Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeiltasten, WASD, NUM-Block, ... - Wie zockt ihr?
-=|Daywalker|=-
17.06.2002, 21:47
Wenn das Spiel erst 2013 oder so kommt, sind die Frauen schon zu alt... Beeil dich also mit dem Spiel :D
Wieso spielst du mit Pfeiltasten @ ALCx und nicht mit W-S-A-D ? Geht doch viel mehr ab, oder findsch net? :D
Gruß,
wauwau
Ich game schon seit Halflife rausgekommen ist(mm wie lange ist das schon her 3-5 Jahre???) mit den Pfeiltasten...für mich wäre alles andere unvorstellbar und ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn da manche versuchen irgendwo auf der Tastatur die richtigen Tasten zu finden und bald nen Knoten in den Fingern haben:p ....aber jeder wie es im am besten passt...
Und jedesmal zum springen/ducken/was-weiß-ich die Hand von eben diesen nehmen? :freak
Original erstellt von [UTC]VADER
Mit den Pfeiltasten? :p
Und jedesmal zum springen/ducken/was-weiß-ich die Hand von eben diesen nehmen? :freak
Jo..sagen immer diejenigen die noch nie mit Pfeiltasten gespielt haben :p ...schon mal was von nem kleinen Finger gehört der die Spring-Duck Tasten Shift und STRG bedient(oder kleiner Finger zum Nachladen mit "Enter")..nein? ...Dachte ich mir... :D ...alle Tasten rund um die Pfeiltasten sind belegt und wenn ich meine Statistiken in CS mir jedesmal so anschaue...beweist mir das jedesmal das diese Tastenkombination GENAU RICHTIG ist :p . Ausserdem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wechselt man 100% tig nicht mehr und irgendein Rumgewurschtel mitten in der Tastatur kommt für mich nicht in Frage...mit den Pfeiltasten kann man sich eben nicht verdrücken...weil es nicht zum verdrücken in der Nähe gibt :p .
Na Ich kann dir sagen das IMHO WASD version besser ist ich hab auch am Anfang also mindestens 2 Jahre lang mit den Pfeiltasten gespielt und bin umgestiegen ,denn die tastatur liegt für nen Rechtshänder so einfach Perfeckt,und es sind einfach mehrere tasten zum belegen in der nähe ..Aber spiel so wie du es am besten kannst ,darum gehts hier ja sowieso nicht !
@wauwau Bin schon voll am werkeln vieleicht wirds 2012 ;)
Stimmt, gehört nicht zum Thema und somit beende ich das Thema hiermit.
18.06.2002, 07:48
Auch wenn es nicht zum Thread passt, ich spiele auch mi den Pfeiltasten. Springen tue ich mit der Maus. ;)
Das Kriterium
19.06.2002, 00:22
Ich bin auch ein Pfeiltastenspieler, seit Anfang an. Um mit der linken Hand die Pfeiltasten optimal bedienen zu können, schiebe ich die Tastatur immer etwas nach hinten-links. Mit dem Ringfinger bediene ich Strg+Shift+Enter. Mein kleiner Finger außen bedient die Leertaste zum springen. Alle anderen Funktionen habe ich auf meine 5 Tasten Maus gelegt (Voice, Waffenwechsel, öffnen & bedienen von Sachen...). Und bisher bin ich wunderbar damit zurecht gekommen, habe auch einen enorm hohen Skill. Mit der WASD Konfiguration würde ich mich nur wieder verwurschteln, habe es schon ausprobiert gehabt. Die Pfeiltasten habe ich mittlerweile richtig 'intus', könnte gar nicht mehr anders zocken.
Bin vor ca. nem halben Jahr auch auf WASD umgestiegen, damit komme ich einfach besser zurecht.
Seitdem frage ich mich, wie man nur mit den Pfeiltasten zocken kann :D
Aber jeder so wie es ihm beliebt :cool
bitfunker
19.06.2002, 09:43
Gibt's den keine Num-Block-Zocker außer mir?
Ich find das absolut genial. Da hat man fein säuberlich und übersichtlich 16 Tasten angeordnet, an 13 davon kommt man beim Zocken super dran (Bsp.: l/r=4 bzw. 6, vorwärts=8, zurück=5, reload=2, springen=0, ducken=, usw.).
