicht mehr hergibt, liegt nicht an der Kühlung, sondern an der Karte selbst.
Da hiflt dir ein schnellerer Lüfter auch nicht. Was nicht ist, ist nunmal nicht.

mfG
EvilMoe

PS: Die Zahl meiner Beiträge sieht ja lustig aus.
 
ja 12volt ist die standard spannung!
evilmoe hat recht das liegt nicht am kühler sondern an der karte, wenn die anderen mehr schaffen hatten sie eben glück mit der karte selbst!
 
12 volt ist ebend nicht die standardspannung . jede karte gibt eine unterschiedliche lüfterspannung ab . bei einigen mögen es ja die vollen 12volt sein , aber die meisten geben weitaus weniger an den lüfter ab . wenn du jetzt einen austauschlüfter ansteckst kann es sein ,das der halt nur mit 8volt betrieben wird . also musst du den lüfter direkt ans nt anschließen .

must du mit dem multimeter messen . meine galaxy hat 11,2 volt . habe auch mal irgendwo nen test gelesen mit angaben der lüfterspannungen . weiss leider nicht mehr wo . aber wenn die temperatur der karte bei dir in ordnung ist wirst du auch so nicht höher kommen außer mit einer WaKü .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten! :)

Kann ich die Voltleistung meiner Graka für den Kühler irgendwo auslesen?
Zurzeit beträgt die Temperatur meiner GPU im Idle-Modus 50°C. Ist das normal? Ich weiß ja nicht wieviel Volt meine Graka dem Kühler gibt.
 
also bei 50° kann man absolut nichts sagen, denke nicht, dass dir n schnellerer lüfter dann was bringt...
das wäre der fall, wenn du 70° aufwärts hättest (idle)
 
So, für alle, die glauben, dass die Graka sofort einen Kühler mit 12V betreibt, habe ich jetzt was:

Ich wollte es einfach wissen und habe heute ein bisschen gelötet. Habe nun den Anschluss des Kühlers mit einem 4poligen Anschluss zusammengelötet und an mein Netzteil angeschlossen.
Und wirklich! Ultra-Takt geht! 3DMark05 ohne Probs und keine Abstürze. Temps sind auch gut.

Also entweder hat der Kühler der Graka so viel Saft für Ultra-Takt genommen oder die Graka hat dem Kühler nicht genug gegeben.
 
Zurück
Oben