grafikkarte mit 256 gddr3 speicher

Laszlo1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
ich habe mal eine frage was ist besser ?
eine graka mit 256 gddr3 speicher, oder eine mit 512 mb ? also ich meine vom speicher her
 
Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Darauf kann man keine klare Antwort geben. Es gibt verschiedene wichtige Kriterien bei Grafikkarten. Das wichtigste Kriterium ist wohl die verbaute GPU und deren Taktung und die aktiven Pipelines.

Bei Grafikkarten mit gleicher GPU sind 512 MB nicht unbedingt besser als 256 MB RAM, denn es kann sein, daß der größere Speicher schlechtere Timings hat
 
du noch reicht 256mb weil du bisher noch keine spiele hast die den speicher in 1,6 ns füllen!
ausserdem muss du die specherdurchrechnung beachten!
also spätestens 2009 brauchst vll 512mb!
aber ansich tut sich da heute noch nichts!
 
in der neuen pc games hardware ist ein lustiger vergleich dazu drinnen.
die meisten spiele nutzten nochnichteinmal die 256mb ram voll aus.
und die karten welche 512mb haben, sind viel zu teuer und nicht schneller als ihr weniger bestücktes pendant.

also klar: 256mb reichen!
 
Je mehr Speicher eine Grafikkarte hat, desto mehr Daten können dort gespeichert werden. Das hat vor allem bei hohen Auflösungen und bei hoher Detailsstufe (wegen größeren Texturen) und bei hohen AA-Modi Vorteile.
Allerdings sind selbst bei z.B. Doom 3 bei einer Auflösung von 1600x1200 und höher und 4x oder 8xAA die Leistungszuwächse bei 512MB anstatt 256MB Speicher höchstens 2-3%. D.h. anstatt 50fps hat man dann 51-52fps, vorrausgesetzt, die Taktraten der GPU und des Speichers sowie dessen Latenzen sind identisch.

512MB Speicher braucht man eigentlich nur für z.B. CAD-Anwendungen, aber, zumindest bisher, nicht für Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieser grafikkarte machst du auf jedenfall nichts falsch.
ist wohl momentan das beste und preiswerteste in dieser preisklasse was du bekommen kannst.
und ddr3 speicher ist schneller als ddr1 speicher (welcher auf normalen 6800er nGT/U verbaut ist).
 
also ob es 256MB ist oder 512Mb das spielt bei den heutigen spielen noch nicht so die rolle. Sicherlich ist es besser 512 MB zu haben aber wichtig ist der Chip, GPU, speicher und was für eine Taktung. Hinzu kommt noch wie viel Pipelines wie schnell der Speicher in ns und ob ddr1 oder ddr3 hat.

und dann sollte es natürlich auch eine NVIDIA sein:D

(NVIDIA) spaß bei seite

also die punkte die ich oben geschrieben habe sind meiner meinung an erster stelle.
 
okay dann kaufe ich mir die denke ich! danke
 
desweiteren würde ich dir empfehlen noch auf 1gig arbeitsspeicher zu erweitern!
das bringt beim zocken schon einen enormen fortschritt mit sich.
 
ja das werde ich machen brauch bloß geld eins von beiden wünsche ich mir auch zum birthday !
 
Zurück
Oben