[Glasfaser DSL] Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

ABTW

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
74
Seit einigen Jahren kämpfe ich hier bei mir für DSL, leider erfolglos. Nun habe ich erfahren, dass seit fast einem Monat bei mir DSL möglich ist, sogar DSL6000, und das trotz Glasfaser!
Ich habe mich mal etwas kundig gemacht und ein kleines Vögelchen zwitscherte mir, dass es im Servercenter in Dresden ein riesigen (und vor allem teures) Update gegeben haben soll. Dieses ermöglicht nun auch die Nutzung der "alten" Leitungen und vielen vielen Leuten endlich den Zugang ins Netz via DSL.
Wie gesagt, dies war im Servercenter in Dresden so. Hoffen wir, dass dieses Beispiel in vielen Bundesländern Schule macht und DSL wirklich bald in ganz Deutschland verfügbar ist :)
 
AW: [Glasfaser DSL]Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

LOL ich frag mich immernoch, was die Telekom für Probleme hat. Ich bin jetzt bei Arcor (weil Umzug, Frau hatte das schon) und war vorher bei dem Stadtanbieter hier in Darmstadt. Die Heag Medianet hat seit 1997 (!) angefangen, ihr eigenes LWL-Netz zu bauen und versorgt jetz fast den ganzen Landkreis mit DSL. Glasfaser bis zur letzten Meile, ab dem Verteiler in der jeweiligen Siedlung gehts dann per Kupfer zum Kunden. So wars bei mir auch und so bekommt nahezu jeder DSL Höchstgeschwindigkeit überall.

Ich finds echt Hammer, das so ein großer Konzern solange braucht und sich von so einem kleinen Anbieter vorführen läßt. Ich hatte in der letzten und südlichsten Straße von DA-Eberstadt DSL 3500 über die Medianet; die Telekom kann da bis heute kein 3000 soweit ich weiß.

Hoffen wir, das die Telekom gelernt hat, denn opto-elektrische Umsetzer gibt schon seit Jahren fürn Endkunden (sogar Conrad hatte sowas vor 4 Jahren im programm -Glasfaser-Gigabit-Netzwerk).
 
AW: [Glasfaser DSL]Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

Wenn du mal logisch überlegst, will die Telekom auch die kleinen Anbieter nicht kaputt machen, indem sie ein bestehendes Netz ein 2tes mal aufbauen. Bei der Telekom sucht man nach einer Alternative kom konventionellen DSL, die es der Telekom ermöglicht mehrere auch ferner liegende Kommunen ans I-Net anzubinden, da DSL1 einfach zu begrenzt und zu teuer ist!

Kann ja auch nicht die Aufgabe eines Unternehmens sein, die ganze Republik ans Netz zu bringen. Arcor etc. könnte da auch mal mithelfen, die verkaufen ja nur, rühren aber sonst keinen Finger!
 
AW: [Glasfaser DSL]Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

Kim schrieb:
Wenn du mal logisch überlegst, will die Telekom auch die kleinen Anbieter nicht kaputt machen, indem sie ein bestehendes Netz ein 2tes mal aufbauen. Bei der Telekom sucht man nach einer Alternative kom konventionellen DSL,

Kann ja auch nicht die Aufgabe eines Unternehmens sein, die ganze Republik ans Netz zu bringen. Arcor etc. könnte da auch mal mithelfen, die verkaufen ja nur, rühren aber sonst keinen Finger!
Ich meinte das am Beispiel des Ostens, wo viel mit Glasfaser gearbeitet wurde. Hier im Westen sieht die DSLversorgung meistens um einiges besser aus, nicht zuletzt auch wegen den vielen ballungsräumen. Die Zukunft liegt nunmal bei Lichtleitern, sie ermöglichen Entfernungen, von denen das Kupferkabel nur träumen kann. Ich glaube immernoch, das der Telekom die kleinen Anbieter recht egal sind; denn sie sind Konkurrenz. Aber im Zuge des Wettbewerbs muß die Telekom die andren Anbieter dulden. Das heißt aber noch lange nicht, das sie sie auch mag ;) . ADSL2 wird auch von dem Glasfasernetz profitieren, damit können viel mehr Leute die neuen Zugänge bekommen.

War es nicht die große Werbung damals von der Telekom, ganz Deutschland wäre irgendwann mal versorgt? 1999 gings los und heute ist DSL angeblich fast Bundesweit verfügbar. Blabla, alles graue Theorie, DSL ist genauso wie Mobilfunk eben nicht 100% verfügbar und darin sehe ich ein großes Problem. Mir wäre es lieber, die bestehenden Techniken würden auf 100% ausgebaut und/oder perfektioniert oder man sollte wenigstens mit ADSL2+ versuchen, soweit wie möglich auszubauen und dort, wo das nicht geht, eben das herkömmliche DSL schalten. Dann wären umindest 98% in greifbare Nähe gerückt.

LOL, Arcor kauft oder mietet (weiß net genau) fast überall die Leitungen von der Telekom, um überhaupt sein Angebot anbieten zu können. Es sind nur wenige Anbieter, die mal gebaggert haben und ein physikalisches eigenes Netz haben.
ABTW schrieb:
Seit einigen Jahren kämpfe ich hier bei mir für DSL, leider erfolglos. Nun habe ich erfahren, dass seit fast einem Monat bei mir DSL möglich ist, sogar DSL6000, und das trotz Glasfaser!
Eben WEIL Glasfaser liegt, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Glasfaser DSL]Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

Man muss hier etwas aufpassen weil unter dem Synonym "DSL" mittlerweile alle verfuegbaren Breitbandtechnologien beworben werden.

Und herkoemmliche ADSL(2+) funktioniert ohne (wohl teure) Outdoor DSLAMs nur in Kupfernetzen nicht in reinen Glasfaser bzw Hybridnetzen.
 
AW: [Glasfaser DSL]Software-Update der Telekom bringt DSL-Zuwachs in Sachsen

MR.FReeZe schrieb:
Und herkoemmliche ADSL(2+) funktioniert ohne (wohl teure) Outdoor DSLAMs nur in Kupfernetzen nicht in reinen Glasfaser bzw Hybridnetzen.
Ich kenn ja auch keinen Privatmensch, der eine optische Anschlußdose daheim hat. Aber ich bin der meinung, das sich jedes elektrische Signal auch in ein optisches (und zurück) umwandeln läßt. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, seit ich durch eine Fehlschaltung seitens des ISP vor 1,5 Jahren kurzzeitig mit 6,6Mbits gesurft habe. Glasfaser rulez, sobald ich wieder in der Stadt wohne, hol ich es mir wieder! Ich hatte halt das Pech, das meine Freundin schon Arcor hatte und wir haben DSL3000. Sollte die Heag hier im Ort (außerhalb Darmstadts) einen eigenen Kasten haben, wäre 6000 möglich...

BTW, in einer der letzten Cts war ein Bericht (Ausgabe 16 glaube ich) über ADSL2, das Pilotprojekt in Stuttgart und Hannover. Darin hieß es, die Telekom werde verstärkt diese DSL Access Multiplexer einsetzen und das fände ich gut. Wie teuer die sind, weiß ich nicht.
 
Ich revidiere sämtliche positiven Aussagen über die Telekom.
Anscheinend weiß die telekom selbst nicht, dass sie über VDSL gehen wollte. So lasst uns alle beten für einen schnellen Fall des Leitungsmonopols.

@Gelbsucht
T-DSL baut auf Kupfer auf. Deshalb kann die Telekom nicht alle versorgen. In den neuen Bundesländern liegen hauptsächlich Lichtwellenleiterkabel und die Telekom weigert sich wehement eine Glasfaseralternative anzubieten. Somit sind alle mit Glasfaser gearscht außer in Hamburg z.B. wo HansaNet eine VDSL-Technik angeboten hat.
Aber die Telekom packts natürlich nicht.
 
ABTW schrieb:
@Gelbsucht
T-DSL baut auf Kupfer auf. Deshalb kann die Telekom nicht alle versorgen. In den neuen Bundesländern liegen hauptsächlich Lichtwellenleiterkabel und die Telekom weigert sich wehement eine Glasfaseralternative anzubieten.
Das ist ja das Problem, die Telekom weigert sich und kleine Anbieter wie eben mein alter schaffts seit 1997 schon. Siehe hier, das sollte Schule machen=
http://www.heagmedianet.de/carrier/infrastruktur.html
 
Zurück
Oben