512 MB Ram mehr! Welcher? Wie aktiviert man Dualchannel?

DMass

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
167
Will mir für meinen AMD 64 3000+ mit MSI k8N NEO 4 Board einen neuen Riegel mit 512Mb kaufen.

Ist es ratsam den komplett gleichen(gleiche Marke usw,) zu kaufen oder kommt es nur auf DDR 400 an?

Zur Zeit ist DDR400 512MB Marke verbaut, wenn ich den gleichen nochmal verbaue, funktioniert das auch mit dem Dualchannel?Wie genau funktioniert das?

MfG

DMass
 
Hi!

Es sollte schon ein baugleicher Ram-Riegel sein ;)
Dual Channel macht aber erst bei vier Riegeln Sinn. Jedes Paar hat dann seinen eigenen Channel!
 
kubajashji schrieb:
Dual Channel macht aber erst bei vier Riegeln Sinn. Jedes Paar hat dann seinen eigenen Channel!

Dual-Channel macht auch schon bei 2 baugleichen riegeln sinn!
hat halt jeder riegel seinen eigenen kanal!
also 2x512MB im dual channel is schon ne ordentliche leistungssteigerung im gegensatz zu 1x512MB im single channel

@DMass
welchen speicher haste denn atm drin?
 
Wenn du die möglichkeit hast, kauf dir nochmal den selben Ram, und steck ihn so ins Board, dass du laut Handbuch Dualchannel hast.
Wenn du nicht mehr einen baugleichen Ram bekommst geht die Welt auch nicht unter, soll heißen Dualchannel funktioniert wahrscheinlich trotzdem und die Leistungseinbußen sind in spielen nicht zu merken.
 
Steht nur RAM DDR400 512MB Marke drauf, kann mir aber den selben nochmal versorgen!

Worin merk ich es am meisten - die Leistungssteigerung und auf wieviel setz ich dann die Auslagerungsdatei?

Gruß DMass
 
Zurück
Oben