Wie heiß darf eine grafikkarte maximal werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rZx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.421
hi,
hab eine 6800gt von asus und komm damit um die 66° unter last, kühler hab ich leicht gedrosselt(wegen lautstärke und so)
nun meine frage, ab wann wirds dem grafik chip zu heiß, also ab wieviel grad sollte man aufpassen?

danke schon im vorraus :D
 
deine temps sind voll ok. :)

ab 100°C soltest du langsam aufpassen, dann wird sie doch ein bissel warm. die gpu chips sind aber bos 125°C aus gelegt erst dann droßelt sich der gputakt. zumind bei nv. ;)
 
also nvidia chips sollen angeblich über 100° heiß werden ohen kaputt zu werden. also ich denke ab 80 wirds kritisch.
 
OICW schrieb:
also nvidia chips sollen angeblich über 100° heiß werden ohen kaputt zu werden. also ich denke ab 80 wirds kritisch.

Also 100 Grad dürfen die werden und ab 80Grad wird es kritisch? Das hört sich interessant an :)

@Topic

Bei Aopen wird die Kernverlangsamung erst bei 135 Grad aktiviert. Solange du nicht etwas verändert hast und die Grafikkarte in einem "Normal" belüfteten Gehäuse sitzt brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Hatte ne 5900er Karte die regelmäßig bis 88 Grad bei Painkiller gegangen ist. Wie bereits gesagt hat die Karte auch einen Überhitzungsschutz der zwischen 125-135 Grad aktiv wird.
 
ok danke für die schnellen antworten!
kann ich ja beruhigt sein :>
 
jo mein fehler, aber ab 80° zeigt der driver gelben bereich an.
 
Sobald du Grafikfehler bekommst solltest du deinen Kühler wieder hochdrehen ;)
Aber vorher natürlich Rechner aus und a bissl abkühlen lassen...
 
Mein lüfter war mal so stark verstaubt, dass die graka 95°C heiß wurde. Nach 5 minuten mit der temperatur hat sich die karte aufgehängt. Danach hatte ich den lüfter ordentlich geputzt und könnte ohne probleme weiterspielen. In anbetracht das mein temp schwellenwert bei 120°C liegt ist sie mit 95°C doch relativ früh abgestürtzt. Das der Chip aber solche temps überlebt, hat er bewiesen.
 
66 Grad im 3-D betrieb sind überhaupt kein problem. bis eine nvidia karte den maximal erlaubten wert erreicht hat, wird sie ohnehin heruntergedrosselt. ein 5800 oder 5900 ultra -chip erreichte beispielsweise temperaturen unter vollast bis zu 75 C . die 6800 - generation wird nicht mehr so warm, was allerdings nicht für den speicher zutrifft. gerade der neu verbaute gddr 3 speicherchip, kann eine enorme wärme (über 70 C) entwickeln und liegt meistens über den werten des grafikchips.
 
Also meine Temperaturwerte liegen schon etwas tiefer. (unter Last max 51°)
Ab 80Grad würde ich mir einen anderen Kühler drauftun bzw Lüfter wieder mit Vollast laufen lassen. 66° sind ok!
 
meine 6800GS wurde bis 130C° im stresstest.
 
hi ich hab eine neue graka eine asus EAH4870 (ati) die is wenn ich mein pc starte nach 5 mins so um die 40 grad warm normal beim laufen des pc ist die ca. 55-60 warm beim zocken dann 70 - 80 is die temperatur so ok? mfg kommando
 
Glückwunsch!

Einen vier Jahre alten Thread ausgegraben und dann noch die Mod-Anweisung im Post direkt darüber "überlesen". Das ist echt eine Leistung. :D

*schaufelholsargzunagelundthreadwiedereingrab*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben