PM740: Was für nen Speicher? (DDR2)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

wollte mir bald nen PM740 als Server aufbauen (bitte keine Diskussionen über sinn und zweck!) ... 1GB sollten rein - das Board (MSI Speedster) kann max. 2x1GB schlucken. Anfangs wollte ich auf DualChannel verzichten (und erstmal so die Performance begutachten - vielleicht reichts ja - sonst wird später nachgerüstet!) - 1x1GB sollten es aber sein...

Möchte so um die 100€ ausgeben und möchte dafür Speicher bekommen, wo ich auch in 6 Monaten noch nen passendes 2. GB zu bekomme ;) (was ja gerade bei No-Name nicht wahrscheinlich ist)

Wie schauts überhaupt beim PM aus - müssen FSB und Speicher Synchron sein - also beides auf 533? (so wie bei den Athlon XPs - oder können die schon gemischt sein - wie bei den A64). Wenn die nicht Synchron sein müssen, wäre da 667 Speicher sinnvoll? Möchte möglichst viel rausholen (ohne übertakten) da viel Speicherintensive Sachen laufen werden. Oder bringt es nen Speicher mit anderen Timings?

Bei alternate gibt es z.b. Buffalo DDR2-667 CL4 für 109€ - oder nen GEIL DDR-533 CL3 3-3-8 für 109€ ...

Was könnt ihr da so überhaupt empfehlen?

Gruß
Wulfman
 
Wie wäre es mit einem OCZ Value DDR2?

Ich kann im mich eigentlich nur positiv über OCZ äußern, jeden RAM den ich bis jetzt in den Fingern hatte, hat meine Erwartungen übertroffen...;)

Auch wenn Du keine Diskussion willst, einen P-M als Server, da sag ich nur: :daumen:

Ich habe Wintermute (siehe Sig) quasi als Server laufen, läuft praktisch 24/7, und zwar passiv gekühlt, zieht Idle gerade mal 53 W, es gibt kaum was besseres für diesen Zweck (meine Meinung)...;)

Aus meiner Erfahrung heraus mit dem P-M sollte der Speicher mit dem gleichen Takt wie die CPU betrieben werde oder schneller, langsamer eher nicht.
 
Hi

den OCZ kannte ich schon ... spricht auch nichts dagegen.

was bringt der OCZ CL4-4-4-12 ggü CL3 3-3-8 (GEIL)? vom Preis tun die sich nichts - und von GEIL hab ich bisher auch nichts schlimmes gehört.

Langsamer käme auch net in Frage - heute nen Lappi mit PM740 und DDR2-400 gesehen *kopfschüttel* (bei dem gigantisch geringen Preisunterschied zu 533 hätten se den auch gleich reinsetzen können)

Gruß
Wulfman
 
Mit Geil hab ich keine eigene Erfahrung, nur bis jetzt gelesen, daß die oft nicht so dolle sind, aber manchmal richtig gut, zB der Ultra-X. Wie gesagt, mit OCZ habe ich persölich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Speicher mit 3-X-X-X Timings Probleme machen kann, da 4-X-X-X spezifiziert ist, weiß gerade bloß nicht wo...:rolleyes:

Edit: hier Post # 4 von Simon in diesem *Thread*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bezieht sich aber auf die 667 ... aber wird sich zu 533 wohl net so ändern ... da mir bei dem Server doch die Stabiltät wichtig ist und ich net 24h SuperPi&Co fahren möchte um zu wissen ob der mit den Timings auch Stabil läuft - werde ich wohl eher die 4er im Auge behalten.

Vielleicht hat noch jemand anders paar Erfahrungswerte? Oder Speichertips. Ich hab noch nen bissel, bis ich einkaufen gehe ;)

Gruß
Wulfman
 
Zurück
Oben