AC Freezer 64 reparieren oder Welcher A64 Kühler sockel 939

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.877
hatte bis vor kurzem nen voll funkionstüchtigen ARTIC COOLER FREEZER 64 , Sockel 939

der nun beim Neustart ca. 1 - 2 Minuten extrem laut und surrend läuft , sich dann aber wieder beruhigt ,
werde den Lüfter austauschen lassen , habe aber im Ausland (D) gekauft ,
ich selbst bin aus Italien.
nur welchen soll ich nehmen .
Soll billig , gut , sehr leise sein und zu OC geeignet sein
( nen 3000+ venice auf nen 3500+ / 3800+ bringen

ansonsten war ich mit dem freezer sehr zufrieden !
PS : ist dies ein generelles Problem des Freezer´s dass der Lüfterhalterung sich bewegen lässt ? ( ca. 2 - 4 mm auf oder ab .)
Bereits nach ca. 1 1/2 Monaten !!!!!
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

Wie immer, mein Tip: 7000er Zalman, Ausführung, je nach geschmack...;)
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

kannst auch einfach mal da slager vom lüfter ölen. vielleicht hilfts ja. hat bei meinen geholfen.
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

generell haben die lüfter schon ein wenig spiel.. 2-4 mm kommt jedoch etwas zuviel vor...

mit dem zalman kannst aber echt nix falsch machen der is TOP
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

@OICW

wo muss ich dann denn genau ölen ?
und welches öl soll / muss ich verwenden ?

war bei dir das gleiche problem , denn sobald richtig angelaufen hört das sehr starke surren / summen auf .
kann so der kühler richtig kaputt gehen oder kann man dies so belassen mit dem anfänglichen Geräuschen .

danke allseits .
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

Grequaid schrieb:
Der Thermalright XP 90 ist wirklich gut, habe ich auch letztens bei einem Kumpel verbaut. Ich würde aber nicht die Kupferversion nehmen, ist mir persönlich zu schwer.

klar, ich würde mich auch nicht trauen, meinen PC mit diesem Kühler zu transportieren.;)
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

horn 29 schrieb:
@OICW

wo muss ich dann denn genau ölen ?
und welches öl soll / muss ich verwenden ?

war bei dir das gleiche problem , denn sobald richtig angelaufen hört das sehr starke surren / summen auf .
kann so der kühler richtig kaputt gehen oder kann man dies so belassen mit dem anfänglichen Geräuschen .

danke allseits .


nähmaschinenöl sollte reichen, oder sowas in der art, waffenöl müssts auch tun. jedenfalls lüfter runternehmen, auf der rückseite ist ein sticker der das lager verdeckt, vorsichtig runternehmen, und dort wo die kabelreingehen ista uchd as alger in der nähe.
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

danke

aber den Lüfter runternehmen ist nicht so mein ding !
werde den Lüfter wenn es möglich ist umtauschen oder gegen rohlinge austauschen !
falls ich nä. woche nach muc komme !

Frage : oder macht das anfängliche geräusch ( lager ? ) den Lüfter sicher nicht kaputt , sodass man sicher mit dem Lüfter weiter arbeiten / zocken kann ?
oder ist das risiko zu gross , dass der Lüfter kaputt geht und dann die CPU schaden nimmt und ebenfalls den garaus macht .
also besser nicht riskieren , oder ?
 
AW: Welcher A64 Kühler sockel 939

ich würde dir auch auf alle fälle zu einem zalman 7000er raten
hab ihn selber in 2 rechnern verbaut und bei OCtem rechner
unter volllast ca 40grad und das aber bei sommer temps draussen
sonst so ca 35 grad load und idle 30grad, wie gesagt zalman am
besten in der 120mm ausführung ;)

//ach ja er ist aus vollkupfer und laut isser auch nich ! :D

dieser hier ...guter preis top leistung ....
Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version 39.90 €
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2537

//2 ich seh grad da gibs ne neue edition von ...ZALMAN CNPS 7700 FS-C77 - Fatal1ty Edition 59.90 €
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=3433

greetz !
 
thermalright xp90 oder zalmann! ich bevorzuge den thermalright aber beid esind klasse.
 
Mal gaaanz blöd gefragt, hast du mal die 4 kleinen Schräubchen oben nachgezogen, mit denen die Lüfterkonstruktion an dem Kühler befestigt ist?
 
@ Maverick

hi
kann das echt die ursache für das anfängliche Geräusch ( ca. 2 Minuten )
der Lüfters / Halterung des Freezers sein ?
werde mal die 4 schrauben zudrehen und dann nochmals berichten !

hoffe das dies echt was hilft , heute nämlich startete der PC wieder ganz ordungsgemäss .
 
Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
es kann auch sein ds irgendein Kabel zwischen die Rotorblätter kommt ...

Zum neuen Lüfter: Der Zalman 7000 wird von der neuen Lüftergeneration von den Temperaturen und der Lautstärke an die Wand gekühlt ... keine Empfehlung dafür.

Zu empfehlen sind im mom:
Titan Vanessa L-Type, der bereits genannte Thermalright XP und der Cool-Scraper.
 
habe schrauben noch NICHT angezogen,

seit montag ist das geräusch jedoch erfreulicherweise weg ,
viell. staub korn im Lüfter oder ähnliches gewesen . ansonsten wäre der gleiche Lüfter / Freezer 64 ja gar nicht mal so verkehrt bei meinem system , ODER ?

werde morgen die Scharuben oben nachziehen lassen .
 
Für meinen Wini939 hatte ich Anfangs auch den Freezer64, habe dann den Fanless103 sowie Zalman 7700Cu ausprobiert und hier meine Rangliste :

1. zal.7700CU 120mm
2. Freezer64
3. ??


Srz, der Fanless taugt als "Passiv" Lüfter nicht, da konstante 47° im Idle vorliegen,knappe 60° unter Volllast ! und das für den PREIS !!! Da ist der Freezer64 eindeutigt besser, idle 40° ( geregelt )Last 55°.

Aber beide können Zalmans 7700Cu nicht das Wasser reichen. Idle 37°( ~600rpm oder 800 k.A )Last 45° ( auch tem. gereglet. ) Mit Sicherheit : Volle Rpms, sind die Temps. drunter !

Also Finger weg vom Fanless103, sieht nice aus aber taugt nichts ! Da sind die ~20E für den F64 besser angelegt oder wenn für 50E-70E dann den Zalman7700CU.

E: FANLESS103 Selbstbauten mit 120 Lüfter taugen ebenfalls nichts, davon rate ich eher ab ! alleine wegem Preis !
 
hi , wieder ich !

habe nachgezogen aber heute kam das problem erneut wieder hoch !
das hat eben auch nicht´s geholfen !
aber sobald windows geladen wurde , oder spätestens nach ca. 1 Minute ist das Geräusch widerum KOMPLETT verschwunden und tritt auch während dem SURFEN ; Zocken nie wieder auf !
NUR bei Neustarts oder bei kompletten Neustarts ( zb am nä. Tag uä. )

ist dieses Problem ( Surren , summen , rattern ) somit zu vernachlässigen ,
ODER
doch besser einen anderen , besseren Lüfter verwenden / ersetzen lassen ?

Was Meint IHR diesbezüglich ?
 
Hol dir nen neuen Lüfter, der Freezer ist sowieso nicht so toll! hatte den auch mal, dann den cnps7000cu, aber jetzt den SonicTower und der macht richtig dampf, zzt. 26° idle! durch die alu konstruktionist er auch nicht soo schwer!

aber nen neuen kühler würde ich mir auf jeden fall holen, irgendwann fällt deiner aus und dann kannst schonmal die eier zum braten auf der cpu ranholen
 
Zurück
Oben