Wenn Vater im Internet surft hab ich Lags und nen hohen Ping

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Joa wie die headline schon sagt sobald mein vater mit seinem Laptop im Internet suft und ich gerade Online Spiele z.B. Counterstrike Source dann geht der ping als immer für so 5-10 sek hoch dann normalisiert er sich wieder, ich denke das geschiet genau dann wenn er gerade auf einen Link klickt und die Seite ladet.
Wir haben W-Lan und einen Router. Gibts da irgendeine einstellung damit ich irgendwie mehr rechte auf die Bandbreite oder so bekomme, oder woran liegt dass denn genau und was kann man dagegen machen?

edit:
ich hab bei meinem Vater auch schon nen Netlimiter installiert und den Upload auf 7kb/s und dwon auf 60 kb/s gestellt aber bringt trozdem nix (DSL 1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
is normal, kannste meines wissens auch nix gegen unternehmen. der upload ist einfach zu schmal bei der "kleine" anbindung.
 
Ein Router mit QoS (Quality of Service) sollte Abhilfe schaffen, ader solche Teile
kosten normalerweise das 3 bis 4-Fache von guten Routern ohne QoS. Dort kannst
den Traffic hardwareseitig einstellen. Cisco hat sehr gute.

Versuch mal den Netlimiter auf 5 oder sogar 4 UL und den DL so auf 25-30 zu setzen.
Das könnte bisserl Abhilfe schaffen.
 
Ich hab ne Bandbreite von 1.5Mbit und nen Uplaod von 256Kbit und hatte so nen problem noch nie. Selbst jetzt wo ich alle 3 PCs am LAN habe die Firefox mit max Bandbreite nutzen.
 
warst ne grosse hilfe @ BAD ;)

zum thema:

die idee mit netlimiter ist schon richtig. wenn von mir jemand per ftp zieht kann ich bei meiner dsl3000 verbindung den upload maximal auf 5kb/s stellen ( von theoretisch möglichen 48 ) damit ich wirklich kaum was merke bei einem gleichzeitigen dauerping auf zb einen gameserver. mein tipp wäre mal up auf 4 und down auf 10 zu begrenzen. zum surfen sollte das deinem vater grade so reichen und wenn nicht müsst ihr eben entweder einen "richtigen" router kaufen oder die gute alte absprache methode benutzen ;)
 
:freak: :D der hammer papa zahlt dsl und wird "beschnitten" sohnemann hat schliesslich recht auf lagfreise zocken,sorry dude aber das konnt ich mir nicht verkneifen.

ansonsten finger weg von dem w-lan zeugs ! ein d-link router der bereits für ein paar euro zu haben ist schafft abhilfe...:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe die anbindung und du wirst die probleme nicht mehr haben für 3 € mehr haste dsl 2000 erhöhter upload für 2 € und du kannst in ruhe zocken ohne lags :D
 
Ihr teilt euch halt EINE Internetleitung. Und WLAN ist ein "shared Medium" d.h. bei euch muss dann alles durch die Flaschenhälse WLAN und Internetleitung, da sind nen paar 100 ms Schwankungen beim Ping vollkommen normal. Wenn dein Vater was runterlädt würde dein Ping sicherlich auch mal auf ein paar Tausend hochschnellen!

Dabei geht es weniger um die gesamte Geschwindigkeit welche andere Internetnutzer zu der Zeit im Inet verwenden, sondern vielmehr darum, wieviele Anfragen gleichzeitig laufen! Der Ping gibt die Zeit des Weges eines Datenpakets zum Server und wieder zurück zu dir an! Und wenn dein Vater da beim Internetverkehr irgendwelche Pakete und Anfragen beisteuert geht der Ping direkt hoch! P2P-Programme sind in dieser hinsicht besonders hart: Nur soviel Download wie das gegenüber, welches dir die Datensendet an Upload hat, aber gleichzeitig noch pro Sekunde nen paar 100 Verbindungen raushauen, um neue Peers zu finden!

Abhilfe: intelligenterer (und somit teurerer) Router und Anbindung über Kabel und ggf. noch ne dickere Inetleitung, aber die Geräte (welche dann Priotitisierung bestimmter Ports oder IPs im LAN ermöglichen) sind wichtiger, damit diese auch richtig genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub auch eher das sind schwankungen in der verbindung zum router, als das es dein vater wäre der auf nen link klickt.
hab das selbe problem gehabt. jetz hab ich mir ne stärkere antenne für meine dlink karte geholt und siehe da ich hab n stabilen ping bei CSS von ca. 56. auf den meisten servern.(vorher schwankte das meist zwischen 90-120)
und wir teilen uns hier zu dritt ne inet leitung. wo die andern beiden pcs zum surfen und gelegentliches ziehen von kleinen files genutzt werden.
.
 
nein es liegt schon an meinem Vater, wenn er nicht surft hab ich ein konstanten ping von ca. 65-75, das liegt schon an ihm.

Aber naja danke für eure Hilfe mal schauen ob DSL 2000 etwas hilft
 
also wenn ich zock(dsl2k) und mein brud surft rum geht ping auch hochj
und wenn er was uppt na dann is mein ping 1000000 xD
 
Hi,
was für einen Router haste überhaupt?
Welche Netzwerkkarten sind im Einsatz?
Probier mal bei dem Notebook mit festen Kabel ran zu gehen,
ob dann auch die Schwankungen sind.
Ciao Pulli
 
Mal den Rechner des gründlich Vaters auf Viren/Trojaner scannen (wer weiss, wo Papa überall rumgeklickt hat). Wenn da sowas aktiv ist, belegen die meistens beim "Nach Hause telefonieren" sehr viele TCP/IP-Verbindungen und das führt zu Aussetzern bzw. schwacher Bandbreite. Wenn es ein Roter aus der Sinus 154/1054/111-Reihe ist, mal im Logbuch Sicherheit (Status/Logbuch Sicherheit) schauen, ob da was von "Synflood" oder "Smurf" zu finden ist.
 
Zurück
Oben