PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PMPO

pressus
24.09.2005, 08:19
Hallo Leute,

bin neu hier, und hab gleich mal ne Frage;
was würde passieren, wenn ich an meine Musik-Anlage (laut Hersteller 2x 160 Watt Sinus;( 1920 PMPO ) je Kanal zwei Boxen hänge (paralel angeschlossen) die aber alle vier die 6 Ohm Widerstand haben ?

kann ich mir damit meine Anlage kaputt machen ? , und wie sieht es aus,
bei einer Anlage die nur 42 W hat ?

danke im voraus

olampl
24.09.2005, 09:28
Hi,

die Boxen und die Anlage (Endstufe) können kaputtgehen (Überhitzen, wahrscheinlicher ist das nix passiert, solage du nicht ständig voll aufdrehst.), da sich die der Gesamtwiderstand der parallel geschalteten Boxen auf 3 Ohm verringert was zu folge hat das bei gleicher Ausgangsleistung der Stromfluss erhöht. ;)

Edit:
Anders bei einer Soundkarte, die kann Dir ein mehr an Strom schon übler nehmen.

pressus
24.09.2005, 09:36
Aich denke das passiert nur wenn man niederohmige Boxen dran hängt, z.B. an eine Anlage die 6 Ohm hat dann 4 Ohm LP dranhängt ???

olampl
24.09.2005, 10:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand:cool

1/Rges= 1/R1 + 1/R2 +..+1/Rn

Bei der Parallelschaltung von zwei 6 Ohm Widerständen, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 3 Ohm, nachdem W= R*I2(I Quadrat) .
Kannste ganz leicht erkennen das bei geringerem Widerstand (3 Ohm) mehr Strom fliessen muss um die gleiche Leistung auf die Boxen zu bringen -> Mehr Strom bedeutet höhere erhitzung der Bauelemente, Kabel,Boxenspulen.
Was zu einer Thermalen zersörung der selben führen kann (nicht muss) gut ist es aber sicher nicht.

:freak2

pressus
24.09.2005, 10:21
soll heißen, habe je ein Kabel von Anlage auf Lüsterklemme gemacht und daran dann zwei Boxen mit 6 ohm gehängt= überhaupt nicht gut ?

olampl
24.09.2005, 10:32
soll heißen, habe je ein Kabel von Anlage auf Lüsterklemme gemacht und daran dann zwei Boxen mit 6 ohm gehängt= überhaupt nicht gut ?

Yup..

das soll es heisen. besser Du hängst nur eine Box pro Ausgang hin :D
is ja schliesslich ne Stereoanlage ;)
und keine Stereo-Dualbox- Anlage ;):evillol