Aufsetzen eines Internetmailservers

NormanErmer

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7
Hi,

bin auf der Suche nach nützlichen Tips bzgl. des Aufsetzens eines Intermailservers (Linux basis) auf dem eine Vorfilterung der Emails stattfindet.

Sprich momentan läuft der Internetmailserver vor der Firewall und vor den Dominos, es soll ein 2ter parallel dazu getestet werden, auf diesen dann die Vorfilterung getestet werden soll.

Also wär ich euch über Tips zur Realisation bzw. Software dankbar...

wie gesagt die Mailserver laufen auf Linux, dahinter die Dominos und ein Novellnetzwerk

Das ganze System ist ein Firmennetzwerk das auch momentan so läuft, für mich ist es nur interessant da ich ein Projekt zugeteilt bekommen habe, welches als Ziel die Vorfilterung der Emails von außen beinhaltet.
Bin also nur auf der Suche nach Tips, Links und Hinweisen.



dank euch

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was zu tun ist und es für eine Firma realisiert werden soll, dann gibt es meiner meinung nach 2 möglichkeiten für dich

1. kauf eine Mcafee appliance. Super teil, macht virusscan, spamscanning etc.

2. Lass dir einen Consultant kommen der eine Linux Box einrichtet.

Ich persönlich hab 2 von den mcafee teilen im Einsatz und das sind echt klasse teile um eine Vorfilterung zu erzielen.
 
blubberbrause schrieb:
Wenn du nicht weißt was zu tun ist und es für eine Firma realisiert werden soll, dann gibt es meiner meinung nach 2 möglichkeiten für dich

1. kauf eine Mcafee appliance. Super teil, macht virusscan, spamscanning etc.

2. Lass dir einen Consultant kommen der eine Linux Box einrichtet.

Ich persönlich hab 2 von den mcafee teilen im Einsatz und das sind echt klasse teile um eine Vorfilterung zu erzielen.

ich glaub genau das wollte er nicht hören ;D sonst hätte er nicht hier gepostet. Guter rat ist schwer wenns um linux geht, gibt nur wenige die sich damit auskennen und die sind meistens von sich so begeistert, das sie schon gar nicht mehr in der lage sind auskunft zu geben..

so far..
 
Das problem ist doch wenn er hier fragt, heißt das das er nicht die Erfahrung hat so einen Server für "in the wild" zu konfigurieren. Da dahinter ein Netzwerk steht kann man davon ausgehen das es für eine Firma ist, da sollte doch schon eine sichere Lösung benutzt werden und nicht ein Mailserver der dann offen ist und als relay missbraucht werden kann, oder ?

Deswegen sind solche Appliance lösungen (muss ja nicht von Mcafee sein, gibt es auch von Symantec, Cobion, Pyramid, Trendmicro etc.) die erstens einfacher zu konfigurieren sind, du hast support und sie sind standartmäßig deutlich sicherer konfiguriert.
 
AW: Aufsetzen eines Linux basierten Internetmailservers zur Vorfilterung von Emails

Was meinst du mit "Vorfilterung"?
Spamfilter, Antivirensoftware, Benutzerzuordnung, ...?
 
AW: Aufsetzen eines Linux basierten Internetmailservers zur Vorfilterung von Emails

Spam und Antivirensoftware meinte ich mit Vorfilterung.

Was bei einem Unternehmen der Fall sein muss.

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufsetzen eines Linux basierten Internetmailservers zur Vorfilterung von Emails

In C't Ausgabe 17/2005 war genau zum Thema ein sehr guter Artikel. Würd den Artikel ja scannen und dir schicken, hab aber keinen Scanner hier (Also Mods, bitte auch nicht gleich schimpfen!) Aber vielleicht die Aussgabe mal nachkaufen, lohnt auf jeden Fall. Brauchst dafür nur noch Suse 9.3 und los gehts.
 
AW: Aufsetzen eines Linux basierten Internetmailservers zur Vorfilterung von Emails

merv schrieb:
In C't Ausgabe 17/2005 war genau zum Thema ein sehr guter Artikel. Würd den Artikel ja scannen und dir schicken, hab aber keinen Scanner hier (Also Mods, bitte auch nicht gleich schimpfen!) Aber vielleicht die Aussgabe mal nachkaufen, lohnt auf jeden Fall. Brauchst dafür nur noch Suse 9.3 und los gehts.


vielleicht kann mir den Aritkel ja jemand zukommen lassen...
Suse 9.3 wär reichlich vorhanden ;)

Trotzdem danke erstmal

Grüße
Norman
 
@NormanErmer
Ein Thread zum Thema reicht vollkommen aus.
Der dritte befindet sich im Aqua.
Die beiden mit Antworten sind hier zusammen gefaßt worden.
Bitte beschäftige ich intensiv mit unseren Regeln, ein Thread zum Thema reicht aus.
Ist ja nicht das erste mal. :rolleyes:
 
Hallo

zum Filtern kannst du Spamassisn benutzen gutes ausgereiftes Programm :)=
 
Zurück
Oben