Tachosignal splitten

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho!

Ich hab mal 'ne banale Frage:
Ich möchte meinen CPU-Lüfter sowohl an eine LüSteuerung hängen als auch das Tachosignal am Board auslesen können. Kann ich das Kabel einfach splitten? Stromtechnisch wir der Lüfter über die Lüftersteuerung versorgt.
 
Ja, das ist problemlos machbar.
Mein Tornado Lüfter kam im Ausleiferungszustand so und hatte nie Probleme gemacht. ;)
 
Klar!

in Enermax NT´s wird ja auch intern mit Strom versorgt und zum Board das Tachisig. geliefert
 
Hm, vielleicht hätte ich das besser umschreiben sollen:

Ich möchte das Tachosignal sowohl über die LüSteu (CM Aerogate) als auch über das Board auslesen! D.h. ich müsste mit einen Y-Adapter basteln, wobei ein Tachokabel dann an die Lüftersteuerung geht (zum Ablesen im Display) und eines auf's Board (damit es keine Probleme mit der Lüfterüberwachung gibt und ich auch mit SpeedFan und Co das Signal auswerten kann).
Meine Sorge ist, dass das Signal dann zu schwach ist oder sonst irgendwie verfälscht wird. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann passieren, dass das Signal durch die Y-Leitung (sprich Parallelschaltung) an die beiden Anschlüsse nur die halbe Spannung liefert und daher nur die halbe Umdrehungszahl ausgelesen wird. Du wirst das wohl einfach ausprobieren müssen. :D

Gruss Nox
 
@noxman
parallelschaltung = 1/2 Spannung :freak:
Aus welchem Physikbuch hast du das denn? An zwei parallelen Strängen fällt die selbe Spannung ab, die Stromstärke teilt sich jedoch auf ;)
 
@b-runner: teste mal, ich hab´s einmal versucht, ging aber nicht, wahrscheinlich weil die Stromstärke dann zu gering war...

@Spania: ja, so sieht das aus...;)
 
Wenn ich es recht weis, dann ist es nur eine Frequenz war auf an der Leitung anliegt, vondaher sollte es eigendlich klappen.
 
Hallo,

wie Rockzentrale schon geschrieben hat, ist das Tachosignal nur eine pulsierende Gleichspannungen.
Da sowohl der Mainboardeingang als auch der Eingang an der Lüftersteuerung sehr hochohmig sein werden ist auch eigentlich kein Verlust zu befürchten.
Ein Splitten des Signals ist ohne Probleme möglich.

MfG mh1001
 
Hm, das klingt doch mal alles recht gut. Ich werde mich dann mal ans Basteln machen und euch (hoffetlich in Bälde) mit ein paar Pics vom neuen Systemchen belohnen... ;) THX!
 
Hallo zusammen,

Ich habe das selbe vorhaben, jedoch mit meine Gehäuselüfter.
Die sind auch an meinem Front-Panel angeschlossen und auf dem Display werden die Drehzahlen-Werte angezeigt, nun möchte ich das diese auch im BIOS bzw. in der Software angezeigt werden.

Was muss ich den beachten?
Muss ich ein Draht nur an den gelben Draht anhängen?

Ich habe hier eine Zeichnung dazu angehängt.
 

Anhänge

  • lueftersignal-verzweigung.jpg
    lueftersignal-verzweigung.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Draht ist zu wenig. Du brauchst irgendein Potential um die Spannung zu messen.
Also entweder der schwarze oder der rote Draht (da wo keine Spannung (0V) gegen das Gehäuse ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber jetzt bin ich mir nicht Sicher, ob ich den roten oder den schwarzen Draht nehmen soll.
Ich möchte das nix Durch raucht.
 
Teiby1 schrieb:
Nur ein Draht ist zu wenig. Du brauchst irgendein Potential um die Spannung zu messen.
Also entweder der schwarze oder der rote Draht (da wo keine Spannung (0V) gegen das Gehäuse ist).

Sicher? Die Tacholeitung alleine müsste eigentlich reichen, ist doch nicht viel anders als bei Lüftern mit 'nem 4-Pin Molex und 'ner separaten Tacholeitung, wie bspw. bei den hochdrehzahl Gentle Typhoons.
 
Noxman schrieb:
Normalerweise reicht die Tacholeitung. Ich würde das erst einmal so anschliessen wie in der Zeichnung.

Genau das habe ich so gemacht und es funktioniert.
Danke an Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben