30% weniger Grafikleistung? was ist passiert?

cursed

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4
Hallo,

zunächst erstmal meine config:

-Asus A8N SLI-Deluxe (aktuelles Bios)
-Athlon 64 3000+ (Newcastle, @9,0x255Mhz)
-2x Kingmax Value Ram @ 3-5-5-10 (255Mhz)
-Leadtek Winfast PX 6600GT Extreme Edition
-Win XP Prof. SP2
-Forceware 77.79 (Standardeinstellungen)

Ok und nun zu meiner Frage:

Vor ca. nem halben Jahr schaffte ich bei 3D Mark 03 noch ca. 8900 Punkte. Damals hatte ich allerdings das System nur auf 9,0x210 Mhz laufen lassen, bei etwas schärferen Ram-Timings (3-4-4-8 @ 210 Mhz). Ok nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust, mein System ausgiebig zu testen, natürlich auch deswegen, weil ich durch das OCen der Meinung war, dass sich die Leistung in verschiedenen Benchmarks ja nach oben verschieben müsste, was in diveren Speicherlesedurchsatz-Tests auch bestätigt wurde.
Als ich jedoch noch einmal 3D Mark 03 bei Standardeinstellungen laufen ließ, war ich schockiert, dass ich auf einmal nur noch ca. 5900 Punkte erreichte. Auch das Ausprobieren anderer angeblicher etwas schnellerer Forceware Treiber hat keine Änderung gebracht, die man nicht als Messtoleranz betrachten könnte.
Die alten Treiber hatte ich folgendermaßen deinstalliert:

-Nvidia Treiber normal deinstalliert
-Neustart
-Detonator R.I.P. drüberlaufen lassen
-neuen Treiber installiert

Komischerweise war jedoch jedesmal im Windows\System32 Ordner immer wieder eine nv4disp.dll zu finden, welche auch nach manuellem Löschen immer wieder dort hineinkopiert wurde. Allerdings veränderte sich die Dateigröße nach Treiberneuinstallation und auch die Versionsnummer war immer korrekt, weswegen ich nicht glaube, dass die alten Daten beibehalten wurden und Treiberreste die Benchmarkwerte so nach unten ziehen.

Hab schon überlegt, ob die schlechten Werte an meine nun höheren RAM-Timings liegen, aber die können doch nicht den Wert um ca. 30% mindern. Schließlich ist die Gesamtleistung des Systems ja auch besser geworden. Lediglich der Grafikbereich bringt mich momentan ins stutzen.
Hab auch schon probiert im BIOS diverse Einstellungen vorzunehmen (P&P System auf an/aus gestellt, Display INIT first auf PCIe und PCI gewechselt), hat aber alles absolut 0 gebracht. Oder könnte es sein, dass das letzte Bios-Update solche Leistungseinbußen gebracht hat. Ist aber auch eher unwahrscheinlich; oder? :)
Deswegen frag ich euch, ob ihr schonmal selbiges Problem hattet und wisst, woran es liegen könnte? Ich will nicht einfach die Radikallösung wählen und einfach Windows neuinstallieren...

Dann hab ich noch ne kleine andere Frage: Wenn ich versuche meine Graka zu übertakten, bekomme ich immer Bildfehler, selbst wenn ich beim manuellen Übertakten an den Werten gar nichts ändere. Allein die Umstellung auf Overclocking erzeugt in Spielen nach ca. 2-3 Min Bildfehler. Taktung liegt von Haus aus bei 572/1150Mhz. Ich weiß, dass die Karte bereits vorübertaktet ist, aber vielleicht ist ja doch noch was herauszuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Prob du musst einfach den Takt von deinem CPU und Speicher runter nehmen bis er wieder die richtigen Werte anzeigt.

Du könntest nur noch versuchen den Graka Speicher höher zu nehmen weil dein GPU Takt ist schon am limit.
 
Das heißt ich muss das System wieder runtertakten zugunsten der Grafikleistung? Das gefällt mir gar nicht :(
Ich probier es gleich mal...
 
Ja kannst du in ein MHZ schritten machen einfach nur bis er wieder die richtige Punkte anzeigt dan läuft dein System stabil.Mein Venice 3000+ bekomme ich nur auf 2,1 Ghz weil er sonst das gleiche hat wie bei dir.
 
Es gibt nun mal beim OC das Phänomen, dass auch wenn die MHz Zahl höher ist, schlechtere Werte erziehlt werden. Das hatte ich mit meiner alten R9500@9700 auch. Bei der CPU könnte ähnliches Verhalten zu trage kommen, dass sie einfach ausgereizt bzw. überreizt ist - durch gute Kühlung zwar kein Absturz zur Folge kommt, jedoch die Leistung sinkt.
 
ich will euch ja nicht enttäuschen, aber das runtertakten hat nichts gebracht. auch bessere timings, die beim ram wieder möglich sind bei der geschwindigkeit, haben kaum etwas bewirkt. und die graka habe ich ja nicht übertaktet.

momentan läuft das system bei 210Mhz; 3-4-4-8 Timing. damit habe ich jetzt sogar nur 5.650 3D-Mark 03 Punkte, weniger als vorher.

Woran könnte es denn noch liegen?

hab mal versucht den original-leadtek-treiber zu installieren, aber da waren es sogar nur 5.450 Punkte. Am Treiber scheints somit nicht zu liegen, denn mit diesem hatte ich auch schon 8.600 geschafft.
langsam bin ich echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurra! ich habs geschafft.
hab im bios das S.M.A.R.T. Monitoring aktiviert und dem Parallel Port auf "SPP" gesetzt, damit er keinen DMA mehr hat.
Hab jetzt mit dem 77.79 und 255x9,0 Taktung 9158 beim 3D Mark gehabt.
Beim Aquamark konnte ich mich von 40.000 auf 61.100 Punkte verbessern.
Ich weiß zwar nicht, warum es an einer von diesen Einstellungen lag, aber jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.
An alle die selbiges Problem haben, probiert es einfach auch bei Euch aus, denn ein Sprung von 30% ist doch schon beachtlich. Schon krass, was eine scheinbar unbedeutende Einstellung alles ausmachen kann.
Jetzt hätte ich nur noch gerne eine Erklärung für dieses Phänomen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben