Verlustleistung aktueller Chips

Niko_K

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne wissen, wie warm aktuelle Grafikchips werden.
Ist ATI oder Nvidia kälter (anscheinend ATI, oder)?

Ich brauche das, weil ich mir einen passiven PC zusammenschraube (HFX Media PC) und in diesem die Originalkühlung der GraKa durch eine Heatpipe Kühlung erfolgt (mehr Infos bei mCubed). Mir geht es prinzipiell nicht um die Leistung der GraKa, allerdings würde ich doch gerne einen halbwegs aktuellen Chip haben.

Man kann sich bei ichbinLeise den selben PC zusammenstellen lassen... da gibt es ne GrForce 6200, ne X300 und ne X800LE zur Auswahl!
Da ich aber schon eine recht warme CPU verwenden werde (die Dinger sind getestet und funktionieren gut... da muss ich mir wahrscheinlich keine sorgen machen), will ich bei der Grafikkarte auf Nummer sicher gehen.

Ne Tabelle mit Werten wär wirklich super (die Temperaturen die ich im Internet gefunden habe, sind immer im Betrieb gemessen und hängen deshalb vom verwendeten Kühlkörper ab! Ich will aber was allgemeines...)!!

Ein KO Kriterium ist Dual-DVI... das muss der Chip können!
Und was ich auf keinen Fall will sind irgendwelche Speicher-Sharings (Hyper-Memory und wie sich die Dinger nennen ... oder soll ich schimpfen sagen?)

Kann mir da wer weiterhelfen?
Niko

Willst du dann Lüfter wechseln?
Also wenns leiße sein soll dann ne 6800 von gigabyte mit heatpipe kühlung und dann noch nen 80er oder 120 lüfter drauf!
Allerdings verbrauchen Nvidia karten deutluch mehr Strom--> höhere Wärmeabgabe!
Oder eine x800pro von Saphire mit zahlmann gpu kühle sehr leiße und effikt.

Auch eine möglichkeit wäre His mit ICQ kühler der Transpotiert die abwärme gelich raus

und wegen dual dvi
guckst du hier
http://froogle.google.de/froogle?q=...=&client=opera&rls=de&sa=N&tab=ff&oi=froogler
MfG
Alex

hier gibts ne kleine übersicht und weitere links dazu:
>>klick<<
ach ja von xfx gibt es die geforce 6600 in verschiedenen ausführungen mit dual-dvi, die sollte ohne probleme passiv zu kühlen sein.
und wenn du damit nicht zocken willst kannst du auch bedenkenlos zu einer matrox karte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Idee mit der Matrox gefällt mir.
Leider schaffen die G550 auf PCI-E nur 1280x1024, aber nachdem ich im Moment eh nur 19" TFTs mit dieser Auflösung verwende, hat mir die GraKa es angetan.

Hab schon mal einen Händler bei mir gefragt, ob er sowas net bekommen kann...
...ich bestell das Ding extra net per Internet, weil ich noch wissen muss, ob ich darauf meinen Kühler montieren kann.
Mein Kühler ist auf das Gehäuse abgestimmt... weitere Infos >>hier<<

Kann mir jemand sagen, ob ich den Kühler (eigentlich für Nvidia und ATI ausgelegt) auch auf ne Matrox-Karte bekomme??

Niko

einfacher kannst du es dir mit einer 6600 machen
die beschleunigt hdtv(wmv)
ist einiges schneller als ne g550(kann auch hohe auflösungen)
verbraucht weniger als 35watt, was jede hetapipe schaffen solte

Ich hab bis jetzt nur die pharelia und die p650 für pcie gefunden.
wo hast du denn die g550 her?
außerdem mit dual dvi gibts die karten auch erst ab der p650
und die ist als agp passiv gekühlt, die pcie is aber mit lüfter, aber ich denke da kannst dann schon irgendwas drauf basteln zur not mit wärmeleitkleber.
und auflösungen können alle bis mindestens 1600*1200 oder 1920*1440 -> hier
aber die dual dvi 6600 von xfx is schon ne spur billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der G550 habe ich mich auf den Artikel bezogen.

Die P650 ist natürlich um einiges besser... verwendet auch PCIe x16 und nicht x1!
Naja, wie es da mit den Linux Treibern steht, weiss ich leider nur bei der G550, nicht bei der P650.

Hat dazu jemand Informationen??
Niko

Sapphire Forum
Zurück
Oben