Euro/Fraps, welches sind die günstigsten Gamer-Karten per heute?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
... also per heute, den 27.9.05, beantwortet die PCGH 11/05, zumindest bzgl. Splinter Cell, Riddick, BF2, auf insgesamt 6 Seiten mit Fakten so:


- in Qualitätseinstellungen interessanter Weise nur die Nv7800GT (1280x1024 4xAA, 8xAF) flüssig spielbar. Und zwar mit d=45 Fraps. Alle anderen, auch X850XT, sind im nur bedingt spielbaren Bereich darunter. (... nur Nv7800GT, oder besser ...;) )


- in "vereinfachten" Einstellungen (1024x768, 4xAA, 8xAF) alles oberhalb X800XL. Also 6800GT, x800XT usw..



siehe Anlage.



Zitat von Seite 64 dort: "NV hat mit seiner GeForce7-Generation für deutlich Preisdruck nach unten gesorgt, ... . Und bei ATI steht die neue Generation in den Startlöchern, da müssen die vollen Lager mit den letzten Chipgenerationen geleert werden."

"Letzte Chipgenarationen" kaufe ich kurz vor Erscheinen der Neuen nie. Höchsten ein Jahr danach;) . Sorry ATI halt, sorry NV, aber so ist es.



Recht interessant finde ich die Graphik auch es einem anderen Grunde:

Man kann, so finde ich, auch sehr gut ablesen, was die erhöhten Qualitätseinstellungen in Euro und Cent kosten. Im Prinzip lassen sich in Gedanken dazu durch die Graphik zwei waagerechte Linie ziehen:

- Die eine verläuft bei ca. 8,50 Euro/Fraps und markiert die durchscnittlichen Kosten für 1280x1024, 4xAA, 8xAF. (Kaufe ich ein ungünstiges Produkt, habe ich wenig Fraps für 8,50 - kaufe ich die 6800 GT habe ich die meisten Fraps/Euro in dem Bereich)

- die andere verläuft bei ca. 6,- Euro/Fraps für 1024x768, 4xAA, 8xAF. (4 unterschiedliche Karten liegen zwischen 40 und 62 Fraps im spielbaren Bereich.)

Daraus schliesst sich klar:

- Will ich für die vorgegebenen 4x AA, 8x AF die Auflösung von 1024x768 auch nur auf 1280x1024 erhöhen, steigen meine Kosten um ca. 42% (!) (von 6 auf 8,5):hammer_alt:

....
.
 

Anhänge

  • Grakas per 27.9.05.jpg
    Grakas per 27.9.05.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
keine 7800GTX dabei? was is das mal wieder für ein sch*** Test
 
Das ist kein Test, sondern ein Witz.

45 fps im Schnitt halten die für flüssig beim Egoshooter? :o

Was soll das hier übrigens aus der Zeitschrift hier immer einzelne Seiten zu veröffentlichen?
 
Ich finde den Test hilfreich und auch die Kopplung von Darstellungsqualität, Leistung und Preis ist sehr interessant. Ausserdem hat Perfekt ja die Quelle angegeben, auf dem Bild ist die Quelle zu erkennen und es handelt sich nur um einen Ausschnitt eines 6-Seiten Artikels. Das ist bessere Werbung für die PCGHW.
Das die 7800GTX nicht vertreten ist kann ich auch nicht nachvollziehen, aber die PCG liefert trotzdem einmal mehr einen guten, generationsübergreifenden Vergleich von Grafikk.. Viele User die noch mit einer 4200Ti spielen (und das sind noch einige) suchen genau solche Tests, der Vergleich einer 6800U mit einer 7800GTX bringt da wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung.
 
was sagt eigentlich so ne Zeitschrift wenn ihre Tests gescannt im Inet veröffentlicht werden?
 
Wie ich schon gesagt habe: Für die Zeitschrift ist dieser kurze Ausschnitt bessere Werbung. Damit unterstelle ich Perfekt keine Absicht, es ist nur ein Nebeneffekt der die PCGH eigentlich freuen müsste.

Den ganzen Artikel ungefragt zu veröffentlichen würde natürlich gegen das Urheberrecht verstoßen. Ausserdem möchte ich daran erinnern das ich auch schon Tabellen aus der PCGH für Forumbase kopiert habe, natürlich mit Quellenangabe.
 
Zurück
Oben