-=|Daywalker|=-
19.06.2002, 11:29
LoL, saubere Arbeit, die posts sorgfältig zu filtern :D
Mit dem NUM-Block? 16 Tasten? Mit WASD kommt man an mind. 25 Tasten super dran.
Wer aber die Maus links vom Keyboard hat, sollte PFEIL- oder NUM- Tasten benutzen.
Rein von der Position her, es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er zockt... :smokin
Gruß,
wauwau
/edit
Fügt diesen Thread bitte zu dem mit der Umfrage hinzu, danke :)
Das ist der : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15381
/editend
-=|Daywalker|=-
19.06.2002, 11:35
Ich wollte mal zu diesem Thema eine Umfrage erstellen.
Natürlich bezieht sich das auf Ego-Shooter und ähnliches.
Ich benutze immer die Kombination aus WASD, passt mir.
( Fügt die posts vom anderen Thread bitte hier noch dazu! )
Gruß,
wauwau
Blutschlumpf
19.06.2002, 11:41
Also ich spiele auch mit den Pfeiltasten und das egentlich recht gut (Bin sowieso besser als alle anderen, das liegt am Kller-Gen im Schlumpfenblut :D)
Mit WASD würd ich nicht klarkommen, da ich wahrscheinlich immer auf den falschen Tasten landen würde, weil ich keine vernünftige Orientierung hab.
Mit Pfeiltasten is wohl scheiße bei z.B. Renegade, wenn man die STRG-Taste nicht belegen kann, dann muss man halt ohne ducken spielen.
So, ich hab's zusammengeworfen. Der letzte Wauwau-Post über meinem war ein eigener Thread-Eröffner, also nicht wundern. ;)
Ich spiele mit den Cursortasten, Ctrl ist Ducken, alles andere mache ich mit der 5-tastigen Maus. Wenn ich noch mehr Funktionen brauche, nehme ich den EDV-Block dazu (die 6 Tasten oberhalb der Cursortasten).
Klappt eigentlich ganz gut, :)
T-Mow-Beil
19.06.2002, 12:42
ich stell mir grade vor, wie ein pfeiltastenspieler versucht rückwärts zu laufen, gleichzeitig mit enter einen gegenstand zu benutzen und sich aufgrund gegnerischer projektile auch noch mit strg duckt...:D ich kanns nicht... bin aber auch WASD-zocker.
hat einfach mehr vorteile:
- als rechthänder ist es einfach besser die tasten links bei der tastatur zu haben (komfortabler)
- es sind viel mehr tasten zu erreichen, ohne große fingerakrobatiken
- man ist viel näher bei den zahlen um einen konkreten waffenwechsel zu vollziehen
einziger nachteil:
- in der hitze des gefechts kann es schon mal vorkommen, dass man die ach so sinnvolle windowstaste drückt (ist mir aber jetzt seit sehr langer zeit nicht mehr passiert)
die orientierungslosigkeit die manch einer mit WASD hat, ist imho nur gewöhnungssache. nach ein paar mal zocken findet man dietasten blind (strg+shft dient dort als orientierung)
numblock ist sicherlich auch ganz ok, aber da die lage noch weiter rechts ist, wird das ganz schön problematisch und ist wohl nur linkshändern zu empfehlen.
1. Ich benutze Gegenstände nicht mit Enter sondern mit Maus4 (große Daumentaste).
2. Um die Tasten komfortabel zu erreichen, schieb ich das Keyboard einfach ein Stück nach links. :p
3. Waffenwechsel geht mit Mausrad
4. Die Windows-Tasten habe ich aus dem Keyboard rausgebrochen. :D
Aber jedem seine Schrullen. Ich spiele ja auch mit invertierter Maus-Y-Achse.
Original erstellt von T-Mow-Beil
ich stell mir grade vor, wie ein pfeiltastenspieler versucht rückwärts zu laufen, gleichzeitig mit enter einen gegenstand zu benutzen und sich aufgrund gegnerischer projektile auch noch mit strg duckt...:D ich kanns nicht... bin aber auch WASD-zocker.
hat einfach mehr vorteile:
Das geht alles!
Pfeil Oben, Pfeil rechts/links
kleiner Finger auf STRG und
Daumen zu Not auf Num-Block-Taste 0
Maus 5 Tasten + Rad
Wenn man aber RtCW professionell spielen möchte dann wirds schon eng mit erreichbaren Tasten.
Allerdings komme ich mit mit WASD nicht ganz zurecht.
