Dualchannel und DDR1/DDR2 - was wofür?

Schreiberling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
19
Was ist Dualchannel eigentlich genau? Kann man Dualchannel im Singlechannel-Modus betreiben? Was ist üblich? Ist Dualchannel immer besser als Singlechannel?

Und was ist DDR2? Wo kann man es einsetzen?

Danke.
 
Ich glaube, du solltest mal die Suchfunktion benutzen! Oder mal www.wikipedia.de
befragen;) Da sowas schon so oft gefragt wurde, werde ich keine erklräung schreiben.
Sei mir nicht bös deswegen. Ist aber so!
 
Ha! Das habe ich doch bereits gemacht! Es reicht ja nicht aus, einfach nur einen Thread über DDR2 zu finden, das erklärt noch nicht, was das ist! Bei Wikipedia war ich auch schon, da ist aber kein Artikel zu Dualchannel.
 
1) https://www.computerbase.de/2004-06/bericht-ddr2-die-grundlagen/
2) Dual-Channel ist schlichtweg der Speicherzugriff über zwei Kanäle, sodass man statt 64-Bit eine 128-Bit Anbindung des Arbeitsspeicher an den Memory-Controller erreicht (funktioniert natürlich nur mit mind. 2 Riegel) und damit eine theoretisch die doppelte Übertragungsrate.

mfg Simon
 
Zurück
Oben