Fragen über CrossFire

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend

Da auch ATI ein Dual-Grafikkarten-Modus namens CrossFire (CF) eingeführt hat, habe ich mir mal heute Gedanken darüber gemacht...


Wie ich weiss, verdoppelt sich ja die Anti-Aliasing-Rate. Somit sind dann 8xAA und 16xAA möglich.


Nun habe ich aber ein paar Fragen zu CrossFire (CF):

Verdoppelt sich auch die Speicherbandbreite (z.B. X800 CFE + X800 XT = 2 x 32 GB/Sek. => 64 GB/Sek.)? :confused_alt:

Verdoppeln sich auch die Pixel-, Texel- und AA-Sample-Füllraten (z.B. X800 CFE + X800 XT = 2 x 8.0 Mrd. Pixels/Sek. => 16.0 Mrd. Pixels/Sek.)? :confused_alt:

Verdoppelt sich auch der Speicher (z.B. X800 CFE + X800 XT = 2 x 256 MB => 512 MB)? :confused_alt:


Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruss

MK
 
Samy schrieb:

Die Kurzübersetzung von Samy: Kauf NVIDIA! - Alles andere ist MÜLL! :D

Also ich bin weder Experte für SLI / Crossfire, aber ich bleibe wenigstens ON TOPIC:

Spieletests zeigen, dass sich die Leitung bei diesen Techniken nicht gleichsam verdoppelt (1+1=2)!
Man kann also davon ausgehen, dass bzgl. Deiner Fragen auch keine Verdoppelung des Speicherdurchsatzes, etc eintritt.
Weder bei SLI, noch bei Crossfire.

Soweit ich weiss, bleibt auch der Speicher auf die "normale" Menge reduziert, da die Texturen in jede Grafikkarte geladen werden müssen.
Also hasst Du auch nicht doppelt soviel Speicher.

Vielleicht hat jemand bessere Infos?

Hier ein Link zu einem Computerbaseartikel:
https://www.computerbase.de/2005-05/crossfire-atis-multi-gpu-rendering/
 
Zurück
Oben