Orginal erstellt von b-runner
Gibt's den keine Num-Block-Zocker außer mir?
Ich find das absolut genial. Da hat man fein säuberlich und übersichtlich 16 Tasten angeordnet, an 13 davon kommt man beim Zocken super dran (Bsp.: l/r=4 bzw. 6, vorwärts=8, zurück=5, reload=2, springen=0, ducken=, usw.).
Ganz gut!
Aber wenn Du deine Finger auf 4,8 und 6 hast hast Du kaum Möglichkeiten mit dem kleinem Finger noch an eine Taste ranzukommen.
Und 5 Fingerspiel ist manchmal Überlebenswichtig ;)
Crazy_Bon
19.06.2002, 14:49
Wenn ein Spiel eine 5-Tastenmaus unterstützt, dann belege ich es wie folgt.
Die Cursor-Tasten ganz normal, die linke Mausataste zum feuern, mittlere Taste für 2. Schussmodi bzw. zoomen ect. und die rechte für das Springen.
Die große 4. Taste ist zum nachladen und die 5. habe ich bei CS für Waffe fallen lassen belegt.
Leertaste ist benutzen und Enter für die letztbenutzte Waffe, auf WASD habe ich mein Kaufscript belegt.
Joypad
Ich versuche jedes erdenkliche Game mit dem Joypad zu spielem, weil ich da ein extremlanges Kabel habe, was sogar so weit reicht, dass ich bequem das Bild auf meinen TV holen kann.
Da mein Joypad ( Thrustmaster Dual Power FF) wie das PS2 Pad aufgebaut ist, lassen sich auch 3D-Shooter und solche Sachen wie GTA3 prima auf dem GamePad spielen.
Gut, bei Warcraft 3 wird's vielleicht nen bißchen schwer. :)
Original erstellt von MarcDK
Joypad
Ich versuche jedes erdenkliche Game mit dem Joypad zu spielem, weil ich da ein extremlanges Kabel habe, was sogar so weit reicht, dass ich bequem das Bild auf meinen TV holen kann.
Da mein Joypad ( Thrustmaster Dual Power FF) wie das PS2 Pad aufgebaut ist, lassen sich auch 3D-Shooter und solche Sachen wie GTA3 prima auf dem GamePad spielen.
Gut, bei Warcraft 3 wird's vielleicht nen bißchen schwer. :)
Da hättest Du aber arge Probleme bei RtCW, Quake, Unreal Tournament.
Da kommst Du ohne Maus zum zielen nicht weit.
Ich zocke seit mindestens 3 Jahren mit WASD, ein "Rumgewurschtel" wie manche behaupten gibt es bei mir nie.
Mit dieser Tastenkombi kann man einfach alles immer machen, für mich ist sie das Nonplusultra. Nicht zu vergessen, dass mittlerweile ja auch zahlreiche Spiele (Shooter) von vorneherein so konfiguriert sind. Da spart man sich dann das Anpassen der Tasten, Mausempfindlichkeit einstellen und los geht's.:o
Ich bin auch ein Pfeiltastenspieler, seit Anfang an. Um mit der linken Hand die Pfeiltasten optimal bedienen zu können, schiebe ich die Tastatur immer etwas nach hinten-links. Mit dem Ringfinger bediene ich Strg+Shift+Enter. Mein kleiner Finger außen bedient die Leertaste zum springen. Alle anderen Funktionen habe ich auf meine 5 Tasten Maus gelegt (Voice, Waffenwechsel, öffnen & bedienen von Sachen...). Und bisher bin ich wunderbar damit zurecht gekommen, habe auch einen enorm hohen Skill. Mit der WASD Konfiguration würde ich mich nur wieder verwurschteln, habe es schon ausprobiert gehabt. Die Pfeiltasten habe ich mittlerweile richtig 'intus', könnte gar nicht mehr anders zocken.
geile steuerung, kein wunder das machne zu dumm zum laufen sind .... und mit dauerfeuer lucken
aja du hast hohen skill?
darf ich fragen wie lang du schon cs spielt ? ;)
Och, es geht aber. Die Software meines Thrustmaster Pad's erlaubt ja Maus-Emulationh über einen der Analogsticks. Quake, UT usw spiele ich eh nicht. DeusEx habe ich gespielt. Da hatte ich das Pad aber noch nicht und da würde selbst ich es auch nicht benutzten. Aber zum größtenteil nehme ich dann da die Standardeinstellungen was ja nun mal WASD ist und lege schiessen, nachladen und "Gegenstand benutzen" auf die Maus.
T-Mow-Beil
19.06.2002, 22:13
@kwuteg
- tastatur nach links schieben geht nicht, da links nichts mehr vom tisch ist :) (sag mir jetzt nicht, ich soll nach rechts rutschen, geht auch nicht)
- ich bevorzuge übrigens auch invertierte maus, ich alter pilotenschlingel :) (descent hat mich konvertiert)
by the way 4 all:
wir sollten hier mal die maus aus der diskussion lassen, denn es geht hier nur um die tastatur. wenn ich ne maus mit 20 tasten habe, ist mir auch schon klar, dass ich nicht mehr so viele tasten brauche aufm keyboard.
freeeezy
19.06.2002, 22:21
baaa invertierte maus is nix für mich :)
ich hatte das mal und wusste nemme wie ich des wegbekomm *gg* da hatte ich stats von 2:17 ;o
wenn ihr echt cs zockt dann kommt doch ma auf unseren public :D
62.4.67.72:27060 GFS grüßt euch ;)
SchinziLord
19.06.2002, 22:44
@ Crazy Bon:
Du sagtest, wenn ein spiel es unterstützt benutzt du die 5 maustasten.
Aber ich denke mal du weißt schon dass du bei der intellisoftware (bei logitech wohl genauso) einfach die tasten 4 und 5 auf ALT und ENTER legst, dann wird das einfach als tastaturdruck emuliert.
Ich bin eingefleischter WASD zocker, bei UT ist das unabdinglich, wenn man die ausweichen funktion durch doppelklick benutzen will (der erfolg gibt mir recht :))
Crazy_Bon
19.06.2002, 22:58
@SchinziLord:
Könnte ich machen, dann würde ich aber die Forward/-Rewardfunktion im Browser und auf dem Arbeitsplatz verlieren.
KevinLomax
20.06.2002, 15:18
...seit ich es hab auf folgendes teil hier:
http://images.belkin.com/F8GFPC001ea/STD1_F8GFPC001ea.jpg
mehr darüber könnt ihr HIER (http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=200453&pcount=&Product_Id=124614&Section.Section_Path=%2F%2FRoot%2FNostromo%2E%2E%2Eeletools%2F) nachlesen! :D
onkel_mark
20.06.2002, 17:21
Anfangs habe ich mit den Pfeiltasten gespielt, aber nach und nach traten immer mehr steuerungsdefizite auf. Seitdem nur noch WASD. Ist imo die beste Lösung.
Bei den Pfeiltasten hatte man oft zu lange wege zu anderen wichtigen Tasten. In verbindung mit den zusätzlichen Maustasten ist wasd perfekt.
Mr.Scheißköttel
20.06.2002, 19:36
Ich bin auch ein Pfeiltastenzocken.
Und muß ich mich jetzt auch schämen?
Bin ich automatisch ne Null wenns um Egoshooter geht?
Die IBM Rapid Access II gehts nochmal besser, da auch 2 Tasten mehr um die Pfeiltasten angelegt sind.
thehunter700
14.08.2002, 10:42
Also ich zock auch seit Anfang an mit den Pfeiltasten und ner 3-Tasten-Scroll-Mouse und komm gut damit zurecht. Auch bei UT und bei HL...
Und ich machs genauso wie von allen anderen beschrieben --> Tasta nach hinten links, strg=jump, shift=ducken, enter=Handlung.
Und bei RTCW hatte ich auch noch nie Probs...
Das einzige Prob is bei UT z. B. das zur Seite wegspringen... weil man da ja 2x kurz auf den Pfeil links oder rechts hacken muss :D
Greetz Joe
Mogadischu
14.08.2002, 13:32
Ich zogg seit dem es Spiele gibt wo man mit der Maus zielen muss ;) mit WSAD.
Ich weiss auch nich wie man sich da verdrücken kann oder nich durchsehen.
Der kleine Finger is für STRG und SHIFT verantwortlich, der Ringfinger für A und Q, der Mittelfinger für W, S und x, der Zeigefinger für D und alle Knöpfe die noch drum rumliegen bis hinter zu TGB und der Daumen zum jumpen auf der LEERTASTE und zum hinlegen auf ALT.
Standardmäßig liegen die Finger auf STRG, A, W, D, LEERTASTE und von dort aus muss mann immer nur eine oder 2 Tasten weiter und man erreicht alles.
Pfeiltasten scheiden für mich genauso wie der Nummernblock aus, weil ich 1. meine Tastatur so gut wie gar nicht seitlich bewegen kann und 2. zu wenig Tasten in der unmittelbaren Nähe sind. Ausserdem liegt die Hand bei WSAD fast genauso auf der Tastatur wie beim normalen asdf jklö schreiben, wodurch man auch evtl. Nachrichten recht schnell schreiben kann.
vor Jahren war ichs leid, mit dem NUM-Block zu spielen, das hat immer so viel Platz beansprucht (Tastatur gaaaaaaaanz nach links schieben damit ich mir nicht den linken Arm verbiegen muss)
dann wollte ich umsteigen, hab einfach mal die linke auf die Tastatur gelegt und zack! hatt ich die Lösung:
R vorwärts
V rückwärts
D strafe left
G strafe right
SPACE springen
praktisch wie wasd, nur hab ich wesentlich mehr Tasten zur Verfügung, weil Tastatur da noch nicht zu Ende ist
ich hab auch vor nicht allzu langer zeit von pfeil auf wasd umgelernt. war am anfang etwas frickelig, gebe ich zu, aber wenn man ein neues spiel direkt auf wasd beginnt, gehts besser als wenn man ein altes "umlernen" will. d.h. es gibt im moment spiele, sie ich auf pfeil- und andere, die ich auf wasd spiele. :D
bei wasd empfinde ich als vorteil, das man besser die waffen (wenn sie auf den zahlen liegen) wechseln kann, und man ist viel schneller beim nachrichten schreiben, weil man nicht immer die tastatur wieder zurückschieben muß. und das ist in manchen fällen überlebenswichtig.
in diesem sinne
palo
meine CS-Einstellungen (die ich übrigens bei jedem Ego-Shooter ungefähr so einstelle):
Pfeil-vorwärts: vorwärts gehen
Pfeil-zurück: rückwärts gehen
Pfeil-links: seitlich nach links schreiten
Pfeil-rechts: seitlich nach rechts schreiten
rechte Strg: ducken
rechte Shift: Aktion auslösen (meistens auch gehen dadurch)
Enter: springen
Entf: nachladen
Ende: Roger Wilco
das reicht dann meistens ;)
wer übrigens Lust auf einen CS-Funwar hat: http://tp-f.death.at/
Hi
Früher hab ich auch oft mit den Pfeiltasten gezockt.
Irgendwann bin ich jedoch zu WASD übergewechselt. Des liegt mir doch etwas besser. :)
Zumindest bei CS und Q3A.
In UT zocke ich lieber mit den Pfeiltasten.
mfg Tweaki4k
TURRICAN
14.08.2002, 15:33
Was habt ihr denn für kleine Hände bzw Finger? Wenn ich meine Finger auf wasd lege krieg ich einen Krampf in der Hand:p . Nee Nee ich zocke mit den Pfeiltasten.:zunge
SchinziLord
14.08.2002, 19:27
kleine Finger? ich denke mal dass ich mit meinen 1.92m und den folgendne Maßen:
von Handgelenk bis Mittelfingerspitze: 21 cm
Handbreite: 10cm (von knöchel von Zeigefinger bis kleinen finger gemessen)
bestimmt keine kleine Hand habe, aber auch leicht ohne Krampf WASD zocken kann.
Sorry bei "klein" schaltet mein Gehirn auf stur und da muss alles widerlegt werden :) (und das jetzt bitte NICHT tiefenpsychologisch analysieren :D )
-=|Daywalker|=-
15.08.2002, 15:51
Original erstellt von Morgoth
R vorwärts
V rückwärts
D strafe left
G strafe right
SPACE springen
praktisch wie wasd, nur hab ich wesentlich mehr Tasten zur Verfügung, weil Tastatur da noch nicht zu Ende ist
So könnt ich sicher auch spielen - nach 2/3 Monaten :D
Ist alles Gewohnheitssache .... :utrocket
mfg,
wauwau
SL45i_user
15.08.2002, 21:16
Man kann ja,wenn es das Spiel unterstützt auch die F-Tasten verwenden,ist sicherlich lustig!
Ich bevorzuge aber die WASD Tasten!
Manche Leute meinen ja auch,dass mein Tastaturkrüpel total ungeeignet zum Zocken ist(ist n Logitech New Touch Keyboard(das geteilte)),aber ich find's gut...werde mir aber das schwarze Logitech Kabel-Keyboard kaufen(sieht so fett aus)
Wie kann ich eigentlich die 5-Tasten-Unterstützung aktivieren?
Hab nen MS IntelliExplorer 3.0!
Manchmal kann ich bei Games @ Q3 Engine alle 5 Tasten belegen und dann manchmal erkennt es die einfach nimmer :(
Ich habe auch irgendwo noch so ein Logitech ThunderPad Digital rumliegen....will das jemand haben?
Ist aber für MIDI Anschluss,inkl. Treiber(glaube nicht,dass die Win 2k/XP fähig sind)
Also ich gehöre auch zu den Krüpelarmigen Pfeiltasten+Maus zockern. Alle anderen sind auf WASD umgestiegen aber ich bin für etwas individualismus in der szene.
Was Q3 angeht: Bei mir geht öfters das Mousewheel einfach nichtmehr, voll scheiße kann ich da nur sagen. Flitzen tut meine Maus übrigens auf einem Everglide Giganta, das kann schon was. Aber was ich voll scheiße finde ist, dass die MS Mäuse auf dem Giganta weit nicht so gut gleiten wie einige Dexxa und so Zeugs.
arsch2150
17.08.2002, 16:13
Ich spiele in jedem Shooter bis auf in CS auf WASD. In CS spiele ich mit ESDF. Das mit CS kommt daher das auf meine alte Tastatur Cola drauf kam und dadurch die W-Taste klemmte
@Morgoth
Kommst du denn nicht manchmal auf die falschen Tasten, denn ich komme schon bei ESDF manchmal auf die falschen Tasten und RVDG liegen mit drine im Tastenblock?
ZeroFlash
18.08.2002, 14:36
Bin zwar Linkshänder aber zocke trotzdem mit AWDS. Nuja Pfeiltasten sind für mich eher eine krampfhafte Angelegenheit.
:D
MasterCruncher
13.10.2002, 18:56
PFEILTASTEN kann ich besser mit ZOCKEN!
bye
Nelly
=Shadowman=
13.10.2002, 19:02
WASD was denn sonst!:D
MATRIX_Morpheus
13.10.2002, 19:30
Ich habe anfangs mit den Pfeiltasten gespielt. Das waren aber noch die alten Klassiker wie Duke Nukem 3D oder Shadow Warriors. Wenn ich mich recht erinnere spiel ich seit Quake 1 mit WASD und Maus (habe davor mit PageUp und PageDown gezielt :p ).
WASD ist meiner Meinung nach einfach feiner als Pfeiltasten.
Seit Battlefield1942 spiele ich jetzt auch mit WASD.
Zum Beispiel beim Flugzeug! Aber nur im Zusammenspiel mit den Pfeiltasten.
M3phist0
16.10.2002, 17:48
Ich zocke ganz normal mit den Pfeiltasten (Steuerkreuz)
wasd sind für mich keine geeigneten Tasten um eine Figur durch levels zu steuern
freeeezy
16.10.2002, 17:50
naja ich spiel auch alles mit den Pfeiltasten, nur die Fahrzeuge bei BF1842 ned *gg*
Das kommt immer darauf an, was ich gerade zocke. Bei 3D-Shooter immer die WASD, von Anfang an. Und deswegen ist das auch immer wieder faszinierent, wenn jemand mit dem NUM-Block zocktfreak2 . Bei Rennspielen greife ich dann doch lieber komplett auf das Gamepad zurück. Damals, als Man noch kleiner war, musste mit den Pfeiltasten gezockt werden, da das Geld für nen gutes Gamepad nicht gereicht hatte:rolleyes .
Ich glaube ich habe die verrückteste Macke was Computerbedienung angeht von allen Menschen auf der Welt... seid ich meinen ersten Compy mit Maus bediene... halte ich die maus FALSCH herum... also mit dem Kabel zu mir...
geschoben wird das ganze mit Daumen und Ringfinger....während Mittelfinger und Zeigefinger auf den Maustasten liegen... mit dem Zeigefinger bediene ich zudem das Mausrad... mehr Tasten brauche ich garnicht...und könnte ich bei der Art- und Weise die Maus zu halten auch nicht nutzen. Wenn jemand wissen will wie sich das anfühlt.. es fühlt sich an, wie ein invert auf ALLE Achsen... aber trotzdem nicht ganz.. da ich mal ne Software hatte um alle Achsen zu vertauschen aber mit der Maus richtigherum trotzdem nicht umgehen konnte. Zudem habe ich auch den Joystick falsch herum gehalten... allerdings hatten wir damals auch andere Joysticks (amiga) die noch nicht so an die hand angepasst waren...(nen Joystick kann ich übrigens auch vollkommen normal bedienen)
Ich spiele übrigens sehr effektiv mit dieser Art.. und musste feststellen, das ich auf jeder LAN-Party eine Sensation war ;) Habs inzwischen nach viel viel umgewöhnung auch geschafft das ganze richtigherum zu halten..allerdings reicht es nur für den Desktop... bei spielen bin ich so zu langsam..weil es wirklich anstrengend ist dauernd umzudenken und dabei noch eine Reaktion haben... fakt ist, das wenn ich überrascht also aus Reaktion reagiere IMMER die Maus in die falsche Richtung bewege, wenn ich sie richtig halte.
Kommentare Anmerkungen?
[EDIT]
Übrigens bin auch ich ein Pfeiltasten-mensch
zocke seit doom 1 mit den pfeiltaste, damals halt mit der rechten hand.
heute halt mit links und maus.
habe es mit wasd versucht, nur caos.
Naja seid Virtua Fighter mit AWSD auf den umliegenden tasten "qerfxy" und manchmal auf "g" liegen die wafen... springen mit mittlere maustaste waffenwechsel mit rad und mit space aktivieren etc... im inventar wird mit pfeiltasten geblättert und mit enter ausgelöst...
Das gilt natürlich nur, wenn es ein unkompliziertes spiel ist... wenn sonderfunktionen hinzukommen wechsle ich die waffen nur auf dem mausrad
q + e sind für zoom in/out V für sichtmoduswechsel G + H für andere sachen jetpack etc auf R wie könnte es anders sein Reload
achso c is ducken *gg*
Mal was anderes... ich hab meinen ersten shooter Jedi Knight zu anfang ohne maus benutzt... das war mir zu kompliziert mit dem zielen *gg* bis mir dann aufviel, dsa es mit page up / down noch komplizierter ist feinde auf anderen ebenen anzuvisieren... es folgte ein langer und schmerzhafter umgewöhnungprozes...
damals war aber auch schon awsd und wie von virtua fighter gewohnt auf ghjk springen feuern etc... waffenwechsel mit 1 - 0.... wie langweilig.... *gg*
M3phist0
11.01.2003, 13:31
natürlich mit den Pfeiltasten wofür sie auch da sind
lol ich kenn soviele leute die mir erzählen sie können auf awsd nicht zoggen... sie würden die pfeiltasten dafür brauchen... aber nicht wegen der gewohnhitssache, sondern weil da die pfeile drauf sind *lol*
nach dem motto... hrm ich muss nach vorne.... also da drauf drücken.... sooo.... jetzt links drehen... *hehe*
Lichterer
11.01.2003, 16:30
Also ich bin bei vor gut einem 3/4 Jahr auch von Pfeiltasten auf WASD umgestiegen, das umgewöhnen dauerte zwar etwas, aber ich würde nicht wieder auf Pfeiltasten umsteigen, weil ich mit WASD wesentlich besser zurechtkomme.
(es gibt aber auch Ausnahmen z.B. bei Gothic 2 mit den Pfeiltasten und OHNE Maus)
also mein erstes game war JK1 und da ist pfeiltasten und invert mouse standard *kotz*
hab zwar nicht sehr lange gebraucht um mich in ut auf WASD umzugewöhnen, aber die umstellung von invert auf normale maus war wirklich hart, hat ewig gebraucht bis ich wieder was getroffen hab :D
Crazy_Bon
11.01.2003, 19:04
Viel mehr nach der Frage welche Tasten man benutzt, irretiert mich, dass es immernoch Spiele gibt, die nicht über die 3 Maustasten hinausgehen. :(
hehe da hab ich kein problem damit :D
meine maus hat eh nur 2 tasten...
sollte mir wirklich mal ne neue zulegen, brauch aber erstmal ne neue graka, neues headset, blablabla...