NAS

Grafikkarten bald ohne Ram?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.500
Moin,
Mein Kumpel hat heute erzählt dass sein Vater (Arbeitet bei Nvidia) zu ihm gesagt hat dass die Zukünftigen Grafikkarten wieder 0 MB Ram haben werden, und dass alles in den normalen Arbeitsspeicher geladen wird.

Frage:
Weiß jemand was darüber?
Gelaber oder durchaus möglich?

Ich mein es gab ja schon mal Zeiten wo man die Grafikkarten mit Ram Bausteinen "aufrüsten" konnte, aber 0 MB Ram?

Ich glaub ihm jedenfalls kein Wort :D

mfg
 
AW: Grafikkarten bald ohne Ram??

Es gibt neben den üblichen integrierten Shared-Lösungen z.B. auch von nVidia die 6200 TurboCache ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-6200-turbocache.422/ ), die auch auf den RAM zurückgreift, so gesehen ist das schon möglich. Aber ich denke mal, im anspruchsvolleren Markt wird sich eine nur-RAM-basierte Lösung weitehin nicht durchsetzten können, so wie es die 6200 auch jetzt schon nicht tut.
 
glaube ich nicht aber so koennte man ja theoretisch 8gb ram habn und davon 4 als grakaram machen :D
der soll mal eher sein vater fragn ob noch was fuer agp kommt :)
 
hmmm, wenn die Speicheranbindung schnell genug ist, die Verbindung zw. Prozessor und Ram nicht beinträchtigt wird und es dank 64 bit mgl. ist, massig Speicher im System zu verwalten, wieso nicht? Wäre vielleicht garnicht schlecht. Wenns funktioniert, würde es dir Grakas doch um einiges billiger machen, oder?
 
billiger und kleiner, man koennte dann ja 2 chips auf eine karte bauen bei fast gleichen platzverhältnissen oder? waere sicher net uebel dann noch dual mobos mit x2 prozis und das ganze in sli, also 4xgpu und 4xcpu :D dazu noch 8gb ram :volllol:
 
Naja ich denke nicht das in der nächsten Zeit Hauptspeicher so schnell und billig wird, dass Shared Memory eine wirklich Alternative zum Video Speicher wird.

Im Endeffekt würde ein Spiele PC ja dann unbezahlbar werden, wenn anstatt 256 oder 512mb schneller Grafikspeicher das gesamte System mit > 1GB highend Speicher ausgerüstet wird.

Ich denke man wird da weiterhin zwischen Spiele- und Officepc differenzieren. Da kann es schon sein das man in näherer Zukunft wieder vermehrt auf Shared Memory setzt, die klassiche Grafikkarte (aus heutiger Sicht) wird es aber sicher weiterhin geben.

mfg
 
Ich könnte mir aber durchaus Vorstellen das der übliche Speicher auf den Grafikkarten in Zukunft von ED-RAM oder XDR2 RAM ersetzt werden könnte.
 
Bei den Grafikkarten über die wir hier sprechen ist es technisch nicht möglich. Die geforderte Bandbreite ist bei normalem RAM nicht annähernd erreichbar, selbst bei den neusten Systemen nicht. Es hat schon seinen Grund dass der Graka-Ram so nah bei der GPU liegt. Also alles bloß Gelaber. ;)
Anders ist es allerdings bei low-end Notebook-Lösungen.

PS: Wenn sein Dad tatsächlich bei nVidia arbeitet, dann wird er kaum so blöd sein, und irgendwelche Interna seinem Sohn auf die Nase binden. :D
So eine kleine Unzulänglichkeit kann schnell mal Haus und Hof kosten.

//Edit
Direkt angebundener Ram der neusten Generation ist generell wesentlich Leistungsfähiger als Irgendeine Anbindung an den Hauptspeicher über Prozessor und Bridge usw.. Sowas wäre demnach ein kompletter Rückschritt mit derartigen Leistungseinbußen, dass Shaderprogramme nicht mehr in Echtzeit lauffähig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nur vorstellen, daß die Low-End Grakas in Zukunft keinen eigenen Ram mehr haben.
Spiele-Grakas werde in Zukunft eher immer mehr eigenen Ram haben.
 
wenn du dir mal den graka-ram mit dem normalen ram vergleichst, siehst du doch, dass da welten zwischen liegen. Der Graka-Ram läuft mittlerweile bei etwa 700(1400)mhz, der normale Hauptspeicher "nur" bei 300(600)mhz und das auch nur bei den wenigsten...
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben