DSL wird von Telekom verweigert!

ABTW

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
74
Hi
Ich habe da ein Problem. AOL hat mir vor rund einem Monat gemeldet, dass DSL nach jahrelangen Warten endlich bei mir Verfügbar ist. Ich sofort auf www.t-com.de und die Prüfung vollzogen. Tatsächlich, bis DSL6000 bietet mit die Telekom an. Ich habe sofort über AOL den Auftrag für DSL2000 gegeben, welcher sich umgehend in die Prüfung begab. Bei der Station Telekom war dann allerdings Schluss. Grund: Technische Möglichkeiten.
Telekom hat doch jetzt auch VDSL. Wieso bitte lehnen die also mein DSL ab? Kann man da was machen? Leider gehören ja alle Leitungen in unserem Gebiet der Telekom. Und Sky-DSL ist keine Alternative da ich auch durch meinen bruf einen hohen Upstream benötige.
 
Tja, da kannst du die nur freundlich darum bitten, dass die die technischen Probleme schnell in den Griff bekommen sollen. ;)

Und wie siehts mit der Verfügbarkeit von Kabel Digital bei dir aus?
 
Oder q-dsl ? Wenn ADSL nicht funzt, probier es mit SDSL. Es kann aber auch sein, das du den Antrag bei der DTAG stellen musst. Die wollen doch die Schäfchen in den eigenen Stall holen.
 
Kabel Deutschland hab ich mir damals genau deswegen geholt. Aber KD konzentriert sich ja nur auf Großstädte (wo ja meist DSL sowieso verfügbar ist) im Moment und das nutzt mir leider herzlich wenig.
Die Abdeckung von KD ist leider grottig.
 
Das iss dann natürlich blöd.

Da wo ich wohne iss KD verfügbar und da wohnen nur 42.000 Menschen. Sogar in den Käffern hier in der Gegend mit 2.000, 3.000 Einwohnern isses verfügbar. :)

Bekommst du eigentlich überhaupt kein DSL? Vielleicht iss ja wenigstens DSL 1000 oder SDSL verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABTW schrieb:
Wieso bitte lehnen die also mein DSL ab?
Aus technischen Gründen:confused_alt: Oder glaubst du, die T-Com hat etwas Persönliches gegen dich?
ABTW schrieb:
Kann man da was machen?
Was stellst du dir denn so vor? Eine Klage wegen Nicht-Bereitstellung? Es gibt keinen Anspruch auf eine "besondere" Internetleitung, noch nicht einmal auf Telefon. Und technische Probleme gibt es nicht nur bei dir, sondern überall in Deutschland (sogar in gut ausgebauten Großstädten). Und wenn kein Konkurrent der T-Com in deinem Bereich aktiv wird, kann man davon ausgehen, dass die technischen Probleme den Aufwand nicht lohnen - für keinen der Anbieter.
 
Hi,

"noch nicht mal auf Telefon"
...ist nicht richtig. Laut Deutschen Telekommunikationsgesetz hat jeder Bürger ein Recht auf einen wie auch immer gearteten Telefonanschluss. Gibt es keine Leitung, ist der Monopolist Telekom dazu verpflichtet, eine zu graben und zwar bis zum Haus mit einer Telefondose beim Eingang der Leitung (meist im Keller). Die weitere Verkabelung im Haus muss die T-Com dann nicht mehr für Lau machen.

Aber zu Deinem Problem mit DSL.
Man kann in Deutschland auch bei 1&1 eine Leitung ordern. Aber am Ende wird es immer die Telekom sein, die Dir den DSL Anschluss selbst zur Verfügung stellt, da diese über die Leitungen verfügen. Zumindest in den dünner besiedelten Gebieten, die für kleinere oder "privatere" Provider zu teuer im Ausbau sind, wirst Du auf DSL der Telekom angewiesen sein, egal, welchen Internet-Provider Du auswählst.

Und wenn Du eine Abfrage der Verfügbarkeit über ein Webinterface mit positiver Antwort erhalten hast, dann heißt das noch lange nicht, dass das bei Deinem individuellen Anschluss auch wirklich verfügbar ist, denn es findet keine Prüfung Deines Hausanschlusses statt, sondern eine Prüfung des Anschlussgebietes, wo es eventuell einige DSL-User gibt, bei denen es möglich war. Die DSL-Prüfung für Deinen Hausanschluss findet erst nach Auftragserteilung statt. Positives Ergebnis bedeutet hier, dass der Auftrag durchgeht, andernfalls wird der Auftrag ohne Kosten für Dich storniert, worauf Du aber leider wieder ohne DSL dastehst.

Und zu den Standards: Wenn ADSL nicht verfügbar ist, dann ist es SDSL schon dreimal nicht, weil die Leitungslängen bei synchronem ("S"-DSL) DSL kürzer sind, als bei asynchronem ("A"-DSL) DSL.

VDSL wird wenn überhaupt nur sehr nah an den Vermittlungsstellen angeboten und hat sehr große Reibungsverluste. Die Telekom wird daher allenfalls in Großstädten VDSL anbieten, wobei man hier schon bei geringsten Entfernungen von sagen wir mal 2-3 Kilometern auf oder unter das Bandbreitenniveau von ADSL fällt. Der einzige Vorteil ist die Nutzungsmöglichkeit von Glasfaserleitungen, was bei ADSL ja nicht gegeben ist. Im unmittelbaren Umfeld der Vermittlungsstelle bietet VDSL 52 Mbit/s und VDSL2 bis zu 100 Mbit/s.

Derzeit führt die Telekom (ich weiß nimmer wo) diverse Feldversuche mit ADSL2 durch. Ich glaube in Hannover oder Hamburg werden bereits erste Kunden mit ADSL2+ ausgestattet. Hier sind die Reichweiten höher als bei ADSL und natürlich die max. Bandbreite.

Eventuell bekommst Du ja schon Informationen zum Ausbau von WiMAX durch die Telekom. Dabei handelt es sich um einen WLAN Standard mit dem theoretisch bis zu 50 Km überbrückt werden können - bei einer anzunehmenden Bandbreite von 109 Mbit/s. Aber dazu weiß ich nicht viel, nur, dass die Telekom plant in unerreichbaren Gebieten WiMAX anzubieten.

Von ADSL Anschlüssen ausgeschlossen sind auch kleinere Ortschaften, wo zwar die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle locker ausreicht, um ADSL anzubieten, der Ort selbst allerdings durch unüberwindbare Hindernisse, wie Flüsse oder große Seen von der Vermittlungsstelle getrennt ist. Meine Erfahrung mit der Telekom zeigt an dieser Stelle, dass die Telekom die Kosten für das Durchschießen oder Durchgraden der Kabel für ADSL scheut und einen Ausbau einfach nicht vornimmt.

Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege. :)

Hoffe, geholfen zu haben.

Schüss
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Aus technischen Gründen:confused_alt: Oder glaubst du, die T-Com hat etwas Persönliches gegen dich?

Manchmal kann man echt auf den Gedanken kommen lol

Tunguska schrieb:
Was stellst du dir denn so vor? Eine Klage wegen Nicht-Bereitstellung? Es gibt keinen Anspruch auf eine "besondere" Internetleitung, noch nicht einmal auf Telefon. Und technische Probleme gibt es nicht nur bei dir, sondern überall in Deutschland (sogar in gut ausgebauten Großstädten). Und wenn kein Konkurrent der T-Com in deinem Bereich aktiv wird, kann man davon ausgehen, dass die technischen Probleme den Aufwand nicht lohnen - für keinen der Anbieter.

Wenn ich sage "etwas unternehmen" heißt das nicht rechtliche schritte.


@Hurga Danke für deine Informationen. Leider ermöglichen die mir auch kein DSL aber wer weiß was die Zukunft bringt :)
 
schon mal bei arcor versucht? die haben eigene leitungen, freenet auch, soweit ich weiß.
 
geht leider nicht da es sich hier um ein neubaugebiet handelt... wenn arcor oder 1&1 hier die leitungen übernehmen wollen müssten alle im block wechseln... das machen die rentner net mit.
und denen von DSL zu erzählen hat auch keinen Sinn da die glaube ich nicht mal wissen was internet ist.
 
@ABTW

>Telekom hat doch jetzt auch VDSL.

Wenn Du in einer verglasten Region lebst, kriegst Du bis auf weiteres wohl kein DSL. In ganz, ganz, ganz seltenen Fällen schaltet die T-Com mittlerweile auch bei Glasfaser- DSL. Die Alternative SDSL, wurde ja genannt, geht allerdings bei Glasfaser auch net.

>Kann man da was machen?

Der Verfügbarkeitscheck bei der T-Com hängt an deren Datenbank. Wenn die 'ja' sagt, geht DSL zu 95%. Auch Resale und, falls ausgebaut, auch Arcor, da die die letzte Meile zu Dir mieten müssen. War bei mir genauso und ich hab, mit Ach und Krach, DSL Lite. Sollte Arcor verfügbar sein, schalten die manchmal auch höhere Geschwindigkeiten. Als Dämpfungsopfer kann sich eine Neuschaltung Deines Anschlußes auf ein evt. kürzeres oder freies Litzenpaar als hilfreich erweisen. Hier hilft nur penetrantes Betteln bei der Störungstelle.

Andere Technologien wie Kabel, Wimax, evt. WLAN zum Nachbarn mit DSL wurden bereits genannt und sind vielleicht interessant oder verfügbar.
 
madbros schrieb:
schon mal bei arcor versucht? die haben eigene leitungen, freenet auch, soweit ich weiß.

arcor ja , freenet negativ
 
naja wenn arcor das letzte stück zu mir mieten will, müssen hier alle zustimmen
das ist ein mehrfamilienhaus und leider alle bei der telekom
DSL beim nachbarn? fehlanziege - hier sind alle so gearscht wie ich.
Wimax? zitat telekom: "nicht geplant" mal im ernst... wimax is neu und fortschrittlich.... die telekom nicht....
VDSL meinten die zu mir "für privatkunden unbezahlbar" krass... jansa net hats angeboten... und soweit ich weiß wohnen in hamburg nicht nur leute in goldschlössern....

ich habe alles durch... und nicht geht... es gibt keine breitbandalternative hier....
ich meine das würde mich alles nicht stören wenn es wieder analogflats gäbe.
aber nein... wer langsam ist muss auch mehr zahlen.... wie unlogisch doch die magentapenner sind....
 
Zurück
Oben