Alternative für DSL?

BeTZe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
106
Hallo Zusammen,
wir haben bei uns in der Firma DSL3000. Nun haben wir von der Telekom die Auskunft bekommen, dass eine Erhöhung auf DSL6000 technisch von der Telekom nicht möglich ist.

Wir würden aber gerne eine höhere Geschwindigkeit haben. Dabei soll auch die Upload Geschwindigkeit sich erhöhen.

Gibt es eine Alternative zu DSL??

Danke im voraus
BeTZe
 
Wenn ihr höheren Upload braucht - aber nicht unbedingt auch mehr Donwload - wäre SDSL vielleicht interessant. So stark steigt der Upload bei schnellerem ADSL nämlich nicht. SDSL ist aber um einiges teurer - für ne Firma vielleicht nicht.
 
Hallo,

habt Ihr vielleicht einen Provider der DSL über Kabel anbietet ?

Wenn nein, dann werdet Ihr wohl über eine Standleitung nachdenken müssen. Welche recht teuer ist, da Ihr eine evtl. Erschliessung selbst zahlen müßt.

Das sind die zwei alternativen die mir eingefallen sind.
(evtl. einen zweiten DSL3000 beantragen und die Downloadlast auf beide verteilen, Stichwort Std.-Gateway)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also S-DSL ist für einen privaten Anwender meiner Meinung nach viel zu teuer. Einen zweiten ADSL Anschluss - naja wers braucht ^^ Ich muss mich hier auch mit 1024/128 Kbit/s zufrieden geben.

Nun haben wir von der Telekom die Auskunft bekommen, dass eine Erhöhung auf DSL6000 technisch von der Telekom nicht möglich ist.

Am besten guckst du dir mal deine Werte an (Dämpfung und Signal-Noise-Ration) - die wird auch in vielen Routern angezeigt.

Dann redeste mal mit der Telekom - die können nämlich auch Bandbreiten zwischen DSL 3000 und DSL 6000 realisieren?

Wie hoch ist denn dein Upstream? Wenn er bei 384 Kbit/s liegt, sollte sie den eigentlich schon auf 576 Kbit/s anheben können und bei 3072 Kbit/s Downstream bleiben.
 
Ok da bist du ne Ausnahme aber die meisten haben ja hier 6016/576 Kbit/s oder sehr viele und ich meinte ja nur mal zum Vergleich dass ich sone scheiß-Leitung habe. Zur Zeit habe ich sogar noch 2048/192 Kbit/s - nur da ich pro Tag um die 80 bis 120 Sync-Abbrüche habe, weiß ich, dass zwangsläufig wieder die Bandbreite auf 1 Mbit/s gesenkt wird^^
 
Hi,

also Du könntest tatsächlich auf eine symmetrische DSL Leitung umsatteln.

Kosten:

Telekom T-DSL Business 2000 symmetrisch einmalig zwischen 189,00 EUR und 349,00 EUR
(kommt drauf an, ob ihr schon T-DSL Business Kunde seid)

Monatliche Flatrate vom T-DSL Business 2000 sym. 346,00 EUR
(wobei Ihr, wenn Ihr unter 20 Gb bleibt 139,20 EUR abgezogen bekommt und die Leitung dann nur ca. 200,00 EUR kostet)

So teuer find ich das nicht. Eine feste IP Adresse kostet nur 2,50 EUR zzgl. Mwst.. Viel mehr als eine oder zwei IPs werdet Ihr eh nicht brauchen.

Solltet Ihr Euch für einen solchen Anschluss entscheiden und eine feste IP Adresse nehmen, müßt Ihr Euer Netz aber unbedingt besser absichern als mit den Firewalls der 50 EUR Router, die da draußen so rum schwirren.

Grüßle
Hurga
 
Monatliche Flatrate vom T-DSL Business 2000 sym. 346,00 EUR
(wobei Ihr, wenn Ihr unter 20 Gb bleibt 139,20 EUR abgezogen bekommt und die Leitung dann nur ca. 200,00 EUR kostet)

So teuer find ich das nicht.

Überhaupt nicht, ist ja fast geschenkt ^^

Mal im Ernst: Kann man sich das als Normalverdienender leisten mit 345 €uro?
 
@ *cerox* Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bereits in der 2 Zeile des ersten Posts steht daß es um ne Firma geht. Und für eine Firma sollten 346€ vertretbar sein
 
Ok stimmt ^^

Aber eine kleine Firma könnte sich das auch nicht unbedingt leisten. Naja wie dem auch sei, dann bestell S-DSL.
 
Wie "derohneWolftanzt" schon überaus genial (^^) bemerkt hat, geht es um eine Firma.

QSC wird definitiv ausscheiden, weil die nur in Großstädten ausbauen. Wenn also ohnehin schon keine höheren Bandbreiten als 3 Mbit möglich sind, wird da bestimmt kein QSC vor Ort liegen.

Eine Alternative zu SDSL wäre noch für 5 EUR im Monat den Upstram auf 512 Kb anheben zu lassen. Das sollte man mal nachfragen bei der T-Com.

Warum einen höheren Upstream oder generell SDSL?
Wenn eine Firma höhere Bandbreiten braucht, kann das verschiedene Gründe haben. Entweder die Firma entwickelt für das oder im Internet, oder stellt auf einem eigenen Server Daten für Kunden zur Verfügung, betreibt einen eigenen Webserver, oder hat einfach nur die Schnauze voll, dass große Dateien beim Versenden immer stundenlang die Leitung bockieren.

Schüss
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Zurück
Oben