0190 Dialer und DSL

Joe_Armstrong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
563
nabend

ich hab zwei Fragen

1. Warum funktioniert bei DSL kein 0190 Dialer?

2. Wenn es nicht funktioniert, was passiert dann auf einer Seite wo ein 0190 Dialer versteckt ist oder man die Sexbilder zum Beispiel nur durch 0190 sehen kann?

Wäre ja fast ein Freibrief oder??
 
zu 1) DSL basiert auf einer anderen Technik, ist ein anderes Protokoll

zu 2) dann versucht der Dialer eine Vebindung über ein Modem (ISDN oder Analog) aufzubauen, falls vorhanden

DSL-Basics
 
funzt nicht.
aber seit neuem wohl durch identifikation anhand der ip wäre sowas möglich.
 
naja ich würde das mit dem dailer nicht an dem leitungsstandart festmachen. ok es kann sein, dass es bei dsl generell keine dailer giebt - ich weiß es nicht.

aber: ein dailer wählt über das modem eine kostenpflichtige nummer - und dazu muss der dailer zugriff auf das modem bekommen.

vermutung: ich glaube, dass sich ein dailer also nur über ein modem einwählen kann, wenn es im pc verbaut ist, oder über usb oder lan angeschlossen ist UND sich der pc an hand einer software einwählen kann (damit meine ich z.b. die t-online software die einwählsoftware des IE - steht unter eigenschaften > verbindungen)

wenn man aber einen router hat, der sich selbstständig und getrennt vom pc einwählt, so kann auch kein dailer das modem in seine gewalt bringen (solange man nicht das satandartpasswort des routers verwendet - gemeint sind Admin und Password bei netgear^^)

ich glaube, dass es so ein muss, denn ich habe noch nie einen dailer in kombination mit einem isdn router zum laufen bekommen.

verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

-gb-
 
Krasse Sache, ich dachte schon, wir hätten das leidige Thema Dialer endlich hinter uns...:(
 
gustl87 schrieb:
ok es kann sein, dass es bei dsl generell keine dailer giebt - ich weiß es nicht.
Eben nicht, weil man bei DSL ja keine Telefonverbindung aufbaut, und man keine Rufnummer wählen muss.

Das mit den IP Payments würde ich daher auch nicht unbedingt Dialer nennen, weil man sich auch nicht irgendwo einwählt.
 
zur aufklärung der allgemeinen verwirrung ;)

über eine DSL-leitung kann keine nummer gewählt werden. darum kann man an DSL ja auch kein normales telefon oder faxgerät anschliessen.
folglich kann der computer via DSL auch keine 0190er-nummer o.ä. wählen.

einzig mit einem modem oder einem ISDN-adapter kann der PC rufnummern anwählen und ist somit der gefahr eines dialers ausgesetzt.

das ganze hat nix mit router oder sonstigem zu tun.

kein modem/ISDN = keine nummern wählen = dialer egal ;)
 
@lalas

danke für deine und die anderen infos

wollte noch wissen:

wenn bei DSL keine Dialergefahr besteht, könnte ich ja zum Beispiel Seiten anschauen, wo sonst sich ein Dialer installieren würde oder gehen die dann nicht??

DANKE
 
- Der Dialer wird - abhängig von seiner Bauart - auch ohne ISDN-Karte oder Modem installiert und bringt gelegentlich Brüderchen und Schwesterchen mit (Spyware, Malware). :evillol:
- Ohne analoges Modem bzw. Verbindung über ISDN kann man natürlich nicht sehen, was einem bei Einwahl über die 0190er-Nummer alles "entgeht", denn der Dialer kann nur über eine ISDN-Karte oder ein analoges Modem Telefonnummern anwählen und wird im Regelfall nur nach erfolgreicher Einwahl eine Datenverbindung aufnehmen, um die Bezahlung via "Mehrwertdienst" sicherzustellen.
 
Manche Dialer haben auch für DSL User ein Hintertürchen um sich ide Bilder anzusehen, man bekommt eine Telefonnummer, die man anrufen muss, bekommt einen Zugangscode und kann dann solange die Telefonverbindung nicht unterbrochen wird die Bilder/Filmchen ansehen, wird der Hörer aufgelegt wird die Verbindung zum Server getrennt. Die Kosten sind dann mit auf der nächsten Telefonrechnung.
 
Hab jetzt nicht so die genauen Abläufe im Kopf aber wird mit IP Telefonie die ja dann doch schon recht oft verwendet wird nicht wieder ein Schlupfloch geschaffen? Könnte mir vorstellen das da ein findiger Programmierer :utrocket: doch wieder irgendwann einen Weg findet.

Hoffentlich nicht! ;)
 
na klar, dazu muss allerdings der betroffene PC eine VoIP-software installiert haben und einen VoIP-acount haben und die VoIP-software muss in dem moment wo der dialer aktiv werden will gestartet sein bzw. vom dialer gestartet werden.
dazu kommt das die meisten sonderrufnummern (0800, 0900, 0180, 0190, etc.) per VoIP nicht gewählt werden können.

und der trend geht doch eher zum VoIP-telefon o.ä.

in zukunft werden wohl die wenigsten direkt mit dem PC telefonieren.
 
Aber aufpassen, ist mir passiert <<schämmich>>
Habe eine ISDN-Anlage (Sinus45AB ISDN), die ich über com1 am PC konfiguriere und monitore. Trotz DSL hatte ich auf einmal eine Verbindung auf der Anlage (grüne LED blinkt) obwohl keiner im Haus telefoniert. War in den DFÜ-Verbindungen ein Dialer drin. Habe die Gebühren von der TCom erstattet bekommen- aber Vorsicht is allemal besser.
((Ich selber hab es noch nicht geschafft, eine Modemverbindung über diesen Weg herzustellen))
Gruß aus dem Norden
 
das ist klar; wenn jemand DSL hat und dennoch sein modem/ISDN installiert und angeschlossen hat, dann kann ein dialer das gerät ja auch nutzen.

also wenn man sein modem/ISDN nicht unbedingt noch nebenbei weiternutzen muss, dann auf jeden fall kabel ziehen und erledigt.
 
*Wiederbelebe Thread*:D :D :D

Und gibt es noch andere "Programme" die einen die Internetrechnung in die höhe treiben können?
 
Zurück
Oben